ANZEIGE
Avatar

Brett vor dem Kopf - Hilfe wg. Ca-Ph-Verhältnis bitte!

  • ANZEIGE

    Wenn in einem Nafu 0,3% Ca und 0,25 % Ph enthalten sind, und man muss das Ph auf 1 setzen, wie ist dann das Verhältnis? Und wie rechnet man das aus? Sorry wenn das eine superblöde Frage ist, aber ich habe gerade irgendwie ein dickes Brett vor dem Kopf... :???:

  • ANZEIGE
  • Huhu,
    es geht hier ja nur um ein Verhältnis.
    Daher kannst du einfach 0,3/0,25=1,2 rechnen. Das Ca/P-Verhältnis liegt dann bei 1,2:1.


    Du kannst es auch umständlicher machen, kommt aber aufs selbe Ergebnis raus:


    Da P bei 0,25 liegt, multiplizierst du es mit 4, um auf 1 zu kommen.
    Das musst du dann auch mit Ca machen, also 0,3*4=1,2.
    Auch damit landest du bei Ca 1,2:P 1.


    Du brauchst keine Einheiten, ein Verhältnis hat nie Einheiten.


    Ist das verständlich?
    Viele Grüße
    Silvia

    für pillepalle bin ich nicht zuständig

  • Hallo,


    das müsste doch einfacher Dreisatz sein, oder??


    Wenn Du Ph von 0,25 auf 1,0 setzt, hast Du es mal 4 genommen, als
    o musst Du 0,3 Ca auch mal 4 nehmen, also 1,2 Ca.


    Die Mathematiker unter Euch werden mich lunchen für die blöde Erklärung, aber so mach ich das immer.


    lg Andrea

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE