Ist der Besuch einer Hundeschule wirklich notwendig?

  • Vielen Dank für eure Beiträge,


    ich denke, ich werde mir in der nächsten Zeit mal einige Schulen und Vereine in der Umgebung ansehen. Wenn da das Richtige dabei ist, werde ich mit der Kleinen wohl da hin gehen.


    Könnt ihr mir vielleicht Tips für Vereine und Schulen in und in der Umgebung von Dinslaken geben?


    Vielen Dank und Grüße


    Jürgen

  • Hallo,

    schau doch mal unter http://www.bhv-net.de das ist meiner Meinung nach eine gute Anlaufstelle. Die dort geführten Hundeschulen werden alle von "Profis" geleitet, die eine unfassende Ausbildung gemacht haben. Weiterhin verpflichtet sich jeder dort erwähnte Trainer min. drei dort angebotene Seminare im Jahr zu besuchen. Das spricht für eine stetige Weiterbildung.


    Viel Spaß bei der Suche


    Tanja

  • Hallo ich war mit LIX in Marl-Fentrup, dort werden die Hunde nach Grössen in die Gruppen eingeteilt!!


    Ich hoffe das ist nicht zu weit weg?


    lg
    Daniela

  • Eine gute Schule zeichnet sich aber auch damit aus, das auch unterschiedliche Grössen miteinder spielen können.


    Habe jetzt die erfahrung geamcht, dass ein Hund (ca.12Kg) der in der Welpengruppe war mit grossen HUnden problemlos mit unserem Cane (ca.45Kg) umgehen konnte. Ein anderer der nur gleichgrosse sah, kam nur kläffend und beissend auf ihn zu, weil er sich sofort in "Gefahr" fühlte.
    Hatte aber mit dem kleinen den wir auch dabei hatten, sofort guten Umgang!


    Eine Welpenspielgruppe mit ansätzen von Gehorsamkeitsübungen in der Gruppe ist aus meiner Sicht empfehlenswert.


    mfg Martin

  • @ cutenigi


    Stimmt, bei uns trainieren auch alle Größen gemischt. Mein Hund hat 66 cm Größe und ihr bester Freund war ein Chihuahua-Yorkshire-Mix. So hat sie gelernt, mit kleinen Hunden besonders vorsichtig zu sein!

  • Hallo!
    Ich hatte leider nie die Möglichkeit mit meinen Hunden eine Welpengruppe zu besuchen.Die gab es damals leider noch nicht,habe mir aber vorgenommen mit dem nächsten Welpen dabei zu sein.
    Wie schon gesagt,Welpengruppe unbedingt vorher ansehen und auch den
    Impfausweiß zur ersten Stunde mitbringen. Ich leite in unseren Verein die
    Welpengruppen.Bei mir heißt das Welpenspiel- und Prägungstage.Das bedeutet,dass nicht nur wild und unkontrolliert drauflos gespielt wird,son-dern die Welpen immer im Auge behalten werden,sie auf welpengerechte
    Art lernen,die wichtigsten Komandos auszuführen(sitz,fuß,platz und hier),
    alles natürlich aus dem Spiel heraus und ein kleiner Welpenperkur ist auch da.Den größten Spaß haben die Welpen am Tunnel. Wenn die Welpen dann schon älter sind,gehen sie in die Junghundgruppe.Da wir eine
    eigene ,kleine Gaststätte mit Vorgarten haben, können wir auch mit den
    Welpen ein Gaststättentraining machen.Das steht bei schönen Wetter
    am Ostersonnabend wieder auf dem Plan.Da gibt es dann Eierkuchen im
    "Ostergarten".Probleme mit den Welpen oder der Erziehung werden auch
    in jeder Welpenstunde besprochen. Viele Junghunde gehen dann später
    auch zum Sozialtraining um eine gute Grundausbildung zu bekommen.
    Bei uns sind Welpen und Junghunde aller Größen und Rassen vertreten.


    A.L. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!