Ganz kalte und nasse Nase

  • Hallo,


    meine Hündin hat seit einigen Tagen immer wieder eine ganz kalte nasse, die dann auch ziemlich nass ist. Allerdings nicht immer, sondern nur immer mal wieder so den Tag über. Außerdem ist sie ein wenig schlapp. Sie frisst und trinkt aber ganz normal. Und wenn wir spazierengehen ist sie in der Regel so wie immer.
    Kann das eine leichte Erkältung sein? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Oder hat jemand ne andere Idee?

  • Meine Hunde haben immer eine kalte, nasse Nase. :???:
    Ausser im Tiefschlaf.


    Wie ist die Nase deinses Hundes denn sonst, wenn nicht kalt und nass?

  • In der Regel ist die Nase kühl und feucht. Aber jetzt ist sie macnhmal so richtig eiskalt und nass. Wenn sie die auf den Boden legt, entsteht ein richtiges "Pfützchen". Das ist erst seit ein paar Tagen so. :???:

  • Hmmm.... wenn die Nase so nass ist, dann schleckt sie öfter mal drüber. Von daher würd ich eher sagen, das sie läuft. Also, sie läuft net richtig sonder ist einfach nur nass. Sieht ein bißchen so aus, wie wenn ein Mensch auf der Nase schwitzt. Weißt du was ich meine?

  • Ja, ich glaube schon.
    Hmh, da du sagst, dass das eine neue Erscheinung ist, würde ich evtl. doch mal beim TA anrufen, um nachzufragen, was es denn sein könnte.


    Tom hat dies auch hie und da. Aber mehr in sntsprechenden Situationen. Wenn er zum Beispiel eine sehr gut riechende Hündin vor sich hat.
    Dann tropft die Nase und ist klatschnass.


    Ich glaube, ich würde einfach mal beim TA nachfragen.
    Der Hund schwitzt ja über die Nase auch.



    Edit:
    Habe eben gelesen, dass eine tropfende Nase auch ein Zeichen von Stress sein kann:
    http://www.partner-hund.de/ind…784&rightsid=NDQ3N3w0NDc3
    Punkt: Hecheln und nasse Pfoten...

  • Ok, danke schon mal. Ich beobachte das am WE einfach nochmal aufmerksam. Meine Tierärztin hat nämlich zu. Und wenn es nicht besser wird geh ich am Montag mal hin und wenn es schlechter wird zum Notdienst!


    Und vielleicht findet sie ja, das sie immer gut rieht! ;)

  • Zitat

    schlimmer wäre es, wenn sie trocken und warm wäre,


    Das ist ein Ammenmärchen.


    Hunde schwitzen nur über die Fussballen und über den Nasenspiegel.


    Schwitzt er, so ist die Nase feucht und kalt.


    Schwitzt er nicht, dann gibt es keine Verdunstung und die Nase ist


    trocken und warm.


    Es ist also kein Zeichen von Krankheit, wenn der Hund eine trockene


    und warme Nase hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!