Übungen /Platz..Sitz etc.

  • Hallo
    wir üben mit unserem 14 Wochen alten Welpen schon immer mal Platz und Sitz etc. Das Sitz klappt auch ganz gut. Bei Platz reiche ich ihm ein leckerchen unter meinem Bein durch, sodass er sich automatisch legen muss. Das klappt auch super, aber nur solange ich ein leckerchen in er hand habe.
    Was meint ihr, sollte ich das gar nicht mit leckerli machen oder wie?
    Ich will ihn ja nicht ewig mit futter vollstopfen.
    erzählt doch mal, wie ihr das so macht:-))

    LG

  • Hm, schwer zu beschreiben, aber bei unserer Ronja brauchten wir keine Leckerlis zum Üben. Sitz konnte sie schon mit neun Wochen, wir waren total erstaunt, aber es hat wirklich sofort geklappt. Und auch bei "Platz" hat sie sehr schnell begriffen, was wir von ihr wollten, wir haben zum Beispiel ab der zehnten Woche immer dann "Platz" mit ihr geübt, wenn sie was zu fressen kriegen sollte. Wir haben den Schrank aufgemacht, wo das Futter drin steht, und dann musste sie so lange Platz machen, bis das Futter im Napf war und wir "Such" gesagt haben. Das hat nach etwa eineinhalb Wochen zuverlässig geklappt, anfangs ist sie natürlich immer aufgesprungen, sobald das Futter in den Napf prasselte, aber wir haben sie dann immer ins Platz zurückgeschickt. Inzwischen macht sie schon Platz, wenn wir nur die Schranktür des besagten Schrankes aufmachen - ohne dass wir was sagen. Sie ist jetzt 4 Monate alt.

  • Naja du kannst auf ein Spielzeug umsteigen aber der nächste Schritt wäre für dich nicht mehr den Hund unter dein Bein durchzuführen sondern einfach deine Hand mit Leckerchen frei zu führen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D .

  • Hallo,
    ich würde das Leckerlie nicht durch die Beine durchreichen, sondern den Welpen ins Sitz bringen, Leckerlie behalten, Hand einfach nur vorziehen aber ohne Dich selbst dazwischen. Platz sagen. Wenn sie liegt, ganz, ganz, ganz doll loben.
    Dreimal. Dann Lecker in die andere Hand nehmen (aus dem Sitz), Hand flach machen, in langsamer Bewegung zu Dir ranziehen (dieselbe Bewegung, die Du vorher mit Lecker in der Hand gemacht hast) und Platz sagen. Klappt es, Lecker.
    Das hat bei uns innerhalb von zwei Tagen geklappt und Lecker gibts schon lange nur noch manchmal.
    Wichtig ist aber nach meiner Erfahrung immer, die Kommandos auch mit Handzeichen zu verknüpfen. 1. verstehen es die Hundis besser und 2. kannst Du sie (später natürlich) dann auch mal auf die Entfernung abfordern.
    Viel Erfolg!
    Kirsten

  • ich danke euch.
    ok, dann werde ich es auch mal aus dem freien versuchen. nur muss man bei iihm dann aufpassen, er steht dann trotzdem gerne auf.
    Ja auf Dauer ist das auch nichts mit den leckerlie. Er fängt an, immer zu schnappen - auch wenn man nichts in der hand hat :roll:

  • Gerne. Aber hab Geduld. Wenn Du das nicht mit Leckerlie verbinden willst - oder bald damit aufhören - kannst Du sie (sobald das sitzt) ja immer vorm Napf Platz machen lassen oder so. Also immer, wenn es sich auch lohnt. Sonst wirds schwer. Denk dran: Sie ist noch sehr klein.
    Das mit dem Schnappen ist übrigens auch alterstypisch. Die nächste Baustelle eben: Nein sagen, energisch. Gewinnbringende Aktion (für den Welpen gewinnbringend) sofort einstellen. Klappt auch nicht beim ersten Mal aber irgendwann merkt sie, das ist nicht erwünscht.
    Ich persönlich hätte allerdings nicht den Ehrgeiz, die Leckerlies so schnell einzustellen, machst Dir das Leben nur unnötig schwer. Wenn die Kommandos sitzen, lässt Du sie langsam immer mal wieder weg. Aber nie vergessen, in höchsten Tönen zu loben!!! Das meiste klappt bei uns schon zuverlässig ohne, wobei es nur noch jedes dritte Mal etwa ein Lecker gibt. Aber das dauert (meine ist jetzt gut 16 Wo. und wir haben in der 9. langsam angefangen).
    Liebe Grüße
    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!