Futter
-
-
Naja, über Impfungen lässt sich aber streiten.
Die Frage ist: Was wurde geimpft, was nicht. Schreib mal den Impfstoff rein und was da draufsteht. Es gibt Leute (wie mich), die impfen nicht prinzipiell mal alles in das Tier rein, weil das nicht sinnvoll ist.
Wenn jetzt also z.b. Leptospirose und Virus Husten nicht geimpft sind ist das eigentlich kein thema... TÄ impfen aber gern, ist auch gut für die Kasse. Bei Tollwutimpfungen solltest du drauf achten, dass ein dreijähres Impfstoff verwendet wird und auch so eingetragen wird! Tollwut aber bestimmt geimpft wenn der hund eingereist ist.
Also- nur weil ein TA sagt: Da ist nicht alles geimpft, heißt das nicht, das nicht sorgfältig geprüft wurde und absichtlich nicht alles reingebumpert.TÄ nochmal genau prüfen, gut und kompetent ist nicht, dass sie mehr weiß als du, sondern das sie es dir erklären kann- sinnvoll erklären!
lg Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ok danke, das mit dem Futter, werde ich mal im Internet schauen, für Bosch haben wir uns entschieden, weil es die Frau im Tierladen empfohlen hatte, weil er ja eine Flaschenaufzucht ist, sonst hätte sie auch ein anderes gesgat...
geimpft wurde er gegen Katzen.... und hmmmmm
geimpft wurde er nicht gegen zwingerhusten, tollwut, und dieses Le....
-
Hi,
ok, das ist nicht wild oder verantwortungslos. Es wundert mich, dass ein Hund ohne T Impfung einreisen kann, ansonsten ist das normal.
Es ist so, nachdem was du schreibst, wurde regülär SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) geimpft, mit 2 Jahresimpfstoff- ´das ist sehr schön! Tollwut wird oft erst nach dem Zahnwechsel gemacht.
Wichtig ist für euch nur noch Tollwut auf 3 Jahre (Enduracell z.B. wird auf drei Jahre ausgeschrieben).
Und für dich, kurz zur Übersicht:
Die Impfung gegen Leptospirose gilt als die sinnloseste, dafür mit den stärksten Nebenwirkungen. Sie hält zwischen 3 Monate und 1 Jahr, ein Impfschutz bis zum nächsten Termin in einem Jahr ist nicht gegeben. Dazu wirkt sie nur gegen 2 Stämme,´einer davon kommt bei uns selten vor- dafür viele andere wo die Impfe eh nicht wirkt.
Virushusten kommt auch trotz Impfe schon mal vor.
Generell würde ich von weiteren "tollen" Impfen wie Influenza, Borrelien u.ä. abraten.
Was ihr braucht ist einfach Tollwut.
Guck evtl. mal bei drei- hunde- nacht rein, da findest einiges zum "Impfen mit Verstand".
sorry für den OT, aber ich find das wichtig.lg Susanne
-
Zitat
Hi,
ok, das ist nicht wild oder verantwortungslos. Es wundert mich, dass ein Hund ohne T Impfung einreisen kann, ansonsten ist das normal.
Es ist so, nachdem was du schreibst, wurde regülär SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) geimpft, mit 2 Jahresimpfstoff- ´das ist sehr schön! Tollwut wird oft erst nach dem Zahnwechsel gemacht.
Wichtig ist für euch nur noch Tollwut auf 3 Jahre (Enduracell z.B. wird auf drei Jahre ausgeschrieben).
Und für dich, kurz zur Übersicht:
Die Impfung gegen Leptospirose gilt als die sinnloseste, dafür mit den stärksten Nebenwirkungen. Sie hält zwischen 3 Monate und 1 Jahr, ein Impfschutz bis zum nächsten Termin in einem Jahr ist nicht gegeben. Dazu wirkt sie nur gegen 2 Stämme,´einer davon kommt bei uns selten vor- dafür viele andere wo die Impfe eh nicht wirkt.
Virushusten kommt auch trotz Impfe schon mal vor.
Generell würde ich von weiteren "tollen" Impfen wie Influenza, Borrelien u.ä. abraten.
Was ihr braucht ist einfach Tollwut.
