Hunde auf der Fähre nach Griechenland

  • Hallo Abendstern.
    Danke für Deine Antwort. Wir würden uns auch auf jeden Fall mit Hund an Deck ein Lager bauen wollen. Haben sonst immer drinnen geschlafen. Das wird mit Hund ja auf keinen Fall gehen. Ist uns auch schnuppe, allerdings würden wir den Hund gerne an Deck bei uns haben wollen. Und durchsetzen könnten wir uns auch :D . Kann ja Gott sei Dank griechisch und würde da Notfalls auch bis zum Äußersten gehen :stock1: Hab halt einfach Schiss, dass die, wenn wir auf Deck sind, sich nicht darauf einlassen, dass wir den Hund bei uns behalten können!!
    Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit Minoan? Da wäre uns lieber als Anek! Haben da bessere Erfahrungen mit gemacht. Allerdings bisher immer ohne Hund ;) !

  • Hallo Parga!
    mit Minoa kenn ich mich nicht so aus.. Aber es wird immer schlimmer geredet als es am Ende ist. Ich hatte mir eine Ecke auf der Deckpassage gesucht, Schlafsack und Hundedecke ausgebreitet und dann warten das die lange Fahrt vorbei geht.. Naja, manche Mitreisende hatte wenig verständnis das wir zwei Hunde dabei hatten aber ich hab sie auch nie alleine gelassen. Während der Nacht war es auch auf dem Deck ziemlich laut aber wir haben uns zusammengekuschelt und da war es nicht ganz so schlimm für meine beiden Pappnasen.. Zwischendurch sind wir spazieren gegangen oder haben kleine Spielchen gemacht... :lol:
    Uns wollten sie auch gleich vom Auto aus zu den Boxen für Tiere schicken.. Erst haben wir es ignoriert und dann so gut wie möglich auf englisch erklärt das es nicht in die Tüte kommt mit der Box. Die haben dann nur mit der Schulter gezuckt und haben uns ziehen lassen. Erst als sie begriffen haben, das wir auf Deck sind war Ruhe... Auch die anderen Hundebesitzer die ich getroffen habe, haben keine Zwischenfälle erlebt.. :smile:
    Musst also keinen Schiss haben.. Ich hätte auch jeden über Bord geworfen der sich an meine beiden süßen ran machen wollte.. Denk nur an viel Wasser,was zu fressen und zu spielen und ne Notlösung fürs Geschäft (bei mir war es das Handtuch, weil sie hätten sich sonst nicht getraut irgendwo hinzupieseln). Wenn noch Fragen sind ich antworte gerne..
    Liebe Grüße Anke :gut:

  • Hy Anke.
    Danke :smile: Du nimmst mir so ein bischen die Angst. Hab heute noch mal gegoogelt und so einiges gelesen. Bei Superfast Ferries kann man den Hund sogar mit in die Kabine nehmen. Kostet allerdings pro Fahrt 50 € extra. Natürlich zusätzlich zur teueren Kabine :hust: . Wollen wir eigentlich garnicht. Uns hat die Passage an Deck überhaupt nichts ausgemacht. Für den Hund :kg: würden wir die Unkosten zwar in Kauf nehmen , aber so wie Du es beschreibst, ist das ja nicht nötig.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Schatz überzeugen und dann können wir ja buchen :rollsmile:
    Aber mal ne ganz andere Frage! Wie haben deine Möppis die Hitze vertragen und was hast Du noch alles (Reiseapotheke usw.) mit in den Urlaub genommen? Muss auch noch herausfinden, wo vor Ort der nächste Tierartz ist. Jasper ist für mich der erste Hund und ich bin noch einbischen unrelaxt :headbash: was das alles angeht.

  • Hallo Parga und Anke,
    Ich fahre am liebsten mit der Minoan ab Venedig. Bin aber auch schon öfters mit der Anek gefahren. Immer mit Hund.
    Bei Anek und Minoan kannst Du jederzeit zu Deinem Hund. Man darf auch auf jedem Deck draussen mit ihnen sein. Wenn Du Deckplatz hast kannst Du Dir natürlich jederzeit mit Deinem Hund auf jedem Deck ein Platz zum schlafen suchen. Ich selbst habe meinen Hund immer mit einer Decke und Wasser versehen in den zur Verfügung stehenden Hundehütten. ich habe die Erfahrung gemacht, dass er sich recht geborgen darin fühlt. Natürlich bin ich aber viel mit ihm auf Deck unterwegs. Die Hundehütten liegen wind-und regengeschützt auf dem obersten Deck, und es gibt meist auch verschiedene Grössen.
    Mit der Minoan ab Venedig : Hundehäuschen
    " " Ancona : in grossen Boxen in einem eigenen
    schalldichten Raum
    Mit der Anek ab Vendig : Hundehäuschen
    " " ab Ancona : nicht empfehlenswert, da Hundeboxen ganz
    unten auf dem Autodeck.
    Bei der Super Fast ab Ancona gibt es Kabinen bei denen Du den Hund mit hinein nehmen darfst. Da bezahlst Du aber etwas für den Hund und diese Anzahl Kabinen sind begrenzt, also früh genug buchen.
    Ich habe schon öfters erlebt, dass viele Hunde sich nach ersten Anlaufschwierigkeiten ganz schnell beruhigen und die Schlafplätze ganz gut annehmen (besser als Frauchen und Herrchen).
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und falls Du noch weitere Fragen habt, nur zu !
    Liebe Grüsse Margi

