Tierheimhund aus Ungarn

  • Ja, *schäm* hab dann auch noch mal gelesen, dass Eure Tigi ja schon drei Jahre bei euch ist, dann kenne ich sie leider nicht. Wir haben Bobby erst seit Mai 2007.


    Wünsch' einen schönen Sonntag!
    Wauzihund

  • Wir haben auch eine Kleine Ungarin aus der Tötungsstation in Dunavecse.
    Also auffällig zeigt sie sich bis jetzt nicht im Gegenteil, ein kleiner Goldschatz unverständlich wer die süße Maus töten lassen wollte :|


    Aber wir falls doch noch was kommt, schön das wir wissen wen wir fragen können :o)

  • Wir haben unsere Kleine auch aus Ungarn aus der Tötungsstation Illatosut und seit drei monaten jetzt bei uns. Sie war anfangs sehr ängstlich draussen wegen Autos, Straßenbahnen und anderen Geräuschen. Auch hatte sie immer ihren eigenen kopf wo sie lang gehen will und wo nicht. Aber das hat sich jetzt gebessert, denke dass sie uns jetzt mehr vertraut. Daheim ist sie ein absoluter Traumhund. Ruhig, Stubenrein und null wachsam (was auch negativ sein kann, aber ich brauch keinen bellenden Hund wenn jemand klingelt). Was sich aber auch positiv für den Vermieter gezeigt hat. Sonst gibt sie so viel Liebe wieder, was mich auch als zum nachdenken bringt, warum sie jemand töten wollte. Vor ein paar wochen habe ich dann erfahren warum sie in der Tötung war. Sie war vermittelt worden um für die Jagd eingesetzt zu werden, aber da sie angeblich nicht jagdtauglich war wurde sie in die Tötung gebracht. Sie hat auch eine Metallplatte im linken Hinterlauf, woher wissen wir aber leider nicht. Entweder vom Auto angefahren oder von der Jagd. Denn Sylvester hatte sie Todesangst. Es war keine normale Angst. Aber jetzt ist alles rum.
    ZUM GLÜCK

  • Unser Janosch ist im Sommer 2008 mit einigen anderen anderen Hunden von einer Tierschutzgruppe nach Deutschland gebracht worden und sind in unserem Stammtierheim untergekommen, gerade zu der Zeit als wir uns nach einem neuen Hund umgeschaut haben.


    Am Anfang war er sehr zurückhaltend, aber schon sehr zutraulich und immer sehr aufmerksam.


    Mit der Zeit haben sich folgende Probleme/Problemchen herauskristallisiert:
    Er hat Angst vor anderen Hunden und versucht sie mit Bellen zu verjagen,
    er dreht bei Licht/Schatten total am Rad und er ist in seinem Revier (Haus/Garten) sehr wachsam.
    Wir arbeiten aktiv an diesen Dingen und machen auch schon schöne Fortschritte.


    Was ich herausheben will ist deine unglaubliche Intelligenz und sein Lerneifer. Er versetzt uns regelmäßig in Erstaunen wenn er wieder binnen Minuten ein neues Kommando lernt oder sich etwas verrücktes einfallen läßt
    :lachtot:


    Fazit: Ein toller kleiner Kerl, ein super Kumpel, der es in sich manchen Momenten aber selber schwer macht, einfach deshalb weil er mit Ängsten aus seiner Vergangenheit beladen ist.

  • Meine Lena ist auch aus Ungarn, leider weiß ich nicht genau woher und was sie erlebt hat. Nur, dass sie ein Straßenhund war und mit ihrem Bruder zusammen eine Weile dort im Tierheim saß, bevor sie nach Deutschland kam. Ich habe sie im hiesigen Tierheim gefunden. Sie war wahnsinnig ängstlich, kannte nichts und ließ sich auch nicht anfassen.
    Ich bin 2 Monate täglich hingefahren um sie an mich zu gewöhnen und habe sie dann nachhause geholt.


