Noch eine wichtige Frage - Das Abfallen der Zähne

  • Hallo Leute, ich hoffe ich nerve nicht :)


    Ich wusste nicht, dass die Zähne von meinem Welpen ausfallen werden !
    Wann genau passiert das und wie muss ich mich verhalten?


    Liebe Grüße

  • Der Hund kommt genau wie wir Menschen ein neues Gebiss. Meist bekommst du davon garnichts mit, die Zähne werden einfach verschluckt. ;) Wenn du aber Glück hast, findest du ein kleines Zähnchen.


    Der Zahnwechsel beginnt ungefähr ab den 4. Monat wenn ich mich nicht irre.

  • Zitat

    Der Hund kommt genau wie wir Menschen ein neues Gebiss. Meist bekommst du davon garnichts mit, die Zähne werden einfach verschluckt. ;) Wenn du aber Glück hast, findest du ein kleines Zähnchen.


    Der Zahnwechsel beginnt ungefähr ab den 4. Monat wenn ich mich nicht irre.


    stimmt es, dass die Zähne vorher sehr scharf sind, und sie einen auch blutig beißen können (auch wenn sie nur spielen wollen)?

  • Zitat

    stimmt es, dass die Zähne vorher sehr scharf sind, und sie einen auch blutig beißen können (auch wenn sie nur spielen wollen)?


    Welpenzähne sind spitz, nicht scharf. Da kann es mal passieren wenn der Hund eine Hautfalte erwischt, dass man einen Kratzer abbekommt. Von daher sollte dein Hund immer was zu knabbern haben, damit er sich nicht an deinen Schuhen oder Möbeln auslässt :)

  • Zitat

    Welpenzähne sind spitz, nicht scharf. Da kann es mal passieren wenn der Hund eine Hautfalte erwischt, dass man einen Kratzer abbekommt. Von daher sollte dein Hund immer was zu knabbern haben, damit er sich nicht an deinen Schuhen oder Möbeln auslässt :)



    Wenn sie zum Beispiel einen Kauknochen haben, und ich es ihm abnehmen möchte, wie muss ich mich verhalten wenn er anfängt zu knurren?


    Oder im schlimmsten Fall auch beißt?

  • Zitat

    Wenn sie zum Beispiel einen Kauknochen haben, und ich es ihm abnehmen möchte, wie muss ich mich verhalten wenn er anfängt zu knurren?


    Oder im schlimmsten Fall auch beißt?


    Man sollte den Hund niemals etwas aus dem Maul "reissen". Aber man sollte auch keine Angst haben dem Hund etwas aus der Schnauze zu nehmen. Denn wenn er draußen mal etwas erwischt was nicht gut für ihn ist, sollte man ihn das schon wegnehmen können.


    Also muss man mit den Hund üben. Wenn er einen Knochen im Maul hat, sage "aus" und biete ihm im Tausch ein tolles Leckerlie an. So lernt er das er was Schönes bekommt wenn er dir das gibt was er im Maul hat.


    Ich denke aber das andere User diese Frage besser und ausführlicher beantworten können als ich. Also warte noch ein wenig, dann bekommst du weitere Antworten :)

  • Du solltest, wenn du deinem Welpen etwas abnehmen moechtest, immer gegen ein tolles Leckerlie oder etwas anderes tolles (z.B. ein ganz tolles Spielzeug) tauschen, bis dein Welpe das Komando "Aus" gelernt hat.
    "Aus" bringst du deinem kleinen bei, indem du immer wenn du eines dieser Tauschgeschaefte machst, deinem kleinen "Aus" sagst, und wenn er dann z.B. seinen Kauknochen aus gibt, dann gibt es sofort das tolle Leckerlie.
    Irgendwann versteht dein Hund, dass das Komando fuer loslassen, eben "Aus" heisst.
    Einfach so, dem Hund etwas wegreissen, sollte man nicht machen und ist eine veraltete Theorie in Bezug auf Hunde.
    Zu den spitzen Welpenzaehnen wollte ich noch sagen, das du schon mit einigen Kratzern und Spuren der kleinen spitzen Zaehnchen rechnen solltest.
    Welpen muessen die Beisshemung erst lernen, die ist nicht angeboren.
    Also stell dich schon mal auf etwas zerschundene Haende ein.
    Lg
    Gammur

  • Zitat

    Eines noch in der Zeit wo dein Welpe zahnt die Zerrspiele sein lassen.


    Tut mir sehr leid, habe ich nicht verstanden könnten sie es mir vielleicht nochmal erklären ? :ops:

  • Also erstmal sind wir beim DU :D Wenn dein Welpe seine neuen Zähne kriegt dann solltest du in den sechs Wochen (ca.) keine Zerrspiele machen. Also nicht mit einer Beisswurst spielen oder mit deinen Socken oder so.


    Du kannst den Welpen was tragen lassen oder einen Ball holen aber wenn du daran ziehst kann es sein das du ihm einen halblosen Zahn ausziehst und ihm das weh tut und dann könnte er das Negativ verknüpfen.


    Weisst du was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!