Brett vor dem Kopf - Hilfe wg. Ca-Ph-Verhältnis bitte!

  • Wenn in einem Nafu 0,3% Ca und 0,25 % Ph enthalten sind, und man muss das Ph auf 1 setzen, wie ist dann das Verhältnis? Und wie rechnet man das aus? Sorry wenn das eine superblöde Frage ist, aber ich habe gerade irgendwie ein dickes Brett vor dem Kopf... :???:

  • Huhu,
    es geht hier ja nur um ein Verhältnis.
    Daher kannst du einfach 0,3/0,25=1,2 rechnen. Das Ca/P-Verhältnis liegt dann bei 1,2:1.


    Du kannst es auch umständlicher machen, kommt aber aufs selbe Ergebnis raus:


    Da P bei 0,25 liegt, multiplizierst du es mit 4, um auf 1 zu kommen.
    Das musst du dann auch mit Ca machen, also 0,3*4=1,2.
    Auch damit landest du bei Ca 1,2:P 1.


    Du brauchst keine Einheiten, ein Verhältnis hat nie Einheiten.


    Ist das verständlich?
    Viele Grüße
    Silvia

  • Hallo,


    das müsste doch einfacher Dreisatz sein, oder??


    Wenn Du Ph von 0,25 auf 1,0 setzt, hast Du es mal 4 genommen, als
    o musst Du 0,3 Ca auch mal 4 nehmen, also 1,2 Ca.


    Die Mathematiker unter Euch werden mich lunchen für die blöde Erklärung, aber so mach ich das immer.


    lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!