Josera Kidsa mit Gemüseflocken strecken?

• Moin moin,

wir machen uns momentan ein wenig Gedanken um die Gewichtszunahme unseres Labrador"junghundes". Sie ist nun 14 Wochen alt und wiegt ca. 11,6 Kg. Das ist absolut nicht zuviel Gewicht, nur haben wir festgestellt, dass seit wir auf das Josera Kids umgestellt habe, die Gewichtszunahme wesentlich schneller voranschreitet als bei dem alten Futter. Wir füttern schon eher an der unteren Grenze der Futterempfehlung.
    Unser Tierarzt meinte, wir sollten ca. 1/3 des Futters durch Gemüseflocken ersetzen, da diese Kiddiesfutter einfach zu Gehaltvoll sind und der rest des Körperwachstums nicht hinter dem Knochenwachstum hinter her kommt. Er empfahl uns Gemüseflocken von Matzinger. Was haltet Ihr davon?

Gruß

• Guten Morgen,
    um Himmels willen - wenn Gemüseflocken, dann würde ich persönlich lieber die von z.B. Lunderland, Auenland-Konzept oder Herrmanns nehmen, die sind chemiefrei !
    Hm, das Josera Kids ist eigentlich sehr moderat von den Werten her, da gibt es ganz andere Welpenfutter... Vielleicht hat sie momentan einfach einen Wachstumsschub ? Wenn Du Gemüseflocken einsetzen willst, würde ich Hüttenkäse, Magerquark oder Naturjoghurt untermischen.
    LG Petra

• Ich würde eher auf einen Wachstumsschub tippen, und das Gewicht ist doch völlig normal! Von Matzinger "Gemüseflocken" würde ich abraten, die bestehen grösstenteils aus Getreide und haben entsprechensd auch Kalorien. Ein Welpe/Junghund braucht aber nicht möglichst viel Kalorien, sondern genug hochwertiges Protein aus Fleisch - darum sind die Welpenfutter gehaltvoller an Protein und Fett. Wenn ihr die Ration reduzieren und dabei etwas strecken wollt, reibt lieber etwas frische Möhre oder Apfel mit Joghurt dazu, oder die genannten 100% Gemüseflocken.

• Sehe ich exakt ganz genauso.

Diese Flocken würde ich keinesfalls füttern. Zum einen wegen des immens hohen Getreideanteils und zum anderen weil die mit EG Zusatzstoffen konserviert sind, was höchst wahrscheinlich BHT, BTA oder Etoxiquin ist. (Hoch allergieauslösend und im Verdacht krebserregend zu sein, daher in menschl. Nahrung mWn verboten)

Eine fein geriebene Möhre, ein fein geriebener Apfel, Gurkenstücke, mal getrocknete Lunge - das sind super Sattmacher für einen Nimmersatt.

Ich schätze auch mal, es ist ein Wachstumschub. Das Josera Kids ist kein sehr gehaltvolles Welpenfutter, die sogenannten "Tierarztfutter", also die Marken, die üblicherweise bei Tierärzten vertrieben werden, weil sie auch Spezialdiäten für kranke Hunde herstellen, haben in ihren Welpenfuttern einen ungleich höheren Energiegehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!