Welche Erfahrungen mit unkastrierten Hündinnen?

• Zitat

Finde dass die häufigen Krebsfälle vl auch irgendwas mit den ganzen Zusätzen ...

Übergewicht führt nachweislich zu Krebs ! Der Bezug zum Futter ist gar nicht so falsch.

Gruß, staffy

Ferik, vielleicht solltest du es nicht als selbstverständlich sehen, daß man Hunden Körperteile amputiert, sondern als normal, daß man Hunde kpl. läßt !!!

• Ich habe selber eine fünfjährige Hündin die nicht kastriert ist. Allerdings hatten im letzten Jahr zwei Hündinnen im Bekanntenkreis probleme mit einer Gebärmuttervereiterung. Die eine konnte dank Not-OP gerettet werden und für die andere war es leider zu spät.

Da bin ich selbst auch nochmal ins Grübeln gekommen.....

LG, Birgit

• Zitat

Hi,

ich habe 2 Hündinnen, beide noch intakt, Leela jetzt 2 Jahre, Nelly 3,5 also noch jung. Beide hatten bisjetzt weder mit der Läufigkeit noch Probleme, noch zeigten sie sichtbare Anzeichen einer Scheinträchtigkeit. Würden sie deutlicher Scheinträchtig werden, würde ich erst homöopathische Mittel probieren, habe schon vn einigen gelesen, die damit ihre Hündinnen sehr erfolgreich behandelten. Solange keine gesundheitlichen Probleme auftreten werden meine 2 auch intakt sein.

Ich nehme mir auch nicht die Brüste oder sonstige Körperteile ab, weil es sein könnte dass ich evtl dort irgendwann mal Krebs bekommen könnte -.-

Klar das alles, aber eine Pyrometra ist eine u.U. bis zum Anschlag mit Eiter gefüllte Gebärmutter!!! Was willst Du denn da noch homöopatisch behandeln? bei einer Pyrometra geht es ganz oft einfach um Leben und Tod!! Da gibt es doch keine zwei Meinungen!!!!

Habe den thread nochmal durchgelesen. Da habe ich wohl Beiträge verwechselt!!! Mein Beitrag oben war für die Schreiberin mit Hündin mit dreifacher Pyrometra ....!!!
    Die finde ich allerdings immer noch unverantwortlich!

• funnyEgi hat doch nur über Scheinträchtigkeit geschrieben, da kann man doch wohl homöopathisch eingreifen.
    Eine Pyometra ist etwas ganz anderes ;) .

Wenn ich jetzt von unseren bisherigen Hündinnen ausgehe, dann hätte generelles Kastrieren auch nichts verändert. Die eine Hündin hatte irgendwann eine Pyometra, wurde kastriert und danach inkontinent, gestorben ist sie an Hautkrebs.
    Die nächste war lebenslang intakt, bekam in ganz hohem Alter einige Milchleistentumore, die wurden nicht mehr operiert, gestorben ist sie an Herzproblemen.
    Eine weitere wurde wegen extremer Zyklusstörungen kastriert, hormonelle Therapien halfen nicht. Es hat geholfen. Langzeitwirkungen blieben unbekannt, der Hund ist an einer Vergiftung etwa 1 Jahr danach gestorben.
    Unsere jetzige Hündin wurde einmal extrem scheinträchtig, auf Behndlung sprach sie nur kurzzeitig an. Kastrieren in diesem Zustand ging gar nicht. Es gab sich von selbst und bisher passiert nach keiner Hitze mehr Außergewöhnliches.
    Riesenschnauzerhündinnen werden zu einem deutlich erhöhten Prozentsatz inkontinent, daher kommt Kastrieren für uns nur im Notfall in Frage.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich weiß sehr wohl was eine Pyrometra ist! Meine allererste Hündin vor 30 Jahren hatte das! Damals war ich auch total gegen Kastration, hatte mir alle möglichen Alternativen überlegt, aber die Pyrometra machte mir einen Strich durch die Rechnung. Meine Hündin wurde zwangsläufig kastriert, und es war danach KEIN schöner Anblick. Ich war erschüttert, sie war vom Brustbein bis zur Scheide aufgeschnitten!!!!

Bei meiner Tochter in der Klinik gab es einen Fall, da wurde einer 10 kg schweren Hündin eine VIER kg schwere Gebährmutter entfernt, alles Eiter!!! Da gibt es wirklich keine zwei Meinungen mehr!

• Zitat

... da wurde einer 10 kg schweren Hündin eine VIER kg schwere Gebährmutter entfernt, alles Eiter!!! Da gibt es wirklich keine zwei Meinungen mehr!

Nein, allerdings nicht. Denn da zweifel ist sehr an der Kompetenz der Halter und - falls geschehen - der TÄ. Wenn ich so einen Hund eingeliefert bekommen würde, ich würde mich für ein lebenslanges Tierhalteverbot der Besitzer einsetzen.

Aber alles nix zum Thema ;-)

Gruß, staffy

• meine kleine wird im März 9 jahre alt und ist intakt, sie hatte nie probleme mit der Läufigkeit, ICH sowieso nicht ;)
    sie war oft scheinschwanger, aber das war mit "ich-nehm-alles-weg-was-nach-baby-aussieht" getan.
    nicht ein einziges mal mussten wir deswegen zum TA, sie hatte noch keinen Tumor oder Ähnliches.
    während der Hitze verändert sie sich - klar - aber sie ist trotzdem super zu händeln.

jetzt ist die Hitze 2 mal ausgeblieben und wir sind gerade am Forschen woran es liegen könnte - da auch viele andere Symptome dabei sind - das ist aber eine andere Geschichte und völlig OT :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!