Clicker im Schutzhundesport?

  • Hi,


    ich setze den Clicker nur selektiv ein, z.B. für's verbellen oder zum revieren. Die eigentliche Arbeit mit / am Figuranten ist ja größtenteils selbstbelohnend bzw. ich empfinde den Clicker da als hinderlich. Es soll auch Leute geben, die ALLES im SD über den Clicker aufbauen - ich kann es mir (für mich) nicht vorstellen.


    VG
    Ine

  • Zitat

    ich kann es mir (für mich) nicht vorstellen.


    warum eigentlich nicht?


    es beweisen uns immer wieder leute, dass es in allen 3 sparten gut funktionieren kann.

  • Ine sagt ja nicht, das es nicht geht, sondern das sie sich nicht vorstellen kann ALLES im SD über den Clicker zu machen. Begründung steht doch da, weil sie es den Clicker bei der Arbeit am Helfer als hinderlich empfindet ;)


    So hab ich es zumindest verstanden :???:


    Ich hab keinen Clicker im Einsatz, bzw. wir haben ihn nur ab und zu in der UO drin..



    Setzt du den Clicker ein?

  • Zitat

    warum eigentlich nicht?


    es beweisen uns immer wieder leute, dass es in allen 3 sparten gut funktionieren kann.


    Natürlich kann es in allen 3 Sparten gut funktionieren, aber muss ich den Clicker nutzen, wenn mir bzw. meinem Hund eine bestimmte Übung anderst leichter fällt?


    Daher für mich folgender Einsatz des Clickers (bei mir und meinem Hund):


    Unterordung: Ja


    Fährte: für mich persönlich : nein - ich arbeite hier lieber über Futter/Spielzeug. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich noch keinen Hund gesehen habe bzw. mir noch niemand zeigen konnte, wie man es mit C+B vernünftig aufbaut. (Ich habe allerdings auch einen totalen Nasenhund, der auch ohne Bestärkung 100te Schritt lange Fährten fehlerfrei absucht...). Einzig die Gegenstandsarbeit habe ich dann wieder über den Clicker aufgebaut.


    SD: teilweise - da, wo es uns leichter fällt, mit dem Clicker etwas zu erarbeiten. In anderen Bereichen würde mein Hund mir überspitzt gesagt den Mittelfinger zeigen, wenn ich ihn in einer best. Situation mit dem C+B belohnen wollen würde...

  • Zitat

    Setzt du den Clicker ein?


    Hallo Murmelchen,


    ja, tue ich.


    Anfangs nur in der Fährte bei den Gegenständen, dann in der Uo...und nun clicker ich in allen 3 Sparten.
    (Im SD allerdings nicht alles, aber inzwischen doch recht viel)


    Habe gedacht, ich würde hier evtl. ein paar "Gleichgesinnte" finden *hoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!