Guck evtl. mal bei drei- hunde- nacht rein, da findest einiges zum "Impfen mit Verstand".
sorry für den OT, aber ich find das wichtig.lg Susanne
-
Hi,
also ich hatte heute nochmal mit der organisation geredet, und sie meinte, es wurden nur die grundstoffe geimpft.... hmmm
im impfpass steht: hmmmmm... maxivac parvo und sp...
Die Ärztin meinte auch, das er garnicht einreisen hätte dürfen.
Futter habe ich heute auf margere Kost umgestellt... morgen müsste sich ja mit der Medizin eine besserung einstellen. er macht jetzt so alle 3-5 Stunden groß.
glg
-
-
So ist es, eine einreise ohne T ist nicht erlaubt...
Ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser.
Aber zum Thema impfen:
grundsätzlich ist das was er bekommen hat (SHP) genau richtig. Ich würde einen inländische Welpen einmal mit 16 Wochen SHP impfen lassen und nach dem Zahnen dann T für 3 Jahre, aus die Maus.Ich würde jetzt an deiner Stelle warten bis er sein fertiges Gebiß hat, dann Tollwut impfen, weiter nix. Nächste Tollwut dann 2012.
Mein Rüde wurde als Welpe grundimmunisiert, mit 9 Wochen SHP und Virushusten (Zwingerhusten) mit 18 Wochen SHPP2LT - das ist dasselbe nur mit noch Lepto und Tollwut dabei.
Es steht zu vermuten, dass mein Hund gegen S/H/P lebenslänglich dadurch immunisiert ist, bestimmt 10 Jahre - zumindest auf die, die wirklich immunisieren (SHP). Tollwur zwar auch, aber die max. Gültigkeit derzeit ist 3 Jahre, Risiko bei ungeimpften: wenn sie Kontakt mit einem verdächtigen tier haben, werden sie umgebracht- kompromißlos. Darum ist ne gültige T Impfung sehr wichtig.Bei meinem werde ich dieses Jahr auch T 3 Jahre impfen, der andere TA hat nur eins ausgeschrieben *grrrr*. In 2012 dann, beim nächsten Termin, lass ich vom Labor die SHP Titer prüfen. Dann kann ich bei Bedarf immer nochmal impfen.
Überleg dir das gut. so ne Impfung ist nicht das gesündeste, auf keinen Fall würde ich da alle Jahre die volle Dröhnung geben lassen.
Und sag deiner TÄ, dass du die T für 3 Jahre eingetragen kriegen willst! Viele machen das nicht gern. Lass dir auch nix erzählen von "erst grundimmunisieren"- alles Humbug. Enduracell gilt ab der ersten Impfe damit, als dreijahres Präparat!
Du kannst auch mal nach Monika Peichl googeln, von ihr stammen die Bücher "Haustiere impfen mit Verstand", "Hunde impfen mit Verstand" und "Katzen impfen mit Verstand", sie hat eine eigene Website und informiert dort auch.Alles Liebe
Susanne -
hmmmmmm
sie meinte er sollte diese woche nicht zur welpenstunde, weil er noch nicht gegen zwingerhusten geimpft ist. Und wenn er sich damit ansteckt, dann ist es nicht so dolle.. und er darf ohne diese Impfung auch garnicht zur Schule (also von der Schule aus
)
glg
-
Das wirst du oft haben. Was ich eine Frechheit finde, aber naja, hat ja irgendwo auch nen gewissen Sinn. Aber mit ein Grund, warum ich nie mit Missy in ner Hundeschule war. Meine ist nämlich noch immer nur gegen Tollwut geimpft und aufgrund langer Krankheit wurde der SHP Termin immer verschoben.
Du musst selber entscheiden, ob du dann nach einer HS Ausschau hälst, die Impfen mit Verstand ok findet oder aber den einfachen Weg nehmen und diese 6fach Impfung geben.
Zur Welpenschule würd ich mit dem Lütten noch nicht, so lange er Durchfall hat.
-
Ja mit dem Durchfall, in der Ziet gehe ich auch noch nicht, heute habe ich das letzte mal das Medikament gegeben... ich bin gespannt, heute morgen war der Durchfall noch ziemlich stark... allerding hat er auch diese diese nacht 7 Stunden durchgeschlafen
, war das schön, und dann hat er erst gegen 12 Uhr wieder groß gemacht, da konnte man zumindestens schonmal eine Form erkennen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!