Paco "klebt" am Fenster

  • Hallo Hundi-Liebhaber,


    wir haben seit 4 Wochen einen 9 Jahre alten DSH-Mischling aus dem TH.


    Er ist sehr gut erzogen und noch sehr sportlich unterwegs. ABER er hasst Katzen!!


    Der Nachbar hat 2 noch sehr kleine Miezis. Paco hätte sie schon fast einmal ins Genick gebissen. Wenn wir spazieren gehen und er sieht eine Katze wird er immer ganz groß und stellt die Ohren. Bis jetzt haben wir es noch nicht erlebt, das er in so einem Fall ohne Leine war. Obwohl er bei jeder Gelegenheit frei laufen darf.


    Bei uns zu Hause sitzt er den ganzen Tag vor einem Bodentiefen Fenster und starrt draußen die Katzen an. Manchmal kommt stundenlang gar keine vorbei - aber das ist ihm egal. Uns aber nicht.


    Er kann sich gar nicht entspannt hinlegen, und wenn dann höchstens eine Minute, denn er könnte ja etwas verpassen. Wenn wir Ihn rufen hört er gar nicht. Wenn ervor dem Fenster "klebt" ist er wie taub. Wir können ihn mit nix locken.
    Sielzeug kennt er gar nicht, da er aus dem TH kommt, und bei seinem Vorbesitzer war er 12 Std am tag allein zu Hause.
    Wenn wir von der Gassi Runde zurück kommen, rennt er als erstes zum Fenster und setzt sich hin und schaut. Am Abend wenn wir die Rollos herunter lassen, schaut er so lange bis der letzte Spalt geschlossen ist.


    Wenn er dann endlich eine Katze sieht, trieft schon das Wasser aus seinem Maul. Sonst ist er aber wirklich super brav.


    Sollen wir ihn eine Weile nicht ins Wohnzimmer lassen. Er könnte sich im Flur aufhalten, und die restlichen Türen könnten wir schließen. dann wäre er aber allein.


    Wir sind schon ganz genervt von dem süßen "Räuber"


    Kennt jemand von Euch vielleicht eine ähnliche Situation?


    LG Anita

  • so ein fall war doch auch mal beim rütter, wenn ich mich recht erinnere. :???:

  • Hallo Anita,


    schön, dass Ihr einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause gegeben habt, einem doch etwas älteren noch dazu!


    Vorerst würde ich die untere Hälfte der Scheibe mit einem Karton verkleben, einfach, damit ein Durchsehen nicht mehr möglich ist.


    Klar ist das aufregend und neu und überhaupt ;-)


    Ansonsten würde ich mal im Tierheim nachfragen, ob sie Euch für dieses "Problem" einen guten Tiertrainer empfehlen können. Selbst rumprobieren würde ich hier nicht.


    Viel Erfolg und schreib uns mal, ob es besser wird.


    Klirrend kalte Grüße (knapp minus 20 Grad)


    schlaubi

  • Hi Fanta,


    danke für die infos - habs mir gleich durchgelesen.


    Also Paco bellt zumindest nicht und winseln oder so auch nicht.
    Meiner Meinung nach kann er sich aber gar nicht entspannen.


    Da seine Vorgeschichte uns unbekannt ist, wissen wir nicht sehr viel von ihm.


    Er verlässt seinen Fensterplatz nur wenn wir Schuhe anziehen. Wenn wir gassi gehen freut er sich ein Loch in den Bauch, aber wenn wir weg fahren und er zu Hause bleiben muß, geht er wieder ans Fenster. (Wir fahren mit dem Auto vorbei und sehen ihn).


    Mit Leckerlie ist er nicht zu bestechen und er spielt auch mit nix.


    Wahrscheinlich ist er bei seinem Vorbesitzer vereinsamt. 12 Std./Tag allein :kopfwand:


    Schlaubi.


    An den Karton haben wir auch schon gedacht. Wir versuchen es jetzt mal mit stunden weise auf den Flur "sperren".


    LG



  • Hallo,


    deswegen würde ich den Karton bevorzugen. Einsam war er lange genug und er soll sich ja an Euch binden und Vertrauen zu Euch fassen. Wenn Ihr ihn aussperrt, dauert das umso länger. Ich würde es nicht übers Herz bringen.


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Hi Schlaubi,


    wir machen morgen einen Testtag. Bei den bodentiefen Fenstern bleibt der Rollo zu. Dann kann man sein Verhalten schon einmal absehen. Wenn er dann unruhig wie ein Tieger umhersucht benötigen wir eine andere Lösung.


    LG

  • Zitat

    Hi Schlaubi,


    wir machen morgen einen Testtag. Bei den bodentiefen Fenstern bleibt der Rollo zu. Dann kann man sein Verhalten schon einmal absehen. Wenn er dann unruhig wie ein Tieger umhersucht benötigen wir eine andere Lösung.


    LG


    Das ist natürlich die einfachere Lösung :)
    Aber da bleibt leider auch die Sonne, die derzeit so wundervoll ins Zimmer scheint, draußen.


    Ich hatte das Problem mit einem bodentiefen Spiegel, als Zampa bei uns einzog und ich kurz darauf mit ihr im Urlaub war. Sie lag im Hotelzimmer ständig vor dem Spiegel und knurrte/bellte ihr Spiegelbild an. Also habe ich einen Sessel davor gestellt und siehe da, sie gab Ruhe ;-)


    Vielleicht reicht bei Euch ja der geschlossene Rollo, ich wünsche es Euch und vor allem dem Wuffel. Soll sich ja schließlich entspannen können!


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Hi Schlaubi,


    Werde auf jeden Fall berichten. Das mit der Sonne ist kein Problem. Wir haben noch mehr Fenster und wenn die großen geschlossen bleiben, fällt es kaum auf.


    Ein großes bleibt eh offen, da der Weihanchtsbaum davor steht. Das hat er schon gelernt, das er da nix verloren hat.


    Bis die Tage...

  • Könntest du vielleicht eine oder mehrere Pflanzen vor das Fenster stellen,
    damit er erst gar nicht bis ans Fenster kommt?


    Wäre jetzt so meine Idee.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!