    Hier entwickelt sie sich gut. Sie ist super verträglich mit anderen Hunden, ich kann sie frei laufen lassen und draußen ist sie ein aufgeweckter lebhafter Hund. Vor Menschen hat sie nach wie vor Angst und ist sehr zurückhaltend. Aber auch da macht sie große Fortschritte. Wenn wir an unbekannte Orte gehen presst sie sich immernoch wie eine Flunder auf den Boden, kommt aber mutig mit, frei nach dem Motto "Wenn Frauchen dabei ist wird mir schon nix passieren." ;)
    Man merkt deutlich, dass sie neugierig ist, aber es fehlt noch der Mut.


    Anfangs lag sie nur in einer Ecke vor der Couch und war außer zum Fressen und Gassigehen nicht dort weg zu bewegen.
    Jetzt hat sie entdeckt, wie gemütlich es AUF der Couch ist... und wenn Frauchen sich noch dazukuschelt wird wohlig geschnarcht... *lach*
    Sie ist eine Schmuseratte geworden.


    Erstaunlicherweise hat sie keine Probleme mit Feuerwerk oder lauten Knalls. Silvester war kein Thema. Aber Stöcke und Regenschirme gehen gar nicht. Vielleicht ist sie damit in Ungarn verjagt worden?


    Jetzt nach 3 Monaten im neuen Zuhause gibt es natürlich noch viele Streßsituationen und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Nach ihrer Läufigkeit (die hoffentlich bald vorbei ist...puh) wollen wir in die Hundeschule und zusammen mit unserem kleinen Ägypter Faroh, den sie heiß und innig liebt und uns wird sie es bestimmt noch weit bringen.


    Was mir nur aufgefallen ist.... für eine 1-jährige Hündin ist sie sehr "erwachsen". Habt ihr das auch beobachtet?


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang...


    Viele liebe Grüße von der
    Fledermaus

  • jaaaa also einige gemeinsamkeiten gibts ja :roll:


    Was wir bei unserer kleinen vermuten ist, dass da wohl ein ungarischer Welpenvermehrer probiert hat vllt. goldendoodles zu züchten, hat sehr gut zum wurf gepasst, sehr lockige dunkle welpen bis hin zu einer maus, die war ganz glatthaarig und blond, ganz der retriever und unsre ein mittelding, retriever-karamellöhrchen+ wuschelfell (schnauze retriever, haare wie ein schnauzer oder pudel) und auch helles fell. Aber sie waren alle recht verschieden von der Größe her (das hat ihm vllt. nicht gepasst), unsre hat nen kleinen Schwanz entweder Geburtsfehler oder abgeschnitten...die Kleinen wurde jedenfalls mit 6 Wochen aus der Tötung gerettet...


    Unsere ist auch sehr "erwachsen" ist ja erst 5 1/2 Monate, aber relativ ruhig...bellt kaum wenn wir wo zu Besuch sind, legt sie sich zu uns nach dem sie alle fröhlich begrüßt hat und schläft :shocked:
    Haben schon vermutet sie ist kein Welpe sonder ne Oma :handy:


    Aber ein kleiner Sturkopf...man merkt einfach Sie ist kein Hund aus der zucht, ängstlich vor neuen Sachen, nicht grad mutig aber neugierig. Die Aufgeschlossenheit neuen Dingen über, die fehlt...muss aber nicht an Ihrer Vergangenheit liegen.


    Was sehr positiv ist, klar ihr ruhiger charakter aber auch Ihre Liebe zu Hunden. Sie ist kaum haltbar will immer gleich "hallo" sagen und spielen. Bei den Menschen leider auch :o( Sie hat noch nicht verstanden, dass nicht jeder ihr Freund ist...habt ihr da nen Tipp?
    Abrufen lässt sie sich auch nicht immer...denk aber es liegt noch am jungen Alter...wir machen da Schleppleinentrainig...wie macht ihr das mit euren Ungarn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!