-
-
Hallo!
Also seit fast 2 Wochen habe ich einen Welpen bei mir zu Hause. Es ist Labrador Australien Cattle Dog Mix Rüde und 10 Wochen alt. Er hat sich soweit gut eingelebt und wir uns aneienander gewöhnt. Die meisten Dinge klappen auch echt besser, als ich gedacht hatte.Nun aber zum meinem Problem. Er ist extrem anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt. Alleinsein haben wir zu üben begonnen, klappt aber auch nicht so toll. Er bellt und jammert dann sehr ausdauernd.
Wie gehe ich damit um, wenn er mich die ganze Zeit verfolgt
Wenn ich Hausarbeit mache setzt er sich immer auf meine Füsse, dass wird mit der Zeit doch etwas anstrengend. Ach ja im moment ignorier ich ihn dann immer.Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, wie ich damit am besten umgehe und auch das Alleinsein üben kann.
MFG Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das ist ganz normales Welpenverhalten.
Ich würde anfangen mal die Toilettentür zu schließen wenn Du auf die Toilette gehst.
Es kann sein, dass er jammert, aber das würde ich dann ignorieren und ihn auf keinen Fall mit rein lassen.Wenn das klappt, dann kannst Du auch mal die Wohnzimmertür für einige Momente schließen.
Am besten kann man das üben wenn die Welpen müde von einem Spiel, oder Spaziergang sind. Du kannst ihm auch mal was zum knabbern geben und dann kurz den Raum verlassen.
Irgendwann bringst Du den Müll runter und schaust mal nach der Post. So nach und nach lernt Dein Welpe, dass es gar nicht schlimm ist alleine zu sein und Du ja immer wieder zurück kommst.
In diesem Alter würde ich ihn aber auch noch nicht über Stunden alleine lassen, sondern ganz langsam anfangen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Yvonne,
Dein Kleiner wurde gerade aus seiner Familie gerissen. Instinktiv weiß er aber, dass er zum Überleben ein Rudel braucht und das bist jetzt Du. Wir haben auch gerade wieder einen Welpen bei uns zu Hause. Ronja ist jetzt aber schon 17 Wochen und seit 9 Wochen bei uns. Sie durfte uns auch immer überall hin folgen, na ja außer auf die Toilette. Wenn Du das Alleinsein übst, dann am Anfang in Minischritten. Also die Tür einmal kurz zu machen und gleich wieder auf bevor überhaupt die Möglichkeit zum Losheulen da ist. Am Besten so lange immer mal wieder Tür zu und gleich wieder auf bis Du das Gefühl hast, es löst bei Deinem Hundi keinen Stress mehr aus und dann in ganz kleinen Schritten die Zeiten steigern. Also 2 Sekunden, 4 Sekunden, 6 Sekunden usw.
Dein Hundi muss einfach verstehen, dass Du immer wieder zu ihm zurückkommst auch ohne großes Heulen seinerseits.
Er ist eben ein Baby und die schreien, wenn sie sich allein gelassen fühlen.
Hab einfach etwas Geduld.
Anja mit Taps, Frodo und Ronja
-
Das gibt sich von ganz alleine. Der Hund wird mit der Zeit sehen, dass er sich in einem gesicherten Umfeld befindet und das es nicht notwendig ist dir auf Schritt und Tritt zu folgen.
Wir haben da gar nix trainiert und sind auch auf gar nix eingegangen. Wenn wir aufs Klo sind dann wurde halt die Tür geschlossen, wenn man zum Briefkasten ist, dann ist man halt gegangen und wenn Hundi gejammert hat, dann hat er halt gejammert. Darüber hat er aber gelernt, dass es total normal ist, dass wir uns normal verhalten und das er sich auf uns verlassen kann, weil wir eh immer wiederkommen.
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, bis unserer diese Verfolgung gelassen hat. Da wir es als normales Verhalten des Welpen wahrgenommen hatten, hat es uns auch nicht sonderlich belastet und irgendwann lag er halt und hat gepennt ... uns einen müden Blick geschenkt und weitergepennt. Wie gesagt ... kommt alles von alleine mit dem Vertrauen das der kleine faßt.
-
Danke erstmal für die schnellen antworten. Ist vielleicht dramatischer rübergekommen als es ist. Ich bin da nicht gestresst oder ungeduldig, will nur so wenig wie möglich falsch machen. Und das alleinsein übe ich natürlich nur in ganz kleinen Schritten.
Langfristig muss Poldi eh nie lange alleine bleiben, da sich meine Eltern um ihn kümmern, wenn ich arbeiten gehe. Aber einkaufen oder friseurbesuch sollte schon irgendwann mal drin sein. Hoffe ich...
Ich bin da auch sehr optimistisch
Nur bei dem Alleinsein üben gibt es halt verschiedene Meinungen. Und ich habe da noch nicht die für uns passende raus gefunden. -
-
Bei uns hat es super geklappt, dass er oben immer für einige Zeit alleine geblieben ist und wir unten normal weitergearbeitet haben. Hat nie gejammert oder Terror gemacht. Das kann aber auch am starken Selbstbewusstsein liegen.
Heute ist mal ne halbe Stunde schnell einkaufen oder zur Bank kein Problem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!