Halsband oder Geschirr für Agility?

  • Huhu :winken:


    wir haben morgen unsere erste Schnupperstunde. Der Kleine läuft mormalerweise am Geschirr (K9). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein Halsband vieleicht besser ist. Wegen dem Brustgurt am Geschirr. Was ist besser geeignet HB oder Geschirr?

  • Ich weiss nun nicht was offiziell besser ist.
    Aber Tucker läuft immer nackig. Damit er nirgends hängen bleiben kann.


    Also vom Geschirr würde ich mit Sicherheit abraten.
    Eben wegen dem Hängenbleiben. :???:

  • evtl. laufen die Hunde da auch nackig. Ich hab vergessen nachzufragen :ops: . Aber stimmt, dass Geschirr kann eine recht große Gefahr sein...

  • Hallo!
    ICh würde dir zu etwas raten, was du deinem Hund schnell an und ausziehen kannst. Agility wird "nackt" betrieben (natürlich nur beim Hund). Die Verletzungsgefahr ist sonst zu hoch. Noch besser geeignet sintd Retrieverleinen. Die lassen sich schnell an und ausziehen.

  • Zitat

    Hallo!
    Agility wird "nackt" betrieben (natürlich nur beim Hund).


    Schade, ich wusste doch das ich falsch mache.:D
    Gruß Günter
    P.S Agi ist Gefährlich! Man kann von einem Virus befallen werden.

  • Wenn Du erwartest, dass Dein Hund sich rein steigert und am Halsband/an der Leine zieht, dann bleib beim Geschirr. Viele Hunde sind suizidgefährdet, wenn sie anderen zuschauen. Aber dann ein einfaches Geschirr, z.B. ein Norweger. Soll ja immer schnell aus- und anzuziehen sein.

  • Im Parcours - sprich in den Hindernissen - ohne Leine, Geschirr, Flohhalsband ... wenn der Hund dafür nicht genug gehorcht, erst mal daran arbeiten - meine Meinung

  • Zitat

    Hallo!
    ICh würde dir zu etwas raten, was du deinem Hund schnell an und ausziehen kannst. Agility wird "nackt" betrieben (natürlich nur beim Hund). Die Verletzungsgefahr ist sonst zu hoch. Noch besser geeignet sintd Retrieverleinen. Die lassen sich schnell an und ausziehen.


    Ich dachte schon... Agility wird nackt betrieben :lachtot: :lachtot: :lachtot:

  • Nimm ein Halsband mit. Geschirr ist ungeschickt. Ich habe es immer mit Halsband gemacht. Warum es gefährlich sein soll, keine Ahnung, in England bei der Crufts hatten die Hunde Halsbänder an.


    Bei Turnieren ist bei uns nichts erlaubt, aber im Training sagt die der Trainer, wie du es machen sollst. Bei uns haben alle ein Halsband an. Und es ist in 10 Jahren nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!