Meine Hunde hören nur auf Handzeichen

  • Es geht um meine beiden Hunde Sunny und Chica. Sie können mehrere Kunststücke darunter auch die Dinge wie Platz, Sitz, drehen u.s.w. Ich habe für jedes Kommando immer mit Handzeichen geübt. Aber wenn ich ihnen sage Sitz ohne Handzeichen, dann machen sie es einfach nicht. Mache ich nur die Handzeichen machen sie die Dinge sofort, die ich ihnen zeige. Wenn ich draußen bin und ihren Namen rufe schauen sie mich an sage ich dann komm, kommen sie nicht mache ich wieder ein Zeichen kommen sie. Das ist manchmal ein Problem wenn sie auf der Wiese weiter weg sind und ich sie nicht mehr richtig sehen kann. Ich übe mit ihnen schon lange daran das sie auch auf meine Stimme hören, klappt aber nicht was kann ich denn machen oder was habe ich falsch gemacht dass sie nur auf meine Bewegungen reagieren?

  • Die Hunde können deine Bewegungen besser verstehen, als deine Sprache.
    Wenn du aber möchtest, dass sie auf Signalworte hin reagieren, dann sag immer, bevor du ein Zeichen machst, das Signalwort dirkekt vorher (nicht gleichzeitig!).


    Nach einer Weile werden deine Hunde wissen, dass das Signalwort immer eine bestimmtes Zeichen ankündigt und schon auf das Wort reagieren.
    So kannst du irgendwann nur noch das Signalwort verwenden und das Handzeichen weg lassen.

  • So wie Snoop würd ich es auch machen. Um das zu festigen, kannst du dann auch probieren, mal ein Kommando zu geben, in dem du selber mit dem Rücken zum Hund stehst, oder sitzt, oder liegst...
    Oft ist es so, dass Hunde die Kommandos immer gleichzeitig mit entweder einer bestimmten Situation und / oder einer bestimmten Gestik / Körpersprache verbinden.
    So hast du es ja jetzt bei dir selber bemerkt. Also mal verschiedene Varianten rein bringen, damit die Hörzeichen gefestigt werden



    viel Spaß ;)

  • Ich kenn das, Meggie hört auch besser auf Sicht- als auf Hörzeichen. Ich übe seit einiger Zeit genauso wie Snoop beschrieben hat. Mittlerweile macht sie Sitz und Platz sowohl auf Sicht- als auch auf Hörzeichen, Hier ist bei uns sowieso nur Hörzeichen, ebenso wie Fuß.


    Bei Tricks wäre es mir übrigens völlig egal, ob der Hund auf Sicht- oder auf Hörzeichen reagiert.


    Beim "Grundgehorsam" ist mir wichtig, dass beides auch separat geht.

  • Hi,
    auf die Handzeichen würde ich nie mehr ganz verzichten. Meine ( inzwischen verstorbene ) letzte Hündin war nach einem Hörsturz fast total taub ( nur noch höchste Töne konnte sie wahrnehmen)., hat sich aber überraschend schnell damit abgefunden und ist auch in ihr fremden Gegenden sicher frei gelaufen indem sie immer Blickkontakt gesucht hat und per Handzeichen auch immer gewusst hat " die sieht mich ".
    LG
    Swetlana

  • darf ich mal fragen wieso das hörzeichen nicht gleichzeitig mit dem sichtzeichen sondern kurz vorher gegeben werden soll?


    bei meinem war es so dass ich ihm erst sichtzeichen beigebracht hab und um hörzeichen zu lernen hab ich die kommandos gleichzeitig gegeben. ob das gut war oder nicht kann ich nicht so beurteilen. denn er reagiert auf sichtzeichen nach wie vor super und hörzeichen klappt oft nur nach ewigen drum bitten salopp gesagt.

  • hallo meggiefrauchen! wir kennen uns doch vom hundeplatz. hab in einer anderen diskussion das titelbild gesehen und meggie sofort erkannt ;)


    lg marika

  • Hunde sind visuelle Tiere es ist ganz klar das sie sich eher an Sichtzeichen orientieren. Meine hören auf beides. Aber ich würde immer die Zeichen dazu geben, dann ist es einfacher für den Hund zu verstehen.

  • ich gebe auch immer beide zeichen, denn im alter spätestens lohnt sich es richtig, wenn die hunde auch sehr früh doppelte zeichen kennen gelernt haben.

  • Zitat

    hallo meggiefrauchen! wir kennen uns doch vom hundeplatz. hab in einer anderen diskussion das titelbild gesehen und meggie sofort erkannt ;)


    lg marika


    Hallo Marika,


    klar kennen wir uns. Meggie ist ja nun auch einzigartig. Wir sollten uns nochmal treffen, damit unsere Zicken irgendwann miteinander auskommen.


    LG Verena


    Zum Thema: Warum sollte das Hörzeichen kurz vor dem Sichtzeichen gegeben werden?
    Damit der Hund lernt auch auf das Hörzeichen zu reagieren. Das Sichtzeichen ist dann nur noch eine Unterstützung. Es kann irgendwann mal immens wichtig sein, dass der Hund auch ohne Blickkontakt sofort Sitz oder Platz macht (Gefahrensituation). Außerdem darf man meines Wissens nach in Prüfungen (z.B. BH) keine Sichtzeichen geben. Es kann ja sein, dass man irgendwann doch mal ´ne Prüfung ablegen möchte.


    Im Alltag finde ich es aber total bequem, wenn ich den Finger nur ganz leicht heben muss und Madam sofort den Hintern am Boden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!