Erfahrungen mit Maldigestion-Malabsorptions-Syndrom?

  • Ich wollte mich mal für jemanden aus einem anderen Forum erkundigen, ob hier jemand mit dem Maldigestion-Malabsorptions-Syndrom bei Hunden Erfahrung hat oder jemanden kennt, dessen Hund davon betroffen ist.


    Die Halterin des betroffenen Hundes würde sich gerne mit Leuten austauschen, deren Hund auch an dieser Krankheit (chronische Darmentzündung, die dazu führt, das der Darminhalt nicht resorbiert werden kann) leidet. Der Hund hat ständig Durchfall, auch 4 Jahre Barfen haben nicht geholfen.


    Die Diagnose ist durch TA/Tierklinik gestellt worden. Der Hund leidet bereits sehr lange an dieser Krankheit. Es geht der Halterin ausschließlich darum, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.


    EDIT:


    Gibt es in diesem wirklich großen Forum tatsächlich niemanden, der sich auf meinen Aufruf hin melden könnte?


    Es liegt doch sicher auch nicht daran, dass die Anfrage durch mich aus einem anderen Forum kam, oder?

  • Vielleicht gibt es hier niemanden dessen Hund das Problem hat. Oder wenns einen gibt, hat der vielleicht den Artikel nicht gelesen.
    Ich schubs mal. Vielleicht findet sich doch noch jemand.

  • Danke für's Schubsen :smile:


    Es scheint sich doch um eine ziemlich seltene Krankheit zu handeln, wenn sich selbst in diesem großen Forum niemand findet, dessen Hund davon betroffen ist oder der Betroffene kennt.


    Na ja, kann man halt nichts machen.


    Dafür habe ich aber eine sehr guten Tip bekommen, den ich gleich weitergeben werde.

  • Hallo Elke!


    Also ich hatte ja nun auch einen sehr darmkranken Hund (kennst ja unsere Geschichte :/ ) und habe auch noch nie etwas von dieser Krankheit gehört bzw gelesen. Wenn Du einen Tipp bekommen hast, dann wäre es vielleicht hilfreich diesen hier auch zu posten.
    Es könnte anderen Hundehaltern gut helfen, vielleicht haben einige darmkranke Hunde hier das selbe Problem bzw diese seltene Krankheit und je mehr Aufklärung es gibt, desto besser kann man helfen :smile:


    Ich würde mich jedenfalls sehr gerne weiterbilden :D


    Ganz liebe Grüße, Tina mit Cimba im Herzen

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    @ Cimberly: Der Tip von Mollrops lautete, sich mal beim Forum "Gesunde Hunde" schlauzumachen. Da bin ich selber natürlich nicht drauf gekommen. Allerdings hat mir die betroffenen Hundehalterin mittlerweile mitgeteilt, dass sie sich schon vor Jahren in diesem Forum umgehört hat (gleich nach der Diagnosestellung) und dort den Tip mit dem Barfen bekommen hat. Das Barfen hat dann ja auch 4 Jahre lang geholfen, aber jetzt erbricht er sein Frischfutter.


    @ Goethe: Vielen Dank für den Link und den Tip mit der Uniklinik in Gießen. Das werde ich gleich mal weiterleiten.


    Scheint echt eine üble Krankheit zu sein (entstanden durch starken Parasiten- und Wurmbefall im Welpenalter, der mit vielen Spritzen und Medikamenten bekämpft werden musste), bei der der Hund kein Futter auf Dauer verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!