2jährige Hündin und Katzen, wie kann ich sie gewöhnen.

  • Aber ja und ob die das machen!


    Meine beiden waren einst so drauf, als ich mal einen Rotti in Pflege hatte.


    Mit meinem jetzigen festen Hund geht es, keine Attacken mehr, weder von den Katzen noch vom Hund gegen die Katzen!


    Fox, zu Deinem Update:


    Das zusammentreffen wie Ihr es vollzogen habt klingt doch recht gut!
    Toll finde ich vor allem, dass die Katzen sich tatsächlich bei Anwesenheit des Hundes versucht haben zu entspannen, wobei man dan vorsichtig sein muss, mit der Deutung! Denn die Katzen hatten keine versteckmöglichkeit, der Weg unter die Couch war verwehrt.
    Katzen, insbesondere auch großkatzen (leider immer wieder in Zoo`s zu beobachten) halten sogenannten "Konfliktschlaf". Sie MÜSSEN quasi auf dem Präsentierteller sitzen, obwohl sie es gar nicht wollen, weil Rückzugsmöglichkeiten verwehrt (in Zoos, die Klappe in die Innenräume, bei Euch der Weg unter die Couch) Die Tiere sind hellwach und registrieren um sich herum jede Kleinigkeit, immer zur Flucht oder zum Angriff bereit.
    Beobachte Deine Katzen genau, haben sie sich tatsächlich entspannen können?!


    Ich gehe einfach mal davon aus, vor dem Hintergrund, dass sie Hunde gewöhnt sind und gemerkt haben, dass der Hund nicht zu ihnen kann.


    Ich kann mir nicht erklären, warum sie bei blossem Blickkontakt mit den katzen ausrastet.
    Hast Du Dich schonmal mit dem Thema "Clickertraining" befasst?
    Es wäre toll, wenn Du sie darauf konditionieren würdest, auf den Clicker.
    Dann kannst Du den Clicker und die Leckerchen verwenden, um sie besser an die Katzen zu gewöhnen. Clicke sie immer wenn sie ruhig ist und belohne sie mit Leckerlies.


    Du schreibst, wenn sie mal die Chance hat hinzugehen ... usw:
    Diese Chance darf sie momentan EINFACH NICHT bekommen!!!!!!!!!
    So machst Du Dir jeglichen Trainingserfolg zunichte, weil sie geiern und geifern wird, bis sie ihr Ziel erreicht hat, nämlich hinzukommen.
    Wenn sie KONSEQUENT GAR NICHT hinkommt und nur dann näher herangelassen wird, wenn sie endlich mal ruhiger ist, dann stellt sich auch viel schneller ein Trainingserfolg ein!


    Viel Erfolg!


    LG
    Kerstin

  • Und wieder mal ein update:


    Ich sitze mit Lina um meine Brust geleint am Computer, meine Freundin sitzt mit den Katzen auf der Couch und guckt TV. Genauer gesagt sitzen die Katzen im Bücherregal und daneben gekauert und scheinen sehr verängstigt zu sein. Als die Katzen ins Zimmer kamen hat Lina einen riesigen Trara gemacht und sich ewig nicht wieder eingekriegt. Ich musste sie wirklich körperlich ins Platz zwingen, damit sie aufhört in die Richtung der Katzen zu zerren. Sie hat noch ewig nachgejault. Jetzt hat sie sich grade beruhigt, ich denke weil sie die Katzen nicht mehr sieht und vergessen hat, dass sie da sind. Langsam fang ich an zu fürchten, dass das nie was wird... :(


    Ich habe übrigens heute einen Clicker gekauft und versuche sie darauf zu trainieren. Mal gucken, ob das dann hilft...



    weiteres update:


    da ich ja momentan im Wohnzimmer beim Hund schlafe, liegt meine Matratze auf dem Boden, da lag dann eben meine Freundin mit den Katzen. Nachdem Lina im Körbchen ruhiger geworden war (Ich denke, sie hat vergessenm dass die Katzen da sind) bin ich mit ihr auch auf die Matratze, Lina und ich links, Freundin und Katzen rechts. Das ging sogar einigermaßen, Lina fiong zwar immer wieder an zu jaulen, aber nach strengem Befehl hat sie sich abgelegt und wurde ruhiger, dann immer sofort Leckerli, Lob und Clicker. Aber kaum haben sich die Katzen bewegt, jaulte sie wieder auf. Dann immer das gleiche Spiel. Am Ende fing sie so an zu zerren, dass ich mich auf sie drauf legen musste um sie von den Katzen fern zu halten. Da haben wir es dann für heute erst mal wieder beendet. Morgen gehts weiter. Irgendwann wirds schon. (Hoffe ich)

  • Der erste Teil des zweiten Updates klang doch schon mal recht gut!
    DA müsst Ihr weiter ansetzen.


    Sag doch Deiner Freundin, dass sie während des gemeinsamen ruhigen Beisammenseins auch die Katzen mit Leckerlies füttert, damit sie ruhiger bleiben. Beoachtet die katzen gaaaanz genau! BEVOR sie unruhig werden (wenn man seine Tiere kennt, sieht man das vorher, am Blick ... sie suchen sich einfach einen Weg ...) und gehe mit dem Hund aus der Situation!
    Dann gehst Du bzw. der Hund BEVOR es wieder laut und hektisch wird, zieh Dich dann langsam und ruhig mit dem Hund zurück!


    Probiert es weiter mit dem Clicker und dem zweiten Teil Deines Updates, nur halt BEVOR es allen zuviel wird, abbrechen!


    Viel Erfolg!
    Wünsche Euch einen langen Atem ... sowas kann dauern und kostet Nerven ... aber das wisst Ihr ja bereits!
    Tapfer sein!!!! Ander haben es auch geschafft!!!


    LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!