Dritte Katze?

  • Hallo,
    wir haben kurz vor Weihnachten die Geschwister Robin und Kimba aus dem Tierheim geholt, beide 8 Monate alt.


    Als wir jetzt letztens da waren um Fotos zu zeigen und ein bisschen Futter als Dank vorbeizubringen, hat uns die Mitarbeiterin gesagt wie sehr sie sich für die Beiden freut, aber andererseits ist sie auch frustriert weil die Mama der Beiden immer noch im Tierheim sitzt, dabei ist sie total menschenbezogen und verschmust, wird nur immer übersehen, und fängt langsam an sich das Fell zu rupfen bzw. Fressen zu verweigern.


    Dann hab ich sie mir unverbindlich angeguckt und ich mag sie. Sie hat was, ist zwar keine Schönheit, aber saugt jede Zuwendung nur so auf
    :liebhab:


    Wir überlegen jetzt ernsthaft sie morgen zu holen, die Mitarbeiterin hat mich bearbeitet und wartet jetzt auf meinen Anruf.


    Aber.....


    wir wohnen auf ca.95 qm, Freigang kann ich nicht bieten(sind sie aber auch nicht gewöhnt), ich hatte noch nie mehr als 2 Katzen, passt das?
    Wieviel Platz muss man pro Katze rechnen?


    Ich möchte eigentlich gerne ja sagen, aber wird das vielleicht zu eng??


    Nachdenkliche Grüße,


    FioJa!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dritte Katze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir haben vier Wohnungskatzen und einen Hund - und das auf 75 qm ;) Die Katzen sind zwischen 8 Monaten und 18 Jahren alt und verstehen sich mehr oder weniger gut. Soll heissen, die beiden Kleinen ( 8 und 18 Moante) beschäftigen sich miteinander und mit dem Hund, die beiden Älteren (16 und 18 Jahre) wollen nur noch ihre Ruhe.


      Sie dürfen sich - von der Küche abgesehen - frei in der Wohnung bewegen und haben jede menge Klettermöglichkeiten.


      In eurem Fall sehe ich kein Problem die Mutter dazu zu nehmen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher noch nie Probleme hatte wenn eine neue Katze dazu gekommen ist ;)

    • Wenn die doch sowieso keinen Freigang gewohnt sind, sehe ich da auch kein Problem. 95qm ist doch auch ziemlich groß. Ich denke, die Mama wird Euch dankbar sein, dass sie endlich wieder "richtigen" Anschluss haben darf.


      Ach, ich hätte auch so gerne noch eine Katze. Aber jetzt kommt erst mal das Baby und dann brauche ich einen Ausbildungsplatz. Wenn es soweit ist, darf auch noch eine Katze einziehen.


      Wie alt ist denn die Mutter-Katze schon?

    • Huhu


      Die Haltung von Katzen macht sich nicht an Quartratmetern fest. Ihr könnt ihnen ja viele Möglichkeiten einräumen - angefangen mit deckenhohen Kratzbäumen, Anbringung von Catwalks an den Wänden etc. Habt Ihr einen Balkon, könnt Ihr ihn katzensicher einzäunen.


      Wichtiger wäre mir, wie das Verhältnis der drei zueinander im Tierheim war. Manche Katzenmütter verstehen sich nicht immer mit ihrem Nachwuchs. Sollte es hier keine Probleme geben und Ihr Euch finanziell noch eine dritte Katze leisten könnt, würde ich auf alle Fälle auch die Mama dazu holen.


      Bald fangen die Kittenschwämme wieder an und ihre Chance, vermittelt zu werden, sinkt nochmal ein grosses Stück.


      Ich wünsche Euch eine gut durchdachte Entscheidung ;-)

    • Also bei 4 Katzen braucht man 25 m² Wohnfläche ... manchmal auch nur 15 :D. Ist natürlich ein Spaß aber auch wieder nicht. Unsere Katzen sind immer in unserer Nähe. Wir leben mit 4 Katzen und einem Hund auf 82 m². Die Tiere befinden sich jedoch meist in unserer näheren Umgebung ... sprich Wohnzimmer.

    • Zitat


      Wichtiger wäre mir, wie das Verhältnis der drei zueinander im Tierheim war. Manche Katzenmütter verstehen sich nicht immer mit ihrem Nachwuchs. Sollte es hier keine Probleme geben und Ihr Euch finanziell noch eine dritte Katze leisten könnt, würde ich auf alle Fälle auch die Mama dazu holen.


      So sehe ich das auch. Wenn die 3 sich gut verstehen, würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Vor allem, weil eine ältere Katze bei all den überfüllten Tierheimen sowieso schlechte Karten hat.


      Ich hätte auch gerne eine 3. Katze, aber meine Beiden würden mir garantiert was anderes erzählen... :hust:

    • Ich würde sie auch sofort dazu nehmen!


      Wir haben auch 3 Katzen! Leider ist unsere 4te 2007 überfahren worden!!!!
      Und 95 qm sind wirklich ausreichend!
      Da die drei sich ja kennen ;) - dürfte es mit dem 'verstehen' ja bestens
      klappen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!