Zahnwechsel - Milch(Reiß)zahn fällt nicht aus

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage zum Zahnwechsel.


    Jule ist jetzt bald 6 Monate alt. Der Zahnwechsel ist bisher unproblematisch, bis auf den einen oberen Milch(Reiß)zahn, der bombenfest sitzt, obwohl der bleibende schon komplett da ist. Ich hab unten ein Foto eingesetzt. Jule hat keine Schmerzen, entzündet ist auch nichts. Sieht schon heftig aus. Würdet ihr den Zahn ziehen lassen (geht halt nur mit Narkose).


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.


    lg, marebima



  • Ab zum TA, der zieht ihn raus. Der Zahn sollte gezogen werden ansonsten können sich Schwierigkeiten bei der weiteren Entwicklung des Gebisses ergeben und die Zähne schief werden.
    Gerade wenn der Bombenfest sitzt ist es besser einmal mehr einen TA bzw. nen Spezialisten drüberschauen zu lassen.


    Der HausTA kann helfen oder noch besser ein DentalTA - die gibts auch :)


    Nina

  • Najaaa, bei sechs Monaten hätte ich da noch nicht so ein Problem. Ich würde der Kleinen jede Menge zum Kauen geben und Zerrspiele spielen. manchmal dauert es eben ein bischen länger, bis sich ein Zahn verabschiedet. Bei Hunden mit NICHT künstlich kurzgezüchteter Schnauze, sollte das kein Problem sein!


    Die Zähne sehen übrigens toll aus!!!!!

  • Ich würde auch zum Tierarzt und ihn entfernen lassen.


    Wir hatten das gleiche Problem (sogar gleicher Zahn) und wenn er jetzt noch bombenfest sitzt und der neue ist ja auch schon ganz draußen dann würd ich ihn schnellstmöglich entfernen lassen.


    Lucie war auch nur 2-3 Wochen älter als sie ihn rausoperiert bekam. Und die TÄ meinte es wird echt Zeit dass er gezogen wird. Problem ist, dass das die anderen Zähne verschieben kann etc.


    Ist auch kein großes Ding. Konnten sie nach ner guten Stunde wieder abholen.

  • Chicco hatte das bei 3 Reißzähnen und sie mussten gezogen werden . Mir wurde gesagt, dass es erst problematisch wird, wenn die Milchzähne auf gleicher Höhe wie die neuen Zähne sind. Man sollte sie entfernen lassen, um Fehlstellungen zu vermeiden.


    Er hat die Narkose gut verkraftet und war nach ein paar Stunden schon wieder fit. :)

  • Normalerweise bauen die Körperzellen die Wurzeln des Milchzahngebisses ab. Sie fallen aus. In Eurem Fall handelt es sich wohl um einen persistierenden Milchzahn - die bleiben sitzen, und das bombenfest.


    Auf dem Bild sieht man schön, dass der bleibende Zahn richtig sitzt, also keine Fehlstellung besteht. Eventuell fällt der Milchzahn ja noch von alleine aus. Da die Vollnarkose immer mit Risiken verbunden ist, würde ich das Gebiss röntgen lassen, inwieweit der Abbau des Milchzahnes doch fortschreitet und von allein ausfallen wird.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen zur TÄ gehen, damit sie sich Jules Beißerchen mal ansieht.
    Das blöde ist, dass sie erst vor 4 Wochen eine Vollnarkose hatte (dicke Warze an den inneren Lefzen) und die garnicht gut vertragen hat.


    Wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden.


    Danke, lg marebima :D

  • Klaro interessiert uns das ;)


    wieso hast du denn den zahn nicht gleich mit entfernen lassen?


    Inwiefern hat er die Narkose nicht gut vertragen? Gibt ja auch verschiedene Narkosemittel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!