Körpersprache

  • Hallo,


    klar wäre so ein Test vielleicht hilfreich, aber wer will diesen Test durch führen?


    Der Züchter? Das Tierheim? Der Tierschutz?


    Es gibt genügend die einfach denken, Hauptsache ich bekomme die Tiere losl Der Rest juckt mich nicht.


    Wie wir hier schon oft genug festgestellt haben, ist das geschriebene Wort zweideutig zu lesen. Du machst dir ein eigenes Bild von dieser Person durch das geschriebene, dann lernst du diese Person kennen und dann denkst du ups, sie ist ja doch nett.


    Du kannst im Prinzip dich leider nur auf deine Menschenkenntnis verlassen. Ich muss leider Chrissi recht geben, wir sind so oft auf die Nase gefallen das es eigentlich bei Tieren ehrlicher zu geht als bei der Kommunikation bei Menschen.


    Durch unsere Tiere sind wir aber alle hier, das finde ich, sensibler in Bezug auf Tierkommunikation geworden.


    Bei einem Menschen bin ich mir da noch lange nicht so sicher. :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Körpersprache* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja - sollte schon, aber der Mensch als gekonnter Schauspieler wird seine Mittel und Wege dort finden. Und man müsste ja schon irgendwie sowas wie Psychologie studieren, um da halbwegs einen Einblick zu erhalten.


      Mal ein Beispiel: Im Sommer hatte ich einen nicht ganz einfachen jungen Rüden hier zur Vermittlung. Es fanden sich relativ schnell geeignet erscheinende Leute. Auch bei der direkten Übergabe wirkte alles perfekt. Die junge Frau war für mich etwas eher der "Wackelkandidat" aber ihr Freund wirkte sehr verständig, sehr interessiert, schien meine Tipps anzunehmen. Nach 2 Tagen (!!) war der Hund wieder zurück, weil nichts, aber auch wirklich rein gar nichts so gemacht wurde, wie ich gebeten hatte. Ich wäre bei dem Treffen direkt NIE darauf gekommen, daß diese Vermittlung scheitern könnte. Da wirkte nichts gekünstelt, man hatte absolut nicht den Eindruck von "ach - lass die mal reden, wir wissens ja eh besser" - nichts.


      Ich glaube einfach, der Mensch ist da viel zu filigran. Ich denke schon, daß ich im Allgemeinen ein recht gutes Gespühr für Menschen habe, aber dann gibts immer noch massig die, die es schaffen, mich zu täuschen- leider!

    • Hi!


      Für gute Tiervermittlung ist ja in erster Linie Menschenkenntnis nötig. Und Kenntnisse über die Körpersprache sind da auf jeden Fall hilfreich. Jeder geht doch nach seinem eigenen Eindruck, oder? Aber was dann jeder einzelne draus macht is doch wieder eine sehr persönliche Sache. Und da ist dann ein genereller Test schwierig, wer sollte den objektiv auswerten??


      Mein Fazit: Kenntnisse in der Körpersprach erleichtern die Kommunikation, egal ob mit Tier oder Mensch. Was dann kommuniziert wird (ob Wahrheit oder Lüge) oder wer das wie aufnimmt und interpretiert und welche Schlüsse für sich daraus zieht steht aber auf einem ganz anderen Blatt!


      Grüßle, Katharina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!