Gegen was nachimpfen lassen?

  • Hallo,


    bei uns steht die jährliche Nachimpfung an und ich brauch mal eure Hilfe. =)


    Da unsere Hündin mit uns verreist und ab und zu mal mit auf Messen geht, bekommt sie diesmal die 3-Jahres-Tollwutimpfung (letztes Jahr hatte sie mein TA noch nicht). Bräuchte sie unter diesen Vorraussetzungen noch weitere Impfungen, damit es keine Problem an der Grenze etc. gibt? Ich meine nur Länder, die die allgemeinen EU-Anforderungen haben. Man liest immer nur von der Tollwutimpfung, aber ich bin etwas verunsichert, ob auch andere Impfungen gefordert werden (ich dachte, mein TA hatte mal so etwas gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher).


    Wie lasst ihr impfen? Gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose alle 3, 4 oder 7 Jahre (ich habe schon so Unterschiedliches gelesen)? Gegen Parainfluenza, Coronavirusinfektion und Leptospirose jährlich? Oder ganz anders? Und welches Präparat? :???:


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =) .


    Viele Grüße,
    Tess

  • Hallo ghino,


    gehst du mit deinem Hund auch auf Reisen oder Messen, hattest du da mal Probleme wegen der fehlenden anderen Impfungen? =) Und vielen Dank für den Link! :^^:

  • Soweit ich weiß, braucht man auf Messen oft die jährliche T-Impfung. Im Ausland kommt es auf das jeweilige Land an - aber die meisten aktzeptieren die Impfherstellerangaben, also 3 Jahre.


    Der Rest ist keine Pflicht.

  • Hallo,
    Die meisten TÄ Impfen immer noch Jährl. gegen TW , is ja für die ne sichere einnahmequelle , aber meine macht den drei Jahres eintrag , daß neue Gesetz schreibt vor nur noch alle drei Jahre, also denk ich, wird es auf Messen auch so sein. Ob alle Länder dass Akzeptieren , weiß ich nicht, da muß man sich halt erkundigen .
    Hier noch ein interessanter Link dazu;


    http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php


    LG Sonja + Ghino

  • Du wirst auf vielen Seiten die genauen Einreisebestimmungen finden. Schweden verlangt doch z.B. eine Titerbestimmung und hat festgelegt wie lange die letzte Impfung max. zurück liegen darf. Wenn ich also weiß, wohin ich fahre, suche ich mir die Bestimmungen raus und schaue dann wegen dem impfen.


    Wieso sollte auf Messen eine jährliche TW-Impfung Pflicht sein? Die 3-Jahres-Impfung wurde anerkannt und die Tollwutverordnung in Deutschland wurde dahin gehend geändert. Der Hund brauch einen gültigen TW-Impfschutz. Soweit ich weiß, jedenfalls...

  • >Wir haben eine (ziemlich frische) züchterin im Kundenstamm - der haben wir die 3 jährige Impfung eingetragen. Leider durfte sie ihre Hunde nicht ausstellen, da die die jährliche Impfung verlangen.. :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!