empfindlicher Magen ?
-
-
Hallo,
ich werde aus unserer neun Monate jungen Labrador-Dame nicht schlau. Wir haben öfters, aber unregelmäßig das Problem dass sie sehr weichen Stuhl hat und teilweise erbricht. Das eine kann aber auch unabhängig vom Anderen auftreten. In keinem Fall macht sie jedoch den Eindruck wirklich krank zu sein, sie übergibt sich und ist ne Sekunde danach wieder mopsfidel. Bisher habe ich auch nicht erkennen können dass es immer nach nem Spaziergang oder nur morgens oder sonst wann passiert. Sie erbricht ca. 3-4 mal pro Monat und hat mindestens einmal pro Woche Durchfall. Entwurmt wird sie mindestens alle drei Monate, sie bekommt derzeit zwei Mahlzeiten mit ner Mischung aus Trocken- und Nassfutter.
Sollten wir uns Sorgen machen oder ist das bei den Kleinen normal ?Ne andere Sache die wohl nicht damit zusammenhängt. Sie hat manchmal so für ne halbe Minute so ne Schnappatmung wo sie durch die Nase ein- und ausatmet und so wirkt als wenn sie keine Luft bekommt. Habe ich aber bisher nur dreimal beobachten können. Irgendwelche Vermutungen ???
Für den TA ist es da halt auch immer schwierig ne Diagnose zu stellen, deswegen wollte ich erstmal nachfragen ob jemand ne Idee hat. Ansonsten werde ich unsere Tierärztin beim nächsten Mal auf jeden Fall darauf ansprechen.
Gruss und Danke,
Ulrich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Mmh... also erstmal würde ich diese, von dir beschriebene "Schnappatmung" nicht mit dem Durchfall und dem Erbrechen in Verbindung bringen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das irgendetwas miteinander zu tun hat!
Zu dem Durchfall- und Erbrechen-Problem: Ich würde es auch nicht überbewerten. Man kann es nicht mit uns Menschen vergleichen, Hunden fällt es viel leichter zu Erbrechen. Aber ist ja auch logisch, seit dem Anbeginn ihrer Entwicklung waren Wölfe bzw. Hunde darauf angewiesen Futterbrocken zu ihrem Bau zu transportieren um die Welpen zu versorgen. Dieser Futtertransport fand natürlich im Magen der Alttiere statt, die das Fleisch dann für die Welpen erbrochen haben. Zum Anderen waren Wölfe bzw. Hunde immer darauf angewiesen in kürzester Zeit möglichst viel Futter in sich hineinzuschlingen, da bleibt das sorgfältige Kauen schon mal auf der Strecke.
Um das nachzuholen schleppt sich Wolf/Hund einfach in die nächste Deckung, erbricht Alles und frisst es nochmal in Ruhe!
Du siehst also, dass es für Hunde völlig normal ist sich hin und wieder zu erbrechen!
Da bei euch aber auch noch Durchfall im Spiel ist und der Hund relativ jung ist, würde ich beim Ausschluss von Endoparasiten auf etwas anderes tippen.
Du hast geschrieben, dass sie bisher zwei Mahlzeiten aus Trocken- und Nassfutter bekommt. Ist es immer die selbe Sorte? Was bekommt sie sonst noch zu fressen?
Gerade Hunde die tagtäglich dasselbe zu fressen bekommen entwickeln mit dr Zeit natürlich einen extrem empfindlichen Magen, da sich ihr Organismus ja an die immer gleiche Nährstoffzusammensetzung gewöhnt.
Und sobald sie mal irgendetwas anderes fressen, sei es Gefundenes auf dem Spaziergang, neue Leckerchen etc., rebelliert natürlich ihre Verdauung. Hier hilft nur Abwechslung inden Futterplan bringen. Ein ähnliches Problem habe ich mit Janosch, der jetzt 5 Monate alt ist. Bis zu seiner 9. Woche wurde er mit handelsüblichem Welpenfutter aufgezogen und bei mir wird er gebarft. Bei jedem neuen Futterzusatz, den er von mir bekam hat er erstmal mit Durchfall reagiert, hat er etwas aber erst zwei- dreimal gefressen ist Alles in Ordnung.
Liebe Grüsse,
Björn -
Hallo bei mein Westi habe ich genau das gleiche problem, wenn er gefressen hat das er Minuten später gleich wieder alles erbricht (des wegen nennen wir ihn Bulemie Hund,spass) meistens liegt es aber daran das er schlingt und dabei zu viel Luft verschluckt und durch den druck im Magen sich übergibt. Versuch doch mal kleine Portionen nach und nach zu geben nicht alles auf einmal vielleicht braucht sein Magen länger es zu verdauen. In Sache Stuhlgang das ist immer unterschiedlich mal weich mal hart. Tip: Frag doch mal dein TA ob es vielleicht eine Bauchspeichel erkrankung sein könnte, er kann Dir garantiert sagen welches Futter für Dein Hund geeignet ist.
