Halsband oder Geschirr für Agility?

  • Zitat

    und warum ist es gefährlicher im Geschirr als im Halsband hängen zu bleiben *naivfrag*


    Nicht gefährlicher, aber die Wahrscheinlichkeit mit dem Geschirr hängen zu bleiben und irgendwo einzufäden ist viel größer als mit Halsband. Wenn es nach mir gehen würde, dürften die Hunde auch mit Geschirr arbeiten. Bei der Crufts in England haben die Hunde ja auch mit Geschirr Flyball gemacht.

  • Zitat

    Bei der Crufts in England haben die Hunde ja auch mit Geschirr Flyball gemacht.


    Hi Schopenhauer,
    was ich gesehen habe, waren teilweise Hunde, die so durchgeknallt waren, das sie ohne Geschirr nicht zu Händeln gewesen wären.


    Beim Agi-Training lasse ich kein Geschirr zu, weil der Hund damit effektiv schneller hängen bleiben kann. Wenn er, z.B. an einem Stangenausleger hängen bleibt, braucht er sich nur erschrecken, weil der Ausleger hinter ihm herfliegt und schon kann (muss) man das Gerät evtl. neu aufbauen.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Hi Schopenhauer,
    was ich gesehen habe, waren teilweise Hunde, die so durchgeknallt waren, das sie ohne Geschirr nicht zu Händeln gewesen wären.


    Beim Agi-Training lasse ich kein Geschirr zu, weil der Hund damit effektiv schneller hängen bleiben kann. Wenn er, z.B. an einem Stangenausleger hängen bleibt, braucht er sich nur erschrecken, weil der Ausleger hinter ihm herfliegt und schon kann (muss) man das Gerät evtl. neu aufbauen.


    Gruß Günter


    Und die Agi-Hunde bei der Crufts trugen Halsbänder.


    Also ganz ehrlich, nimmt jeder beim Schwimmen das Geschirr oder Halsband ab? Da ist es viel gefährlicher. Klar ist ein Geschirr nicht ohne Gefahr, deswegen sagte ich ja ganz oben, ein Halsband nehmen. Aber als Anfänger in der 1.Stunde ist es doch egal. Und der Rest klärt der Trainer.

  • Zitat

    Hallo!
    ICh würde dir zu etwas raten, was du deinem Hund schnell an und ausziehen kannst. Agility wird "nackt" betrieben (natürlich nur beim Hund). Die Verletzungsgefahr ist sonst zu hoch. Noch besser geeignet sintd Retrieverleinen. Die lassen sich schnell an und ausziehen.


    :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!