Umgestellt auf kaltgepresstes - Junghund ist zu dünn

  • Zitat

    In engerer Wahl sind da Arden Grange und Platinum.


    Das sind beides gute Futtersorten, bekommt mein Hund auch im Wechsel mit Lupovet sporty.


    Vom Platinum würde mein Hund auch zunehmen, wenn ich ihm das als Hauptfutter geben würde. ;)
    Das PN wird auch von vielen mäkligen Hunden gerne gefressen.

  • Nochmals Moin,


    ich hab Pete gestern abend schon mal vom BF (ich hab ja noch nen Rest Junior, dient eigentlich als Leckerlie) eine Portion vorgesetzt. Hab mir gedacht, morgens und mittags sein kaltgepresstes und abends ein extruder Futter zu geben. Ich konnte zugucken, so gut hat er aufgefressen und in einem "Gang". Heute morgen gab es wieder CanisAlpha und siehe da, der Herr mäckelt und frißt nicht.


    Kann es sein, das er Abwechslung möchte, denn zu Anfang, bzw. bis vor ner Woche hat er es ja mit Begeisterung gefressen. Ich seh nicht ein, ihn damit durchkommen zu lassen, aber da er ja eh ein wenig dünn ist...

  • Hallo Kris,


    also wenn dein kaltgepresstes ein Fettgehalt von nur 9% hat, dann handelt es sich hierbei ja schon nahezu um "Light"-Futter, welches gerne an Senioren verfüttert wird, da diese halt einfach im zunehmenden Alter dazu neigen, etwas auf "die Hüften" zu legen.


    Wir füttern momentan ein Futter von Brit mit 12% Fettanteil. Mehr möchte ich meinen nicht zumuten, da alles über 12% bei normalem "Alltagsgebrauch" des Hundes mit gelegentlichem Agility einfach zu viel des Guten ist.


    Wenn es sich bei deinem Hund um einen Hochleistungssportler handelt, dann kannst du auf Futtersorten zurückgreifen, deren Fettgehalt 15% und mehr aufweist. Wenn er aber ein ganz normaler Alltagshund ist, mit gelegentlichen Sporteinlagen, dann reicht ein Fettgehalt von +/- 12% vollkommen aus.


    Da dein Hund in deinem Fall eher abnimmt....du fütterst 600 gr. am Tag ??!? Meine bekommen gerade mal 250 gr. und sind wunderbar dabei. Wenn du also wirklich 600 gr. täglich verfütterst und der Hund weiter abnimmt bzw. nicht zunimmt, dann würde ich das zumindest mal durch den TA checken lassen. Wird da nichts festgestellt, dann würde ich auf ein anderes Futter zurückgreifen wo der Protein- und Fettgehalt etwas höher liegt.


    Und dass dein Hund bei 600 gr. am Tag gelegentlich am Fressen mäkelt dürfte logisch sein. Wenn er denn noch frisst, dann weil es ihm schmeckt aber nicht weil er Hunger hat. Er pickt sich dann die Rosinen aus dem Napf - er hat ja die Wahl ;-)


    Lg
    Volker

  • Volker


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich hab ausgerechet, da er ja noch ein Junghund ist (9 Mon.), braucht er bis zu 2,5% des Körpergewichtes, macht also bei 28 kg 700 gr., oder hab ich da was falsch gerechnet? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Er nimmt nicht ab, aber leider auch nicht ein Gramm zu, was auf jedem Fall besser wäre. Such mir dann ein Futter mit mehr Fett- und Proteinanteil dazu.


    Also, das mit den "Rosinen" hab ich verstanden ;)


    Werd dann auf jedem Fall ein extruder dazu füttern, aber wie gesagt erst als letzte Portion, denn wenn er das kaltgepresste nicht auffrisst (was ich von der Menge jetzt mal ein wenig reduzieren werde), dann gibbet nichts anderes! Denke das könnte klappen.

  • Zitat

    Ich hab ausgerechet, da er ja noch ein Junghund ist (9 Mon.), braucht er bis zu 2,5% des Körpergewichtes, macht also bei 28 kg 700 gr., oder hab ich da was falsch gerechnet? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ja, die Rechnung ist falsch.
    Je älter dein Hund wird, desto mehr nimmt der Energiebedarf pro kg/Körpermasse ab. Bis er schließlich beim "Erhaltungsbedarf" stoppt, wenn der Hund ausgewachsen ist.
    Das heißt, du beginnst z.B. mit 8 Wochen mit 2,5% des Körpergewichts und senkst diese Prozentzahl Stück für Stück bis du schließlich mit ca. 12-18 Monaten bei vielleicht 1,2% angekommen bist.
    Dein Hund ist bereits 9 Monate alt, d.h. er hat die Hauptwachstumsphase bereits hinter sich und das Höhenwachstum ist nahezu abgeschlossen. Geh mal momentan von einem Ideal von vielleicht 1,4-1,5% aus.


    Das Problem ist nur, dass dein Hund einen höheren Energieumsatz hat und deswegen diese Mengen an Futter benötigt. Ich würde deinen Hund auf ein energiereicheres Trockenfutter umstellen, denn solch überhöhte Mengen belasten (überlasten) den Verdauungsapparat.
    Und, wie Volker schon ausgeführt hat, ist dein Hund mit diesem Futter gesättigt, bevor er ausreichend Energie aufgenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!