-
Hallo,
das alles kann die verschiedensten Ursachen haben. Er kann auf was allerisch sein, das Futter zu hastig fressen... Mein Hund erbricht gerne, wenn er zuviel Gras gefressen hat. Durchfall ab und an hatten wir von dem Parasit Giardien, die nur über eine Kotprobe gefunden werden können. Ansonsten kamen die Durchfälle von Futtermittelallergien. Das nmerkwürdige schniefen kann Heuschnupfen sein oder es hängt was in der Nase. macht meine auch manchmal und bin bis heute nicht dahinter gekommen, was es ist. Aber Erbrechen und Durchfall beim jungen Hund kann auch daher kommen, dass das Immunsystem noch nicht fertig ist . So wie kleine Kinder ständig erkältet sind. Durchfall kann aber auch kommen, wenn der Hund Schnee frißt oder zu Kaltes trinkt oder frißt. Erbrechen kann auch kommen, wenn der Hund zuviel , zu schnell frißt oder danach zuviel rumtobt!
Du siehst, es gibt viele Dinge, die als Auslöser in Frage kommen. Beobachte mal deinen Hund genau, wann und wie oft es widerkommt. Vielleicht entdeckst du ja ein System und kannst entsprechend den TA informieren.
Gruß Kindhund
-
So ein ähnliches Problem hab ich mit meiner Kleinen anfangs auch gehabt. Anfangs hatte sie extrem Durchfall was allerdings mit der Futterumstellung zutun hatte bei uns und der Organismus braucht bei einem Welpen und Junghund immer etwas länger sich darauf einzustellen. Hin und wieder kommt das jetzt auch noch vor, allerdings denke ich dass es an der Dosierung des Nassfutters hängt. Hängt allerdings auch damit zusammen, wenn du ständig das Futter egal ob TROFU oder Nassfutter wechselst...Du kannst eben nie haargenau dosieren mal nimmt man weniger mal mehr... ich denke das ist bei euch sicher auch der Fall. Was das Erbrechen betrifft, denke ich vielleicht frisst euer Schatz manchmal zu hastig... ( weiß ja nicht ob er ein Gierhals ist...)
Ich denke aber ihr müsst euch da nicht so viel nen Kopf drum machen, da es wie du sagst nur unregelmässig und hin und wieder vorkommt und der Hund ansonsten fit und fidel ist.
Was die Schnappatmung betrifft, mach dir da mal keinen Kopf. Im Gesundheitsforum war auch mal diese Frage als Thread. Das hat meine Rottioma heute noch hin und wieder und ist aber nichts ernstes. Sowas ist auch schwer zu erklären wie das genau aussieht und wie man das einem TA erklären soll. Aber unsere wurde damals wirklich auf den Kopf gestellt und der Arzt hat nichts gefunden. Hier im Forum hab ich dann auch festgestellt, das es auch anderen so geht.
Liebe Grüsse
Pandora & die Weiberbande -
-
Mach dir da mal keine Sorgen. Fakt ist, er ist danach fidel. Wenn es einen Gründ gäbe, dann würde er danach krank wirken.
Schnapp-Atmung kann mit Speichel in der Luftröhre zusammen hängn, ist harmlos.
Gruß Phönix -
Hallo,
sie frisst in der Tat sehr hastig, allerdings erbricht sie nicht zwangsläufig nach dem Essen sondern vielleicht erst Stunden später. Für die zwei Hauptmahlzeiten bekommt sie immer die selbe Mischung, selten mal selbstgekocht, Hähnchenbrust und Reis. Zwischendurch bekommt sie aber auch Obst, Möhrchen oder verschiedene Leckerlies.
Na gut, dann nehm ich es mal so hin insofern es nicht schlimmer wird. Sie ist ja auch ein absolutes Energiebündel und wir toben viel umher, wobei ich immer hoffe das mich keiner sieht dabei. :freude:
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Ulrich -
Zitat
...und wir toben viel umher, wobei ich immer hoffe das mich keiner sieht dabei. :freude:
glaub mir, so geht es uns allen... :wink:
Sorgt ihr denn auch dafür dass sie nach dem Fressen erstmal schläft? oder wenigstens nicht so immens viel rumtollt?
-
Mit dem Rumtoben das geht ja noch, wenn jemand zusieht, aber mit dem Zuhören, da hoffe ich doch mal, das keiner das hört, was ich so mit meinem Hund spreche, Z.B.: Schnell, jetzt laufen wir noch eine Runde und daheim gibts ein feines Fressi, oder du (mein Hund) bist ja die allerbeste und liebste....usw.
Gruß Phönix -
Die Schnappatmung könnte auch mit einem zu großen Gaumensegel zu tun haben. Ist nicht wirklich dramatisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!