Choreographie
-
-
Zitat
Huhu Minsky,
wie geht es Dir inzwischen? Was macht der Zahn? Und das Training?
Das wollte ich sie auch grad fragen.
Zwischenstand von uns:
Das Wetter war gestern abend so herrlich gewesen! Zwar ziemlich kalt, aber dafür strahlend blauer Himmel (hätte ich bei dem ganzen Regen echt nicht mehr gedacht)!
Deshalb haben wir uns nun endlich mal an einigen neuen Tricks gewagt, die schon seit längerer Zeit geplant sind.TWISTER Ein großer Kreis um mich herum. Der Ansatz klappte schon mal wunderbar!
Einen viertel Kreis haben wir bisher geschafft! Weil es so gut lief, habe ich sicherheitshalber damit aufgehört, wo es gerade am Schönsten war!
Cheyene war ja auch so was von gut drauf!CLOCK Der Hund soll in "Front" Position einen Kreisel um mich herum laufen.
Auch dabei hat Cheyene mich überrascht!Schönen Gruß noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgen!
Den "Zähnen" (sind ja nicht mehr drin) geht's gut. Fäden werden am Freitag gezogen. Nur die Zunge wurde doch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Erst seit gestern Abend kann ich wieder was schmecken und etwas weh tun tut sie auch noch (was für ein Satz
). Aber das wird.
ZitatDas Wetter war gestern abend so herrlich gewesen!
Oh mann, das hätte ich auch voll gerne! Bei uns schneit es seit gestern wieder.
Trotzdem hab ich am Montag mein Training bei Sturm und Regen durchgezogen. Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll vom Warten.Unser "Go", also einen großen Kreis um mich laufen (nach rechts) und "Turn" (nach links) klappt schon ganz gut. Bin zwar noch nicht auf der Endgröße des Kreises angelangt, aber ich hab die Hütchen, um die Elli rumlaufen soll, schon auf 4 Eckpunkte begrenzt. Elli muss sich noch ziemlich doll konzentrieren, um keinen Fehler zu machen, aber es macht ihr Spaß.
Das "Rum" (kleinen Kreis um mich nach rechts) und "Clock" (dasselbe nach links) klappt auch schon recht gut. Ich muss noch ein bisschen mit Handzeichen nachhelfen, aber ich bin positiv überrascht wie schnell das ging!
Dann hätten wir noch den Seitwärtsgang an meiner rechten Seite. Das war der Punkt, an dem ich letztens so ausgeflippt bin - klappt nun auch immer besser.
Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell Hunde neue Sachen lernen, wenn sie es gewohnt sind immer mal was neues zu machen. Diese Kommunikation zwischen Mensch und Hund - Wahnsinn!
@ SheltiePower
Mein Problem ist ja, dass ich am Ende diese neue Übung (der große Kreis um mich) habe. Das sitzt ja nun noch nicht. Kann ich das einfach weglassen und mit der Jackpot-Methode bei der Übung davor beginnen? Oder verwirrt es den Hund eher, wenn dann plötzlich keine Belohnung mehr nach eben dieser Übung kommt, sondern noch eine zusätzliche Übung angehängt wird? Verstehst du, was ich meine?? -
@ SheltiePower: Das heißt Du drehst Dich bei "Clock!" mit? Oder bleibst Du auf der Stelle stehen?
@ Minsky: Schön, dass es Dir schon etwas besser geht. Zugegeben, ich habe Deine Frage nicht so richtig verstanden, aber mir ist auch (noch) nicht klar, wie ihr das mit dem Jackpot-Training macht. Ich kenne den Jackpot nur vom Clickern nach besonders gelungener Leistung. Beim Tanzen scheint ihr den quasie ganz am Ende zu geben, damit ihr vom "standigen Leckerchen füttern während des Tanzes" wegkommt?!
-
Ja genau.
Ich hab damit noch überhaupt keine Erfahrung, aber man fängt mit der letzten Übung an (man baut die Choreo quasi von hinten auf) - wird diese sauber ausgeführt, gibt's den Jackpott.
Dann nimmt man die vorletzte Übung dazu. Nun müssen 2 Sachen sauber ausgeführt werden, damit es den Jackpott gibt usw. usw....Wenn ich mir heute Abend einen neuen Clicker gekauft habe, werd ich das Training auf diese Weise fortsetzten. Klingt alles zumindest sehr logisch.
-
@ Minksy,
wenn bei Dir der große Kreis um Dich herum noch nicht so richtig sitzt, würde ich das erst einmal komplett für sich alleine üben.
Sobald die Elli das richtig verstanden hat, würde ich das erst mit in die Choreo mit einbauen, sprich mit dem Jackpot - Verfahren arbeiten. Vorher würde ich echt damit nicht anfangen!Und diese Jackpot - Geschichte würde ich auch erst einmal separat üben, zumindest, wenn Du das Gefühl hast, daß Elli den Zusammenhang noch nicht so besonders verstanden haben könnte.
Das mache ich mit Cheyene auch. Wir nehmen irgendetwas, was sie total gerne macht und es dementsprechend auch gut beherrscht, führen das sauber und ordentlich aus (was mir nun ganz besonders wichtig ist!) und dann bekommt sie unser Jackpot Wort "BLAUE BOX" (weil der Inhalt nun in einer geschlossenen blaue Box ist
).
Sie hat jetzt auch langsam eine Vorstellung davon, wie ich es meine. Sobald ich das Wort sage, rennt sie schon los, auf die Box zu. Ist sie unsauber in ihren Ausführungen, nun, dann gibt es eben nix :/
Braucht sie wieder normale Hilfestellung, wie ganz am Anfang, dann gibt es eben nur den "normalen Click" mit Belohnung aus der Tasche.Übrigens, das Wetter ist heute bei uns auch total mies! Nur am regnen!
@ Trillian,
beim "CLOCK" ist es so, daß ich stehen bleibe, und Cheyene einen Kreisel um mich herum dreht, aber die ganze Zeit über quasi mit ihrer Schnauze an mir dran ist, also eben, vom Hund aus gesehen in "Front" - Position.
Vielleicht drehe ich mich später mal entgegen gesetzt, muß ich mal sehen? Ist ja noch "nur" eine Idee und in Arbeit.Ich verstehe es auch, wie Du das mit dem Jackpot meinst.
So gesehen, gibt es im Grunde genommen ja zwei Arten vom Jackpot.
1.) so wie Du es kennst:
Hund macht eine Übung richtig = Click und Belohnung,
Hund macht eine neue Übung ganz spontan total gut = Click und Super-Belohnung (auch Jackpot genannt)2.) beim Aufbau einer Choreo:
Erlernen von Tricks = Arbeitsmittel Clicker / Superwort und Belohnungen
Vokabeltraining = Arbeitsmittel Clicker / Superwort und Belohungen
Aneinanderreihen von Elementen = Arbeitsmittel Jackpot, weil der Clicker dann eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Dafür gibt es halt ein extra (Super/Clicker/Lob) Wort, nur für den Jackpot.
Wichtig daran ist, daß der Hund lernt, sich über einen etwas längeren Zeitraum zu konzentrieren und die Spannung zu halten.Ich merke es schon, das wird jetzt etwas kompliziert für mich, alles so verständlich niederzuschreiben.
Kann es Dir ja beim nächsten Treffen genaurer erklären, wenn Du magst. Habe es mal auf einem Seminar gelernt, und das hat mich nun total überzeugt.
Deshalb haben wir auch erst vor kurzem damit angefangen.Schöne Grüße noch
SheltiePowerEDIT
Minksy war schneller mit ihrer Antwort!
Und ja, habe ich vergessen zu erwähnen, es wird dann von hinten, und besser noch ganz langsam, aufgebaut! -
-
Zitat
wenn bei Dir der große Kreis um Dich herum noch nicht so richtig sitzt, würde ich das erst einmal komplett für sich alleine üben.
Dito!
Werd ich gleich in meiner Mittagspause weitermachen.ZitatUnd diese Jackpot - Geschichte würde ich auch erst einmal separat üben
Gut. Dann fang ich morgen damit an. Ich glaub, ich wede meinen Jackpott "Bingo" nennen.
Mal sehen, wie lange wir noch brauchen, bis das alles richtig sitzt. Auf jedenfall hat meine Motivation noch niiie so lange angehalten.
