Zu schwierige Aufgabe?
-
-
Hallo,
wir heizen ja ausschließlich mit Holz. Nun ist es im Winter sehr mühsam täglich Holz ins Haus zu schleppen
. Lotta würde dies mit Sicherheit gern übernehmen, aportieren tut sie sehr gern.
Ich versuche seit ein paar Tagen es ihr bei zu bringen. Leider versteht sie überhaupt nicht was ich von ihr will :irre3: . Ziel soll es sein, dass ich mich in die Haustür stelle, ihr den Befehl gebe und sie Holz für Holz anschleppt.
Habt ihr Tipps wie ich ihr mein Vorhaben verständlich mache? Lotta ist keineswegs dumm und lernt normaler Weise sehr schnell.... Nur das eben nicht :stock2: .
Liebe Grüße, Lisa.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zu schwierige Aufgabe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
klar kann sie das lernen. Meiner macht das auch.
Kann er dnn schon apportieren, so generell? Stöckchen, Bälle oder sonstiges?
-
Hallo,
wie hast Du es denn schon probiert?
Ich würde mal ein schmales und leichtes Stück nehmen und es bei einer Apportierübung einfach mal zwischendrin werfen.
Vielleicht kapiert sie nicht, dass sie das aufgeschichtete Holz bringen soll?Bringt sie das geworfene Stück zurück, dann kannst Du ja mal ein größeres nehmen.
Es könnte auch gut am Gewicht liegen, wenn Du sonst leichtere Apportierdummy hast.Klappt es mit einem größeren, dann lag mal ein Stück vor den Stapel und schick sie hin um dieses zu holen.
Macht sie das dann würde ich eines vom Stapel leicht nach vorne ziehen und sie dieses holen lassen.
Klappt das auch, dann direkt vom Stapel versuchen.Ich denke Du musst Dich da langsam hinarbeiten.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi
-
Ich hab das anders gemacht als Steffi, aber dazu muss man erstmal wissen was Dein Hund schon kann...
-
Hallo ihr Lieben,
also bisher habe ich es genauso gemacht wie Steffi es beschreibt.
Lotta versteht den Zusammenhang jedoch nicht. Sie nimmt ein Holzstück vom Stapel und lässt es vor meine Füße fallen. Oder sie tobt damit umher. Ganz selten klappt es, dass sie das Holz etwas in Richtung Haus trägt. Natürlich folgt dann Lob. Versuche ich sie zu locken, lässt sie das Holz gleich wieder fallen und kommt brav angetrabt.
Apportieren kann sie ganz gut. Auch schleppt sie gern Sachen mit durch die Gegend. Suchspiele sind allerdings ihre größte Leidenschaft.
Danke für eure Antworten, Lisa.
-
-
Also ich hab das z.B. so gemacht:
direkt am Holzstapel geb ich ihrs ein stück ins Maul (Komando "Holz") und sagst "in die Hand" oder was auch immer Du zum apportieren sagst.
Wenn sies Dir gibt loben. Dann das ganze nach paar tagen mit 2 m Abstand, dann 3 m Abstand us.w. Dann eghst Du mal ausser Sichweite(nur um s Eck) dann kannste noch lauern ob sies richtig mach oder nochmal hingehen und korrigieren. Und so weiter. Abstand einfach langsam vergrössern. Meterweise, dann lengsam ausser Sicht gehen bis Du eben am Ziel der Übung bist....wo auch immer Du sein magst.
Bei uns hats glaube so 3-4 Wochen gedauert. manchmal bringt sie auch heute noch was anderes, dann schick ich sie nochmal, guck wieder um die Ecke um sie gleich zu korrigieren.
Dann sollte das kein Problem sein.
Viel Spass!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!