Hat hier jemand einen Chodsky Pes ?

  • Kennt ihr die Rasse Chodsky Pes? Oder auch Chodenhund genannt....


    Hat jemand von euch so einen Hund?


    Würde mich interessieren wie die so sind, hab zwar drüber gelesen aber wer so einen hat oder kennt kann mir vielleicht jemand was sagen...


    Danke


    Seri

  • Ich mußte erst mal googeln was das für eine Rasse ist. Hab ich noch nie gehört. Für mich wärs ein Schäfer gewesen. :???:
    Aber egal, schöner Hund. :roll:

  • Habe die gleiche Frage reingestellt :lachtot:
    Hier findestes Du Antworten auf Deine Frage:
    http://www.hundezucht-vom-boehmerwald.de/
    Die erwarten zur Zeit 3 Würfe
    Die haben gar nicht viel mit dem DSH gemeinsam ,sondern sind viel sozialverträglicher (sagt der züchter).Sie sind NICHT VDH anerkannt und sind etwas verwandt mit alddeutschen hütehunden (gelbbacken)

  • @ shiera Uuups, dann hab ich nicht gründlich hier im Forum gesucht :???:


    Ja ich finde den irgendwie toll. So ein etwas kleinerer Schäferhund !
    Ich glaube ich schreibe die vom Böhmerwald mal an, ob man sich den /die Würfe mal angucken kann. Sind nicht sooo weit weg von Hamburg.


    Danke trotzdem und falls jemand so einen Hund hat und das hier liest freue ich mich über Antworten :)

  • Nein, dass ist kein kleiner Schäferhund, die sind vom Charakter her ganz anders.Viel triebiger.
    Sie sollen eher vergleichbar sein (vom Temperament)mit z.B Malis oder altdeutsche Hütehunde.
    Von der Eignung her sollen sie sich für VPG Sport eignen, Fährtenarbeit/Rettungshund und Agility.
    Der Hütetrieb ist wohl nicht so stark.
    Aber im Gegensatz zu Malis und Gelbbacken sollen sie sich als Familienhund eignen. Da bin ich mir aber nicht sicher, dazu müsste man eigentlich noch mehr wissen,von welchen Hunden sie abstammen.
    Ich trau den Frieden nicht so ganz.Wenn es wirklich so wäre ,wäre es der perfekte Hund für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!