Liegt mitunter an diesem Thread hier. -
"Bingo" finde ich super, ich glaub, das übernehme ich
Dann funktioniert der Jackpot so ähnlich, wie ich (mit Fynn) das Training für die BH aufgebaut habe. Da muß der Hund ja auch mehrere bereits bekannte Übungen hintereinander ausführen, die nicht mehr einzeln belohnt werden können.
Das komplexere Übungen (und das ist eine Choreo ja irgendwie) von hinten aufgebaut werden wußte ich, so lernen wir ja auch Gedichte, etc
(@ SheltiePower: wolltest Du nicht so was ähnliches wie "Clock" in Deine Choreo einbauen, nur das Cheyene sich um den Stab/das "Gewehr" dreht? Was ist daraus geworden?)
-
Zitat
@ SheltiePower: wolltest Du nicht so was ähnliches wie "Clock" in Deine Choreo einbauen, nur das Cheyene sich um den Stab/das "Gewehr" dreht? Was ist daraus geworden?Ja!
Ich hatte mir das im Vorfeld auch schon so überlegt gehabt, daß Cheyene sich in unserer Choreo auf diese Weise um mich herum dreht. Hatte nur noch keine so rechte Ahnung gehabt, wie ich das Ganze so richtig aufbauen könnte.
Beim Seminar hatte die Manuela diesen Vorschlag ja auch gleich mit eingebracht, nur halt eben um meinem "Gewehr" herum. Da habe ich ja dann auch direkt bei ihr nachgehakt, wie ich alles aufbauen soll.
Nun, wie das Leben halt so spielt, so ist mir doch ganz spontan eine Idee gekommen, wie ich es mit Cheyene aufbauen könnte, während sie mir da was gezeigt hatte.Den Rest muß ich ja noch sehen!
Muß ja auch noch irgendwie zur Musik und im Zusammenhang mit den anderen Elementen passen.
Und, meine Choreo ist ja von mir wieder zum Teil verworfen worden. Also muß ich mir ja da noch was Neues überlegen. Manuela hatte ja auch noch einige schöne Ideen mit eingebracht. Muß nur noch sehen, ob und wie sie zum Stück reinpassen.
Dazu kommt noch, daß ich nun beschlossen habe, mein Stück doch noch einmal weiter zu kürzen! Will jetzt auf, oder etwas unter 2 Minuten kommen. Das sollte für den Anfang reichen! Noch ist es knapp bei 2:40 Minuten, und das ist mir definitiv zu lang!Dann werde ich alles noch einmal komplett neu aufbauen (müssen) - nur die Sachen, die mir bisher noch am Besten gefallen haben, werden auch weiterhin so von mir übernommen werden! Bei dem Rest muß ich halt noch sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
Und, wenn Cheyene die Übung "CLOCK" erst einmal richtig verstanden hat, dann kann ich es halt immer noch auf was anderes übertragen. Das sollte bei ihr doch recht gut funktionieren
Zitat
Mal sehen, wie lange wir noch brauchen, bis das alles richtig sitzt. Auf jedenfall hat meine Motivation noch niiie so lange angehalten.
Liegt mitunter an diesem Thread hier.Ich glaube, darin liegt doch der Sinn von Deinem Thread!
Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig!
Bin schon echt gespannt darauf, wie es mit uns dreien weiter geht!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ich glaube, darin liegt doch der Sinn von Deinem Thread! big grin
Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig!
Bin schon echt gespannt darauf, wie es mit uns dreien weiter geht!Jaaa, ich glaube, da war mal was, so gaaaanz am Anfang.
Vielleicht schließen sich uns ja auch noch ein paar andere an, wer weiß?
Und am Ende stellt dann jeder ein Video von sich mit Hund ein!Aber mal 'ne Frage dazu: Darf man einfach so ein Video mit Musik irgendwo hochladen? Reicht es, wenn ich die Rechte an dem Lied, das ich benutze, abtrete? Ich hab schon mal versucht, mich auf den entsprechenden Seiten zu informieren, bin aber noch nicht schlauer geworden...
Irgend 'ne Idee? -
So weit ich weiß, hat es was mit der Länge des Liedes zu tun, aber genau weiß ich es auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!