Eine Frage zu HD

  • Hallo,
    ich wollte fragen und zwar möchte ich mir einen Golden Retriever Welpen kaufen. Diese haben ja öfters Probleme mit Gelenken usw.. Wie hoch ist, denn die Wahrscheinlichkeit, wenn der Vater HD B2 und die Mutter HD A2 hat,dass die Welpen HD vererbt bekommen haben oder dafür anfälliger sind?Wie sieht es im Vergleich dazu aus, wenn beide Eltern A2 haben?


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eine Frage zu HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eine gute Frage :)


      Schaut euch die Werte der Familie (Also vorfahren und Nachfahren der Elterntiere) an - auf den Seiten des DRC stehen ja (sofern die Hunde geröngt werden usw) alle Werte.



      Nur anhand der Eltern kann man das nicht unbedingt sagen.


      Und achtet auch auf die Ellenbogen ;)


      Gordon (Labrador) zB hat ne schlechte Hüfte, dafür tolle Ellenbogen. Bei einer seiner Schwestern ist es umgekehrt, tolle Hüfte, schlechte Ellenbogen.

    • Mutter von der Mutter A2
      Vater von der Mutter A2
      -> Mutter hat A2
      Mutter vom Vater B2
      Vater vom Vater weiss ich leider nicht ( finds seine Werte nicht im internet da verstorben )
      -> Vater hat B2

    • Wenn die Werte der restlichen Verwandten auch so sind, ist die Wahrscheinlichkeit wohl relativ gering, dass es n schwerer Hüftschaden bei rauskommt ;) (Ausreißer geben kanns leider immer...)


      Die Werte zum Opa müsstest du ohne Probleme vom Züchter bekomen, und auch zu den Geschwistern kann man dir sicher etwas sagen.

    • achso vielen dank :)
      und B2 ist nicht schlimm? dachte alles was unter A ist, wäre nicht so toll

    • Wenn B sooo schlimm wäre, dürften Hunde mit B Hüfte nicht zugelassen werden ;)


      Es kommt immer drauf an, was dumit was paarst (auch da gibt es in guten vereinen "Regelungen").



      Was hast du mit dem Hund vor? Soll es ein Familienhund werden, soll er (so er Spaß dran hat) intensiv Hundesport machen?



      Wichtig ist eben an der Sache, dass man so viele Werte wie möglich kennt (drum wäre es interessant zu wissen wie es beim Rest der Familie ausieht).


      Bei welchem Züchter bist du denn fündig geworden?



      (Mein Gordon hat übrigens eine E-Hüfte, also so das schlechteste,w as es gibt)

    • Zucht im DRC, das ist schonmal die halbe Miete ;)


      Es sind auch C-Hüften in der Familie (also leichte HD), aber es überwiegen die A und Bs.


      Rein rechnerisch also ok, würde ich sagen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!