In den Kofferraum, aber wie?
-
-
Ich habe, als mir der Junghund zu schwer wurde, eine Rampe gekauft. Im Moment (er ist 2 1/2 Jahre und sehr fit), wird sie allerdings nicht benutzt. Er fährt auf der Rückbank und springt hinein ich hieve ein bisschen am K 9 Geschirr mit. Beim Aussteigen benutzt mein Hund den Wagenboden als Zwischenstufe, steigt also in zwei Etappen aus.
Aber ich übe immer mal zwischendurch, dass er das Laufen auf der Rampe nicht verlernt und fremd findet. Denn in ein paar Jahren wird der Tag kommen, wo er aus Altersgründen die Sprünge nicht mehr schafft oder sie ihm Schmerzen bereiten. Gut, wenn er dann die Rampe schon kennt.
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: In den Kofferraum, aber wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
moin,
ich meinte zuerst mal die TS - wegen dem rausspringen. denn ich halte das rausspringen für ungesünder als das reinspringen (für jüngere hunde noch mehr). beim rausspringen kommt ja doch mehr druck und ballast auf die vorderläufe...wenn meine doch mal aus der heckklappe rausspringen muss (z.b. eingeparkt oder so) halte ich immer die luft an. ist quatsch, ich weiss, im garten hüpft sie ja auch. aber da wo mein auto steht ist meistens asphalt bzw. steinboden.
das "rampe-laufen" üben wir ganz oft im hundeverein. wir selber haben (noch) keine.
ich denke, wir werden uns auch erst eine anschaffen, wenn wir sie brauchen - d.h. anderes auto oder weil kaya es braucht. aber dann kriegt sie die nat. auch. -
ihr habt probleme

ich muss meinen dickerchen davon abhalten reinzu springen! :irre: :motz:
momo muss sich auch immer bitten lassen wobei iwann sind wir mal ohne madame losgefahren (zwar nur bis auf den hof) aber ich hab noch nie einen hund so schnell in den kofferraum hüpfen sehen

LG
-
Am Anfang haben wir Sam auch immer rein geholfen weil wir echt dachten es ist ihm zu hoch! Bis auf den Tag an dem wir mal wieder Gassi waren - er läuft so gemütlich neben mir her und auf der linken Seite hat sich dann eine Betonmauer "erhoben", wurde also immer höher! Was macht mein Hund??? Er springt aus dem Stand ca. 1,10 m hoch und das mit einer Leichtigkeit....
Tja und dann war es vorbei mit der Schonzeit. Am Anfang haben wir Anlauf genommen mit Leckerchen vor der Nase und dann ist er rein gesprungen. Jetzt macht er das komplett alleine und Leckerchen gibts danach zur Belohnung! Klappt wirklich super!Vielleicht hilfts dir ja was
-
ist halt ne frage vom alter, gewicht, rasse...
bei allen "schweren" rassen/mixen im jungen alter würde ich es nicht zulassen, dass gesprungen wird (eher rein als raus).
bei einem sportlichen "leichtgewicht" mag das - nach erreichen eines bestimmten alters - ja easy sein. aber mit nem neufi, labbi, berner etc. wäre ICH doch eher zu vorsichtig als am ende "autsch". weil, wie gesagt, auch der untergrund spielt (bei mir) eine rolle. und ich parke eher selten da, wo untergrund weich.
-
-
Zitat
ist halt ne frage vom alter, gewicht, rasse...
bei allen "schweren" rassen/mixen im jungen alter würde ich es nicht zulassen, dass gesprungen wird (eher rein als raus).
bei einem sportlichen "leichtgewicht" mag das - nach erreichen eines bestimmten alters - ja easy sein. aber mit nem neufi, labbi, berner etc. wäre ICH doch eher zu vorsichtig als am ende "autsch". weil, wie gesagt, auch der untergrund spielt (bei mir) eine rolle. und ich parke eher selten da, wo untergrund weich.
Ich sehe das genauso wie Du. Ist aber auch individuell zu bewerten. Ich habe ein sportliches Neufi-Leichtgewicht (43 Kilo / 2 1/2 Jahre). Als Junghund ist er die Rampe ins und aus dem Auto gelaufen. Seit ca. einem Jahr darf er springen.
Manchmal ziert er sich etwas, weil er nicht wirklich gerne Auto fährt. Aber wer gerade zwei Stunden auf dem Hundespielplatz die wildesten Bocksprünge vollführt hat und nach nem Ball zwei Meter hoch springt, hat sicher keine Mühe ins Auto zu kommen.
Aber die Rampe fährt im Kofferraum immer mit und wenn mein Hund in die Jahre kommt, dann wird das mit Sicherheit wieder die übliche Ein- und Ausstiegsmethode werden.
LG Appelschnut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!