Meine Hunde hören nur auf Handzeichen

  • Hallo,


    kann mich Megarafrauchen nur anschließen.


    Es geht um die Verknüpfung.


    Wenn immer ein gleiches Wortkommando einem gleichen Handzeichen vorausgeht, so verknüpft der Hund irgendwann das Kommando mit dem Sitzzeichen. Er lernt es schneller.


    Gebe ich erst das Handzeichen und dann das Wortkommando, führt er das Handzeichen sofort aus, ist mit dem Ausführen beschäftigt und bekommt das Wortkommando gar nicht wirklich mit. Für ihn ist es auch sinnlos, denn das Handzeichen ist ja schon das geforderte Kommando für ihn.


    Im Normalfall lernen Hunde ein Kommando mit Wortbefehl und Handzeichen zur Unterstützung. Die meisten sagen erst das Wortkommando und zeigen dann kurz darauf das Handzeichen dafür.
    Der Hund verknüpft beides gemeinsam.


    Übt man nicht noch gezielt Wortkommando- und Handzeichen getrennt, dann kann es passieren, dass der Hund nur auf das Wortkommando alleine nicht reagiert.


    Kennt der Hund hingegen das Wortkommando, aber reagiert nicht auf das Handzeichen, dann zeige ich erst das Handzeichen und sage danach das Wortkommando.


    Klingt verzwickt, ist es aber nicht.


    Motto:
    Das was er lernen soll immer vor das setzen, was er schon kann.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • auf jeden fall. wenn ich wieder gesund bin, sollten wir uns mal auf dem hundeplatz treffen. anouk soll schließlich nicht so garstig zur meggiemaus sein :(
    aber genug off-topic.
    das man die hörzeichen vor den sichtzeichen geben sollte wusste ich noch gar nicht. ist aber auf jeden fall sehr interessant. ich glaube ich mach das immer gleichzeitig, sollte mal mehr darauf achten...

  • Hi,
    noch mal ! wie schon vorher mit meiner fast tauben Hündin beschrieben:...Blickkontakt und Körpersprache ist alles....
    wenn Dein Hund auf Handzeichen kommt usw. ..loben. Leckerli und alles was dazu gehört .
    Was das Problem bei bei irgendwelchen Prüfungen ist weiß ich leider nicht.
    nochmal
    LG
    Swetlana

  • Hi,


    nicht unbedingt, sondern nur auch mal getrennt üben.


    wegen den Prüfungen:
    bei der Begleithundeprüfung sind Handzeichen nicht erlaubt. Hier muss der Hund auf das Wortkommando hin den Befehl aufführen.


    Ich finde ein Hund sollte beides können. Im Alter helfen die Handzeichen ungemein.
    Es wird auch schwer einem Hund die Handzeichen erst beizubringen wenn er nichts mehr hört. :D



    Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!