Erfahrungen bei chronischer Magen-Darm-Entzündung

  • Auch unser Hund leidet hat an einer schweren autoimmun Erkrankung im Darm und hatte regelmässig starke Schübe mit Durchfall und Unwohlsein.
    Wir haben eine Therapie mit tierischen Enzymen angefangen und über ein halbes Jahr durchgezogen mit Spritzen und Tropfen. Die Firma heißt Horvi und das Zeug ist schweineteuer, aber es hat gewirkt. Er hat keine Entzündung mehr. Danach haben wir auf Barf umgestellt. Er bekommt Lamm/Pferd und Rind und nur glutenfreie Kohlenhydrate wie Hirse, Quinoa etc..
    Unser Hund ist seit über einem Jahr so gut wie beschwerdefrei und er bekommt weder Kortision noch Antibiotika.
    Unser Tierarzt würde ihn damit nur noch behandeln, wenn er extreme Schübe bekommen würde. Da das meist alles nur noch schlimmer macht.
    Uns wurde damals geraten eine Therapie mit Rheumamittel zu machen, mit schwersten Nebenwirkungen etcc...das haben wir abgelehnt, weil es gerade erst mal getestest wird und es keine handfeste Erfolge gibt.

  • Zitat

    Helicobakter wurde nach der Spiegelung nicht mehr getestet-kann man das denn auch ohne Spiegelung?
    Es wurde auch schon überlegt, ob man eine Zeitlang "prophylaktisch" alle 3 Monate eine Metronidazolkur macht
    Die Bauchspeicheldrüse scheint o.K und funktioniert normalerweise,
    sie "versagt" nur in den schlimmen Schüben und bereitet dann ganz arge Schmerzen
    Getestet wurde auch in den guten Phasen jeweils Pankreas Lipase und Elastase, das war dann aber unauffällig


    wenn ich mich nicht täusche kann man helicobacter auch über kot feststellen :???: bin mir aber nicht ganz sicher...sicher ist das man einen antikörper test machen kann, der wird aber bestimmt positiv sein weil es ja definitiv mal vorhanden war...anhand der höhe könnte man möglicherweise auf ein akutes geschehen hinweisen...ne kur mit metro ist bestimmt nicht das schlechteste...
    zur bauchspeicheldrüse-->da würde ich dir empfehlen einen sehr viel spezifischeren wert checken zu lassen...ist zwar teurer aber dennoch deutlich sensibler als die standart lipase und elastase...die fa. vetmed(idexx) bietet die canine spezifische lipase an cPL...
    ich kenne zwei hunde die einen viel zu hohen wert hatten OHNE anzeichen von krankheit zu haben, sie wurden regelmäßig geschallt, und auch da war alles im grünen bereich, nur die cPL wär deutlich zu hoch...die ersten krankheitszeichen kamen erst ca. 6 monate nach dem zufallsbefund...


    berichte mal weiter...und gute besserung an den kleinen kämpfer :roll:

  • [quote="tanjalu
    @wembley : was ist denn das GH-Forum?
    [/quote]


    gesundehunde mit com hintendran ;)

  • Axel : diesen Test bei vetmed "canine spezifische lipase" haben wir dort schon 2 mal testen lassen und der war unauffällig!
    Ja ein kleiner Kämpfer ;) das trifft es!!!!!
    Mein ganz persönlicher kleiner Held ist das!!!!!


    Quirina : tierische Enzyme, das hört sich ganz interresant an, werde mal googeln oder hast du mir vielleicht noch ein paar Infos dazu :ops:
    Wir geben auch immer wieder Mutaflor Kapseln, dass hilft dann auch ganz gut , nur das Problem ist, dass er schon 2x während Mutaflorkur Probleme mit dem Magen bekam, dann stark erbrochen hat und dabei immer die Kapseln wieder rauskamen....also Kapseln die er 48 Std :shocked: vorher genommen hatte, so lange lagen die im Magen ohne weiter zu gelangen!!!
    Jetzt habe ich immer Angst ihm die Dinger zu geben....und die Ampullen davon sind so was von sündhaft teuer...... =)


    Lieben Dank euch allen auch mal für die zahlreichen Antworten!!!!

  • Du kannst Dich direkt an Horvi wenden. Da gibt es eine Kontaktadresse.
    Ich weiß gerade nicht mehr wie die Frau heißt, aber wenn Du die Krankheitsgeschichte vorlegst, werden sie Dir dort weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!