  • Hallo Margi.
    Vielen Dank für Deine Infos. Wir werden wohl ab Ancona fahren und dann am liebsten mit Minoan. Finde es gut, dass die Hunde mit an Deck können. Ich würde vom Gefühl her Jasper lieber direkt bei uns haben. Aber vielleicht sollte man sich auch ruhig mal darauf einlassen, es mit den Boxen zu probieren. Es kommt ja darauf an, wie der Hund sich fühlt. Und wenn es ihm da besser gehen sollte, wegen all des Trubels, dann müssen wir da als Herrchen und Frauchen wohl durch. Das ist halt alles Neuland für uns.
    Seit ihr auch im Hochsommer gefahren und welche Erfahrungen habt ihr da bezüglicher Hund und Hitze gemacht? Wir können leider nur in der Zeit fahren!

  • Hallo Parga, hallo Margi!
    Wir sind im Sommer gefahren. Erst von Ancona nach Patras und dann weiter von Piräus nach Heraklion. Bei uns waren die Fähren ziemlich voll und ich war schon froh in einer Ecke einen Platz zu finden. Allerdings hatten meine beiden am Anfang mit der salzigen Luft zu kämpfen und dem geschaukel, denn Hunde nehmen die Bewegung ewas mehr wahr aber sie haben sich recht schnell daran gewöhnt. Vorbereitend war ein gründlicher TA Check und ich hab was zur Beruhigung bekommen wenn es mein kleines Prinzlein doch nicht ganz so gut verkraftet, da er so ein aufgedrehter Gummiball ist. Der Dicke fand alles nur echt spannend. Er hat die Auto- und Fährfahrt super gemeistert. Gegen die Hitze kann man nicht viel machen. Meine haben aber vorher noch einen "Frisörtermin" wahrgenommen, modisch,kurz und frech sahen sie aus. Nach zwei Tagen auf Kreta wurde allerdings ihre Haut ganz dunkel an manchen, sehr empfindlichen Stellen (wie Bauch und um den Piephahn rum) fast schwarz. Zu Hause wurde dann das schwarz nach ein paar Wochen wieder Rosa. Auch das Fell war drahtiger (Hitzeschutz). Die erste Zeit haben sie Ruhepausen eingelegt wie sie es wollten aber ich war echt erstaunt wie schnell sich so ein Hund an die Situation anpasst (besser wie die Zweibeiner) und man hatte das Gefühl als seien es Kreta-Hunde.. Ich würde die drei Wochen jeder Zeit wieder so gestalten.
    Also dann ganz viel Spass auf deiner reise
    Liebe Grüße Anke bart und Monty :D

  • Hallo Abendstern.
    Danke :rollsmile: werde ich haben. Jetzt müssen wir nur noch buchen. Da habt ihr ja einen ganz schönen Ritt bis nach Kreta gehabt. Respekt =) . Mir reicht schon die Reise bis Igoumenitsa. Jetz muss ich nur noch meinen Schatz überzeugen, dass das alles funktioniert.


    LG Parga

  • Hallo Parga!
    Drück die Daumen das es mit dem Überreden auch klappt... Ich würde den Ritt jedes Mal wieder machen.. Allerdings wussten meine beiden Pappnasen auf der Rückreise genau was sie wieder erwartet und da waren sie richtig "relaxt" so nach dem Motto: "ach neeeeee schon wieder Boot fahren. wie langweilig"... :lol:
    Drück ganz dolle die Daumen und würde mich freuen zu lesen wie dann eure reise verlaufen ist...
    Ganz liebe grüße Anke

  • Hallo Ihr Fährurlauber,
    schön zu lesen, dass so eine Fahrt auch mit Hund gut machbar ist. Ihr berichtet von Sommer und Hitze - ist jemand schon mal per Deckpassage im Mai/Juni gefahren und musste sich bibbernd am Hund wärmen?

  • Hallo Abendstern!
    Das mit dem Überreden klappt schon :stock2: ! Kann ja nicht sein, dass ich jetzt ewig darauf verzichten muss in meine 2. Heimat zu fahren. Bin sehr zuversichtlich :ug:.
    Reisebericht wird es auf jeden Fall geben :ua_cool:
    Liebe Grüße



    Hallo Jumacita.
    Ich bin bis jetzt immer Juli/August gefahren. Aber auch da muss ich sagen, dass es Nachts auch recht frisch ist :cold: . Deshalb kann Kuscheln am Hund bestimmt von Vorteil sein. Vielleicht bin ich aber auch kein Maßstab, bin nämlich ne Frostbeule :roll: .
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!