Hund bellt andere Hunde an

  • Ok, Jack ist mit knapp 6 Monaten in einem Alter, wo er vor einigen Sachen Angst hat. Nun sit es so, wir gehen auf dem Truppi, Hunde laufen frei.


    Situation 1:
    Ein Hund (oder mehrere) kommen uns entgegen. Jack dreht auf, bellt, lässt sich nicht abrufen, geht auf die Hunde (jeglicher Größe) zu und bellt sie an.


    Am nächsten Tag, gleiche Situation, Jack bleibt ruhig und spielt mit den Hunden. Am darauffolgenden Tag das Gleiche wie am ersten Tag.


    Situation 2:
    In der Ferne, gerade noch so als Hund zu erkennen, läuft ein Hund - und Jack ist der Meinung er müsste ihn verbellen. Aber auch das Verhalten ist eben nicht jeden Tag.


    Ich habe erst versucht sein Verhalten zu ignorieren. Aber nachdem er heute 20 cm vor einem Berhardinergroßen Mix gestanden und sich die Seele aus dem Leib gebellt hat, bin ich dazu über gegangen ein scharfes "Nein" zu rufen wenn er bellt. Hat auch einmal wunderbar funktioniert, Jack bellt, ich rufe nein, er schaut mich an und kommt dann auch wenn ich ihn rufe - dann bekommt er ein Leckerchen. Bei den folgenden Hunden hat es dann nicht so gut funktioniert, aber es ging schon besser.


    Heute Abend kam uns ein Riesenschnauzer ohne Leine entgegen - Jack war angeleint. Diesmal lies er sich nicht beruhigen - was aber vielleicht daran liegt das er an der Leine war? Der Schnauzer war eher desintressiert, sie beschnüffelten sich sogar kurz ohne zu bellen .. .aber als der andere des Weges ging, fing Jack wieder an zu bellen.


    Ich habe nun Angst einen Fehler zu machen. Ich möchte das Jack zu einen ausgeglichenen Hund heranwächst :) Danke fürs lesen ;)

  • Hast du ihn den gut sozialisiert? Wie oft hatte/hat er Kontakt zu anderen Hunden? Vielleicht solltest du es mal mit einer Rütteldose probieren, allerdings kann es auch schnell passieren, dass der Hund das falsch verknüpft...

  • Zitat

    Hast du ihn den gut sozialisiert? Wie oft hatte/hat er Kontakt zu anderen Hunden? Vielleicht solltest du es mal mit einer Rütteldose probieren, allerdings kann es auch schnell passieren, dass der Hund das falsch verknüpft...


    Wir sind täglich auf dem Truppi wo er wirklich mit den verschiedensten Hunden aller Größen und allen Alters toben kann. Hier im Park treffen wir meist nur kleine, ältere Hunde. Also er hat wirklich gut Kontakt. An einige Tagen mehr, an anderen weniger. Je nach Wetter wie sich die Leute aus dem Haus trauen ;)


    Außerdem ist fast immer Nami dabei, eine knapp gleichaltrige Border-Mischung. Die Beiden spielen dann auch noch zusammen, die kann in der Wohnung auch seinen Wassernapf nutzen und sich in sein Körbchen legen. ;)


    Wie gesagt, ist immer nur phasenweise. Ich schiebe das nun erst mal darauf das er in die Pubertät kommt :???:

  • Ich würde vor dem Bellen ansetzen, also den Hund konsequent jedesmal erst zu dir rufen. Und das am Besten bevor er die anderen Hunde sieht. Dann muss er bei dir bleiben, am Besten dich anschauen (kennt er das Kommando Schau?). Und wenn er das entspannt macht darf er mal gucken. Wenn du merkst er hat einen Tag an dem er nur aufdreht und bellt muss er dich wieder angucken (macht er das gibt es natürlich viel Lob!). Hat er einen guten Tag kannst du ihn ja dann laufen lassen.

  • Zitat

    Ich würde vor dem Bellen ansetzen, also den Hund konsequent jedesmal erst zu dir rufen. Und das am Besten bevor er die anderen Hunde sieht. Dann muss er bei dir bleiben, am Besten dich anschauen (kennt er das Kommando Schau?). Und wenn er das entspannt macht darf er mal gucken. Wenn du merkst er hat einen Tag an dem er nur aufdreht und bellt muss er dich wieder angucken (macht er das gibt es natürlich viel Lob!). Hat er einen guten Tag kannst du ihn ja dann laufen lassen.


    Ok, das werd ich mal probieren, danke :)

  • Nicht entmutigen lassen wenn es nicht gleich klappt. ;) Mia hat eine Weile gebraucht bis sie verstanden hat das Schau! auch unter Ablenkung gilt. Aber das Kommando hilft mir jetzt sehr weil ich sie in den meisten Situationen so auf mich konzentrieren kann.

  • Zitat

    Nicht entmutigen lassen wenn es nicht gleich klappt. ;) Mia hat eine Weile gebraucht bis sie verstanden hat das Schau! auch unter Ablenkung gilt. Aber das Kommando hilft mir jetzt sehr weil ich sie in den meisten Situationen so auf mich konzentrieren kann.


    So schnell lasse ich mich nicht entmutigen :) Aber es ist doof wenn er abdreht. Wie schon geschrieben hat er gestern diese riesen Fellnase angebellt. Keine Spur von Respekt (Hätte ich schon wenn irgendwer dreimal so groß ist wie ich :D ). Ich habe eben Angst das irgendwann ein anderen Hund zubeisst, weil Jack ihn so dermaßen ankläfft *seufz*


    Und er reagiert teilweise auch nicht. Ich denk ich schaff mir mal eine Pfeife an, weil sich meine Stimme in bestimmten Situationen bestimmt ändert. Letztens ist in "seinem Park" doch glatt eine Frau über die Wiese gegangen. Geht ja gar nicht :roll: - Jack also hin und kläfft die an. Ich kam nicht mehr zu ihn durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!