pubertät und allein bleiben
-
-
hallo,
das leidige thema allein bleiben
raya ist nun 9 monate alt. wir haben sehr langsam das allein bleiben aufgebaut. bisher hat es super geklappt. sie hat geschlafen, nie gebellt, nie etwas zerstört.es gibt kein trara beim gehen oder wiederkommen. an ihrer anhänglichkeit arbeiten wir auch, dass sie mir also nicht ständig hinterherläuft.
wenn ich gehe bekommt sie nen kong oder was zu knabbern. sie ist allerhöchstens 4,5 h allein. meist sind es eher 3h und das nicht jeden tag.vor 5 tagen dann: teppichbordüre angefressen und total zerrupft. hab ich die bordüre entfernt. beim nächsten mal war der vorleger der dort lag angekaut. auch den hab ich weggetan. nun ist der teppich dran.....
und ich bin am verzweifeln.
sie tut das trotz ausgiebiger beschäftigung vorher. und auch wenn ich nur 20 min weg bin. verlustangst?
oder kann das mit der pubertät zu tun haben? sie müsste auch demnächst bald zum ersten mal läufig werden.habt ihr tipps wie ich meinen teppich schützen kann? muss ich das alleinsein nochmal neu aufbauen? ich hab echt angst, dass sich das verhalten jetzt verfestigt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo unadevo
ich fühl mit dir
Mir geht es grad genauso. Pum blieb super allein. Irgendwann hat er angefangen sein Liegekissen zu zerstören. 3mal hab ich es geflickt, dann weg geschmissen. Als nächstes hat er ne super tolle Schaumstoffmatraze bekommen. Auch mehrere Mal zerstört. Und weg geschmissen. Jetzt liegt er auf seiner Holzschale mit ne dünnen Decke. Selber Schuld
Er wird körperlich sowie geistig genug ausgelastet, aber ich habe das Gefühl er protestiert morz wenn er alleine bleibt. Das max. 1 Stunde, wenn überhaupt. Vlt. ja wirklich die Pubertät.
Hast du denn schon überlegt eine Box zu kaufen? -
Felicitas: das tut schon mal gut zu wissen, dass ich nicht allein dieses problem habe. danke dir!
eine box ist mir auch schon in den sinn gekommen. aber ich weiß nicht so recht?! ich hab angst, dass meine katzen sich dann da nen spaß draus machen und raya ärgern könnten.....
die box würde auf jeden fall meinen teppich schützen. aber ihre aggression/angst/wut/energie oder was auch immer bliebe erhalten. ich hab auch nicht das gefühl, dass sie die wohnung bewacht und zu viel raum hat. sie liegt eigentlich immer nur im flur wenn ich weg bin. und bis vor kurzem schlief sie dann auch.
hast du erfahrungen mit einer box gemacht? -
Ich hab keine Erfahrungen mit einer Box gemacht. Eigentlich würde ich es auch nicht gerne machen. Zumal das momentan finanziell nicht möglich ist. Die sind nämlich glaub ich ganz schön teuer. Pum ist in Wohn-Esszimmer und Küche wenn ich mal weg bin. Da hat er genug Platz. Flur ist tabu. Den Teppich hat er auch schon angefressen :motz:
Ich geb ihm als einen Kauknochen damit er beschäftigt ist, aber jedesmal kann ich das ja auch nicht machen. Soll ja nicht zur Gewohnheit werden. Seit kurzm erwisch ich Pum dabei wie er auf dem Sofa aufwacht.Kuckt mich mit großen Augen an und wedelt mitm Schwanz, der Blödi. Sofa ist nämlich voll tabu.
-
oh, geht der einfach frech aufs sofa.... auf sowas warte ich noch....
das mit dem teppich ist wirklich ärgerlich.
zum glück ist meiner schon alt und wird nach meinem auszug eh rausgerissen, so dass das jetzt nicht so schlimm ist. aber sieht eben doof aus und soll ja nicht zur gewohnheit werden.vielleicht schreibt ja noch wer, der erfahrung mit einer box hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!