"Gib Pfötchen", wie beibringen???

  • Bei uns heißen die Kommandos "Pfötchen" und "anderes", wir haben's mit liebevollem Hochnehmen der Pfote mit gleichzeitigem Sagen des Kommandos, dann Lob und Leckerli-Gabe in zwei Tagen hingekriegt.


    Da wir immer die Hand hinhalten, in die Bobby sein jeweiliges Pfötchen legen soll *schmelz*, ziehen wir die Hand einfach weg, wenn er das "falsche" Pfötchen gibt und sagen das Kommando erneut. Denn inzwischen hat er sich seine eigene Reihenfolge überlegt, das können wir natürlich nicht zulassen :p !


    Klappt jedenfalls alles super und ist einfach zuu süß! Am Geben der Hinterpfötchen zwecks Abputzen ("15", "20") arbeiten wir noch :D .


    LG
    Wauz

  • Huhu
    Also bei Gavin halte ich nur meine Hand hin und er gibt mir dann die entsprechende gegenüber. Am Anfang hatte ich das Komando gib fünf. :D Aber mit Klicker ging das alles ziemlich schnell. :p
    Liebe Grüße Danny & Gavin

  • Ich halte auch nur die Hand auf und dann gibt sie "Puschen".
    Wenns die falsche Pfote ist, ziehe ich die Hand einfach weg, dann wechselt sie von selbst.
    Wenn ich dann "die andere" sage, macht sie es auch, immer wieder.
    Wenn ich beide sage, geht sie vorn hoch, wie ein Häschen und rudert mit beiden Pfoten in der Luft.
    Aber das ist weniger geworden, weil sie aufgrund ihres Alters etwas Probleme mit dem Gleichgewicht hat.
    Sie hatte mal eine Schnittwunde im Pfotenballen und der TA kam nicht dran, weil sie den Fuß immer wieder versteckte. Ich sagte " gib Mama den Puschen " und schon lag das blutende Pfötchen in meiner Hand.
    Na ja, hat auch nur bei mir geklappt, aber ich hatte auch keine Probleme mit dem täglichen Verbandwechsel.

  • JUCHUUU es klappt.
    Die Hündin lernt ja in Sekundenschnelle und war mit Futter in der Hand sofort dabei und gibt Pfötchen. Allerdings ist sie noch nicht fit was erst das eine dann das andere angeht.


    Bei dem Rüden ist das immer eher ein Problem, da er schnell überfordert ist.
    Hab Futter in die Hand genommen und unters Bein eingehakt und hochgehoben und dann Hand auf und gelobt.
    Er war total verängstigt am Anfang und ich dacht schon das wird nichts.
    Siehe da nächster Tag und Die Pfote kommt von selbst. Nur eine Seite aber ich hab vielleicht gestaunt :shocked: und mich gefreut :jump:
    Ich glaube er hat es sich von der Hündin abgeschaut die ja nur noch mit Pfoten wirft wenn ich ankomme *g* Aber ich hät ihm das nicht zugetraut :roll:


    Bin Happy. Nun gehts an vertiefen.

  • Schön, dass du Erfolg hast. Du mußt nur weiter üben, dann wirds auch immer besser. Wir haben ja noch einen zweiten Hund, der hats genauso gelernt. Mit Geduld kriegt man es hin.
    Weiterhin viel Spaß.
    Gruß Tanja

  • Hallo,


    wir haben es so gemacht, als unser Hund die rechte Pfote geben konnte, kam dann das Kommando: Anderes Pfötchen! Wenn die rechte Pfote kam, haben wir sie ignoriert, das linke Pfötchen angetippt und anderes Pfötchen gesagt. Dann Leckerlie.


    KLappte sehr schnell, da unser Hund sowieso sehr viel seine Pfötchen einsetzt, eben auch im Spiel. Sogar inder Huschu hat man uns schon gesagt, der Hund spielt wie eine Katze.


    Gruß
    Sonja

  • Mein Sohn hat unserer Jenny gib Pfötchen beigebracht und das ging sehr schnell. Er ließ sie auch sitz machen sagte gib Pfötchen und tippte auf die Pfote und wenn sie sie gab, gab es belohnung :)


    Lara

  • Ich habe gestern mit Luna Pfötchengeben geübt. Die Technik mit dem Leckerchen in dr Faust wollt bei ihr nicht so wirklich klappen. Ich habe das Leckerchen etwas überihre Nase gehalten und siehe da ein Pfötchen ging hoch. Dann kam komando Pfötchen und leckrchen. Nach 5 Minuten hatte sie den dreh raus. Jetzt kann sie Pfötchen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!