ANZEIGE
Avatar

Hund ängstlich vor fremden Hunden- ein Erfolgserlebnis!

  • ANZEIGE

    Hach, ich freu mich so, ich muss euch das jetzt unbedingt reindrücken :D .


    Also, Tucker ist ja im Rudel mit 15 hunden großgeworden. Mit 4 Monaten wurde er aber wohl, auf einer Sozialisierungstour von fremden Hunden übel zusammengebissen, mit OP und allem drum und dran.
    In "seinem" Rudel war er weiterhin unproblematisch, auch in Hundeschulstunden (die Frau wo er herkommt hat ne hundeschule) wo er halt auch zu Sozialisierungszwecken dabei war, ging es auch.
    Klar und kurz:
    Überall wo die Situation bekannt, kontrolliert und strukturiert war, war alles ok.


    Als ich holte war an der Leinenführigkeit gearbeitet worden und er konnte "Sitz" auf ein Handzeichen und er war durchaus gut sozialisiert.


    Ich merkte aber rasch, dass dieses Beißerlebnis schon Spuren hinterlassen hatte...
    An angeleinten Hunden lief er anstandslos vorbei, jedenfalls wenn der Weg breit genug war und er auf jener Seite von mir laufen durfte die vom fremden Hund weiter weg ist.
    Auf fremde Hunde die freilaufend jedoch plötzlich auf ihn zustürmten reagierte er nahezu panisch.
    Er ließ allerdings in all diesen Situationen sicher absetzen, solange ich dafür sorgte, dass der fremde ihn nicht völlig bedrängt.


    Ich habe mich bemüht in solchen Situationen ruhig und bestimmt zu handeln, ihn zu schützen ohne zu dramatisieren und ihn auf ruhigere Hunde auch locker "zugeführt", mit dem anderen H ein lockeres small talk begonnen um die Situation so entspannt wie möglich zu gestalten (wohlgemerkt, bei "Sturmhunden" habe ich das nicht gemacht!).


    Auf jeden Fall spielt er jetzt schon mit einigen, auch wilderen Hunden der Gegend. Man merkt wieviel Spaß er an einer schönen Rennerei oder Balgerei mit einem Kumpel hat- logo, er hatte ja immer rund um die Uhr wen zum toben...
    Ich sage euch, ich freue mich so, dass er da so schnell hingefunden hat!


    lg Susanne

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE