ANZEIGE
Avatar

Dritte Katze?

  • ANZEIGE

    Hallo,
    wir haben kurz vor Weihnachten die Geschwister Robin und Kimba aus dem Tierheim geholt, beide 8 Monate alt.


    Als wir jetzt letztens da waren um Fotos zu zeigen und ein bisschen Futter als Dank vorbeizubringen, hat uns die Mitarbeiterin gesagt wie sehr sie sich für die Beiden freut, aber andererseits ist sie auch frustriert weil die Mama der Beiden immer noch im Tierheim sitzt, dabei ist sie total menschenbezogen und verschmust, wird nur immer übersehen, und fängt langsam an sich das Fell zu rupfen bzw. Fressen zu verweigern.


    Dann hab ich sie mir unverbindlich angeguckt und ich mag sie. Sie hat was, ist zwar keine Schönheit, aber saugt jede Zuwendung nur so auf
    :liebhab:


    Wir überlegen jetzt ernsthaft sie morgen zu holen, die Mitarbeiterin hat mich bearbeitet und wartet jetzt auf meinen Anruf.


    Aber.....


    wir wohnen auf ca.95 qm, Freigang kann ich nicht bieten(sind sie aber auch nicht gewöhnt), ich hatte noch nie mehr als 2 Katzen, passt das?
    Wieviel Platz muss man pro Katze rechnen?


    Ich möchte eigentlich gerne ja sagen, aber wird das vielleicht zu eng??


    Nachdenkliche Grüße,


    FioJa!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir haben vier Wohnungskatzen und einen Hund - und das auf 75 qm ;) Die Katzen sind zwischen 8 Monaten und 18 Jahren alt und verstehen sich mehr oder weniger gut. Soll heissen, die beiden Kleinen ( 8 und 18 Moante) beschäftigen sich miteinander und mit dem Hund, die beiden Älteren (16 und 18 Jahre) wollen nur noch ihre Ruhe.


    Sie dürfen sich - von der Küche abgesehen - frei in der Wohnung bewegen und haben jede menge Klettermöglichkeiten.


    In eurem Fall sehe ich kein Problem die Mutter dazu zu nehmen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher noch nie Probleme hatte wenn eine neue Katze dazu gekommen ist ;)

    LG,
    Sonja und ihr "Zoo": die Hunde "Jack" und "Boomer"
    + den Katzen Blacky, Mine und Tine + Dsungarin "Kleine Freche“


    Wenn jemand zu dir sagt: "Zeit heilt alle Wunden" ....
    Dann hau ihm aufs Maul und sag: "Warte, ist gleich wieder gut"

  • Wenn die doch sowieso keinen Freigang gewohnt sind, sehe ich da auch kein Problem. 95qm ist doch auch ziemlich groß. Ich denke, die Mama wird Euch dankbar sein, dass sie endlich wieder "richtigen" Anschluss haben darf.


    Ach, ich hätte auch so gerne noch eine Katze. Aber jetzt kommt erst mal das Baby und dann brauche ich einen Ausbildungsplatz. Wenn es soweit ist, darf auch noch eine Katze einziehen.


    Wie alt ist denn die Mutter-Katze schon?

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Huhu


    Die Haltung von Katzen macht sich nicht an Quartratmetern fest. Ihr könnt ihnen ja viele Möglichkeiten einräumen - angefangen mit deckenhohen Kratzbäumen, Anbringung von Catwalks an den Wänden etc. Habt Ihr einen Balkon, könnt Ihr ihn katzensicher einzäunen.


    Wichtiger wäre mir, wie das Verhältnis der drei zueinander im Tierheim war. Manche Katzenmütter verstehen sich nicht immer mit ihrem Nachwuchs. Sollte es hier keine Probleme geben und Ihr Euch finanziell noch eine dritte Katze leisten könnt, würde ich auf alle Fälle auch die Mama dazu holen.


    Bald fangen die Kittenschwämme wieder an und ihre Chance, vermittelt zu werden, sinkt nochmal ein grosses Stück.


    Ich wünsche Euch eine gut durchdachte Entscheidung ;-)

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.
    Nero Mala Püppchen Bambi und Julchen - Unvergessen

  • Also bei 4 Katzen braucht man 25 m² Wohnfläche ... manchmal auch nur 15 :D. Ist natürlich ein Spaß aber auch wieder nicht. Unsere Katzen sind immer in unserer Nähe. Wir leben mit 4 Katzen und einem Hund auf 82 m². Die Tiere befinden sich jedoch meist in unserer näheren Umgebung ... sprich Wohnzimmer.

    Liebe Grüße
    Fanta


    Fotos und Videos meiner beiden Rabauken


    Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

  • Zitat von "mollrops"


    Wichtiger wäre mir, wie das Verhältnis der drei zueinander im Tierheim war. Manche Katzenmütter verstehen sich nicht immer mit ihrem Nachwuchs. Sollte es hier keine Probleme geben und Ihr Euch finanziell noch eine dritte Katze leisten könnt, würde ich auf alle Fälle auch die Mama dazu holen.


    So sehe ich das auch. Wenn die 3 sich gut verstehen, würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Vor allem, weil eine ältere Katze bei all den überfüllten Tierheimen sowieso schlechte Karten hat.


    Ich hätte auch gerne eine 3. Katze, aber meine Beiden würden mir garantiert was anderes erzählen... :hust:

  • Ich würde sie auch sofort dazu nehmen!


    Wir haben auch 3 Katzen! Leider ist unsere 4te 2007 überfahren worden!!!!
    Und 95 qm sind wirklich ausreichend!
    Da die drei sich ja kennen ;) - dürfte es mit dem 'verstehen' ja bestens
    klappen!

    Michaela, TAMI, LEO und Bibi
    +Banua hinter der Regenbogenbrücke
    _____________________________________
    Nur mit dem Unmöglichen als Ziel - kommt man zum Möglichen.


    USERHUNDE SEITE 10

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE