ANZEIGE

Eine Frage zu HD

• ANZEIGE

Hallo,
    ich wollte fragen und zwar möchte ich mir einen Golden Retriever Welpen kaufen. Diese haben ja öfters Probleme mit Gelenken usw.. Wie hoch ist, denn die Wahrscheinlichkeit, wenn der Vater HD B2 und die Mutter HD A2 hat,dass die Welpen HD vererbt bekommen haben oder dafür anfälliger sind?Wie sieht es im Vergleich dazu aus, wenn beide Eltern A2 haben?

Vielen Dank für die Hilfe :)

• ANZEIGE
  • Das ist eine gute Frage :)

Schaut euch die Werte der Familie (Also vorfahren und Nachfahren der Elterntiere) an - auf den Seiten des DRC stehen ja (sofern die Hunde geröngt werden usw) alle Werte.

Nur anhand der Eltern kann man das nicht unbedingt sagen.

Und achtet auch auf die Ellenbogen ;)

Gordon (Labrador) zB hat ne schlechte Hüfte, dafür tolle Ellenbogen. Bei einer seiner Schwestern ist es umgekehrt, tolle Hüfte, schlechte Ellenbogen.

• ANZEIGE
  • Mutter von der Mutter A2
    Vater von der Mutter A2
    -> Mutter hat A2
    Mutter vom Vater B2
    Vater vom Vater weiss ich leider nicht ( finds seine Werte nicht im internet da verstorben )
    -> Vater hat B2

• Wenn die Werte der restlichen Verwandten auch so sind, ist die Wahrscheinlichkeit wohl relativ gering, dass es n schwerer Hüftschaden bei rauskommt ;) (Ausreißer geben kanns leider immer...)

Die Werte zum Opa müsstest du ohne Probleme vom Züchter bekomen, und auch zu den Geschwistern kann man dir sicher etwas sagen.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • achso vielen dank :)
    und B2 ist nicht schlimm? dachte alles was unter A ist, wäre nicht so toll

• Wenn B sooo schlimm wäre, dürften Hunde mit B Hüfte nicht zugelassen werden ;)

Es kommt immer drauf an, was dumit was paarst (auch da gibt es in guten vereinen "Regelungen").

Was hast du mit dem Hund vor? Soll es ein Familienhund werden, soll er (so er Spaß dran hat) intensiv Hundesport machen?

Wichtig ist eben an der Sache, dass man so viele Werte wie möglich kennt (drum wäre es interessant zu wissen wie es beim Rest der Familie ausieht).

Bei welchem Züchter bist du denn fündig geworden?

(Mein Gordon hat übrigens eine E-Hüfte, also so das schlechteste,w as es gibt)

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE