• Hallo

meine Dogge ist jetzt 4 Monate und 12 Tage. Und ich möchte von Bosch weg.
    1. weil Magendrehungen oft von Getreide im Trofu kommen und auch weil es aufquillt.

Kann man jetzt schon auf das canisAlpha umstellen? Ist ja kein besonderes Welpenfutter. Es ist zwar teurer aber wohl viel besser.

Wie sind die Fütterungsempfehlung für einen Hund der mal zwischen 60 und 70 kg wiegt.

Wer füttert das Futter? Und wie findet ihr das?

Ist Markus Mühle Futter auch getreidefrei und kaltgepresst?

• Neu

Hi

hast du hier canisAlpha* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Nicole

Ich finde es gut das du von Bosch weg willst.
      Canis Alpha und MM gehören zu den kaltgepressten Futtersorten und sind Futter für alle Altersklassen.
      Wenn du das in Erwägung ziehst würde ich dir das ohne synthetische Vitamtine empfehlen.
      Es gibt aber noch mehr kaltgepresste Futtersorten, die du, sollte es mit CA nicht klappen, was man im Voraus nie weiß, auch füttern kannst.
      Man muß austesten, welche Futter einem Hund bekommen und er auch gerne frißt.
      Auch kannst du zwei oder sogar drei Sorten im Wechsel füttern, ist alles nur eine Frage der Verträglichkeit.

Die Füttungsangaben stehen auf der normalerweise auf der Packung.
      Du musst nur damit rechnen, das die Kotmenge sich am Anfang bei kaltgepressten Futtersorten etwas erhöht , da der Darm sich erst daran gewöhnen muss.
      Das sollte sich aber mit der Zeit einpendeln.

• Hallo

ja ich hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht. Und mich informiert. Und Bosch ist vielleicht nicht das schlechteste aber auch nicht das optimalste.

Und es geht mir halt hauptsächlich darum, da Doggen an 1.Stelle mit Magendreher stehen.

Da es oft von aufgequillten Trofu kommt, das noch Getreide enthält.

Ist Markus Mühle getreidefrei? Es ist ja schon ein Stück günstiger wie canisAlpha.

Das ohne synthetische Vitamine ist doch das canisAlpha pur???

• Zitat

Das ohne synthetische Vitamine ist doch das canisAlpha pur???

Ja, das stimmt.

Du kannst aber auch noch Yomis nehmen, Lupovet, oder auch CdVet.
      Ob MM ganz getreidefrei ist, müßte ich nachsehen.
      So ein bisschen Getreide ist nicht weiter tragisch, wenn dein Hund damit keine Probleme hat.
      Man sollte nur sehen um welche Getreidesorte es sich handelt und wieviel davon enthalten ist.

• Hallo

ich schwenke zwischen canisAlpha und Markus Mühle.Was findest du am besten? Ist das auch für jede Rasse geeignet.Weil Bosch Junior maxi plus ist ja extra für Riesenrassen und proteinreduziert.Damit sie nicht zu schnell wachsen.

markus mühle

Zusammensetzung:
      Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl,
      Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst)
      Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;
      Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine.

canisAlpha

Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,
      Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)

• Hallo Nicole,

Magendreher kannst du auch vermeiden, wenn du nach dem Gassi gehen fütterst und danach dem Hund auch absolute Ruhe zukommen lässt.

Soweit ich weiß, passieren die meisten Magendreher durch übermäßiges toben nach dem fressen.

Wie die anderen auch schon schrieben, schmecken muss es ja auch ;)

• Hallo

das mache ich ja schon.Ich gewöhne sie jetzt schon dran nach dem Fressen zu ruhen.Aber die Magendreher passieren auch ohne toben oft.

Oft bei Trofu.

• Was fällt dir an den Zusammensetzungen auf :???:
      Das CA hat kaum Getreide, das MM dagegen schon mehr.

Ich würde CA glatt den Vorzug geben.

Meine kaltgepressten Futterfavoriten sind ja Lupovet, und 5 Elemente Futter, auch Yomis käme Frage.

Bestell dir von verschieden Futtersorten eine kleine Menge und teste es aus.
      Was dem Hund dann am besten bekommt das fütterst du dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!