Kater vom Züchter hat HD

  • Hallo Liebe Foris,


    hab ein kleines problemchen. Also mein Kater den ich vom Züchter habe hat HD. Er ist grade mal 1,5 jahre alt :|


    Ich bin wütend und traurig zugleich. Ich weiß meine Züchterin hat auch keinen "Röntgenblick" und kann in das Tier reinschauen, aber wie kann das passieren?!? HD ist doch erblich? Oder kann es auch woanders herkommen?


    Liebe Grüße zenny

  • Also bei Hunden kann das durchaus auch von anderem herkommen wie zB zu viel Belastung als Welpe/Junghund, falsches Futter,...also denke ich dass das bei Katzen ebenso ist.


    Klar hat man einen Stammbaum und die Vorfahren evtl kein HD. Aber deswegen kann er trotzdem HD bekommen. Ist keine Garantie sondern weniger Risiko...

  • danke für deine antwort. Also meiner Meinung nach hat er nicht mehr oder weniger getobt wie jede andere junge Katze und zum Futter kann ich nur sagen, das er spezielles für seine Rasse bekommen hat was die Züchterin auch empfohlen hat.


    Nur man ist trotzdem enttäuscht und sauer. Da gibt man ein Heidengeld aus in der Hoffnung man hat ein gesundes Tier vom erfahrenen Züchter und dann hat der Kater in so jungen Jahren schon schwere HD.

  • Zitat

    Also bei Hunden kann das durchaus auch von anderem herkommen wie zB zu viel Belastung als Welpe/Junghund, falsches Futter,...also denke ich dass das bei Katzen ebenso ist.


    HD ist multifaktorell - es ist zum Teil Vererbung und dabei das Zusammenspiel mehrerer Gene und zum Teil durch Umwelteinflüsse wie Ernährung und Belastung beeinflusst. HD-freie Eltern garantieren keinen HD-freien Nachwuchs, da es eben nicht DAS "HD-Gen" gibt. Es läßt sich aber das Risiko minimieren, wenn der Züchter entsprechende Tiere verpaart.
    Ein Tier, das keine genetische Disposition für die Fehlentwicklung des Hüftgelenkes mit sich bringt, wird auch bei falscher Ernährung und Belastung keine schwere HD entwickeln (bei massiver Fehlbelastung dürften Gelenkprobleme aber nicht ganz auszuschließen sein - allerdings dürfte das eine echte Rarität sein). Besteht allerdings eine Fehlanlage im Hüftgelenksbereich (zu kleine oder zu große Gelenlkpfanne, unrunder oder zu kleiner/großer Gelenkkopf etc.), dann verschlimmert z.B. eine zu große Belastung des Gelenks in der Verknöcherungsphase das Erscheinungsbild der HD.

  • Die HD-Problematik ist bei dieser Rasse bekannt. Weil immer mehr auf Grösse gezüchtet wird. Gesundheitliche Aspekte stehen da nicht immer im Vordergrund. Man geht davon aus, dass bereits mehr als 70 % der MC eine HD-Problematik vorweisen.


    Wenn Giessen nicht so weit von Dir weg ist - kann ich Dir die Vetklinik nur empfehlen. Sie sind führend, was die HD bei Katzen betrifft.

  • ja mein Katerchen ist schon ein riesiges Exemplar dieser Gattung. Er wiegt 10,5 kg und dazu muss ich sagen er ist nicht dick!!! Naja ich muss das beste draus machen.
    Ist wirklich schade um diese wundervolle Rasse. Hoffe nur das mein Mädel nix in derart hat.

  • Zitat

    HD ist nicht unbedingt nur erblich. Fütterung und Haltung tragen auch dazu bei.


    Gruß Sigrid


    Die HD der Katzen ist fütterungsunabhängig. Da das Katzenbecken sehr klein ist, ist der Norberg-Olsson-Winkel entscheidend, ob sich eine HD entwickelt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!