Umgestellt auf kaltgepresstes - Junghund ist zu dünn

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab meine Boxer-Rüden (9 Mon.) vor gut nem Monat kompl. auf kaltgepressetes Trofu von CanisAlpha umgestellt.


    https://www.dogforum.de/ftopic64928.html


    Er mag es ganz gerne, aber seit dem ist er dünner geworden. Man sieht nicht nur seine Rippenknochen, sondern auch den letzten Hüftknochen, also eindeutig zu dünn.


    Natürlich möchte ich ihn im Wachstum eher dünner halten, aber ein-zwei Kilo mehr würden ihm wohl besser stehen.


    Meine Frage ist, liegt es am kaltgepressten und daher vielleicht am niedrigen Fettgehalt im Futter von "nur" 9%? Vorher hatten wir Bestes Futter Junior, da war er zwar dünn, aber nicht so extrem, der Fettgehalt lag da bei 13%.


    Von dem CanisAlpha bekommt er 3x täglich 200 gr. + kl. Portion Leckerlies. Zwei mal in der Woche bekommt er eine Mahlzeit durch eine 400 gr. Dose ersetzt und ein mal die Woche 250 gr. Rinderhack mit Eigelb und nen Löffel Rapsöl zusätzlich.


    Danke euch schon im voraus für eure Antworten

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann futtert Dein Kleiner begierig die angegebene Menge, die er laut Futtersack bekommen soll?


    Eigentlich legt ein Hund durch kaltgepresstes Futter eher zu als dass er abnimmt. Aber junge Hunde entwickeln sich in ihrem Wachstum durchaus recht "merkwürdig", da die Proportionen irgendwie nie hinhauen: mal sind sie hinten höher als vorne, dann ist der Kopf deutlich zu groß, scheint der Hintern viel zu mächtig, .... :D


    Mit gut 6 Monaten kann ein Hund problemlos auf Adultfutter umgestellt werden. Aber ob er zu dünn ist und Du u.U. vielleicht die Ration erhöhen solltest, kann Dir am Besten Dein TA sagen. Man selber hat da oft eine falsche Wahrnehmung .... (weil man sich tausend Gedanken macht und es ja nur gut meint).

  • Hallo Souma,


    war mit Pete vor gut eineinhalb/zwei Wochen beim TA. Sie meinte schon, dass er etwas zu nehmen könnte, wegen den rausstehenden Beckenknochen. Seit dem achte ich ja auch verstärkt auf das "Fressverhalten" und eventuelle Zunahme.

  • Hallo Kris,


    na dann gibt Deinem Wauzie doch einfach ein wenig mehr Futter.


    Ich persönlich halte mich auch nicht zwanghaft an die Futteranleitung, die auf den Säcken drauf steht, sondern gebe meiner "nach objektiver Einschätzung ihrer tagesaktuellen Figur" mal mehr oder weniger.


    Man muss halt nur aufpassen, dass die subjektive Wahrnehmung auch einer objektiven standhält. ;)

  • Hallo Souma,


    erstmal danke.


    Hab es mit dem "mehr Futter" schon versucht, aber er läßt es dann einfach im Napf. Also sättigen tut es ihn dann ja wohl, aber eben die Figur ist auffällig zu dünn... Ist schon ein wenig seltsam....


    Hab es auch schon versucht, die Futterbrocken ihm dann so Stück für Stück aus der Hand zu füttern. Die kommen dann aber nur so "plop" wieder herausgeworfen... :roll:

  • Dann ist er wohl satt. :D Aber er frisst genug (also die angegebene Menge)?


    Wenn ja, dann würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen und ein wenig abwarten, wie sich diese herausstehenden Knochen in nächster Zeit entwickeln. Wenn Du allerdings richtig Bedenken hast, dann würde ich an Deiner Stelle eine 2. TA-Meinung einholen, auf dass dieser seinen Körperbau auch noch mal einschätzt.

  • Wow, 600g/Tag finde ich schon ziemlich viel, aber 9% Fett sind halt auch nicht besonders viel.


    Verwertet er das Futter denn gut? Das heißt, ist der Output normal viel?


    Wenn das soweit alles okay ist und du ansonsten bei dem Futter bleiben willst, dann fütter doch selbst einfach mehr Fett zu, z.B. in Form von Gänse- oder Schweineschmalz.



    souma
    Warum sollte ein Hund von Kaltpressfutter eher zunehmen? Das klingt mir nicht gerade logisch :???:

  • Zitat


    Warum sollte ein Hund von Kaltpressfutter eher zunehmen? Das klingt mir nicht gerade logisch :???:


    Weil er die Inhaltsstoffe gut verwerten kann, weil sie nicht künstlich gestreckt sind (und weil es meine tut ;)).

  • @ Jana,


    er verwertet das Futter normal, soweit ich das beurteilen kann. Also macht keine übermäßigen Haufen.



    Ich wollte ja immer mal zwischen einigen Futtersorten wechseln und langsam ein/zwei Futtersorten nach gewisser Testphase dazu füttern. Als erstes hatte ich gedacht zum CanisAlpha eigentlich das Lupovet im neuen Jahr "einzuführen". Das hat aber auch einen sehr geringen Fettgehalt.


    Jetzt hab ich mir aber überlegt, doch noch ein extrudiertes (hoffe es heißt so *g*) dazu zu nehmen, da die meisten über einen höheren Anteil an Fett verfügen.


    In engerer Wahl sind da Arden Grange und Platinum.


    Dadurch erhoffe ich mir, dass er dann auf "normale" Weise ein wenig zunimmt. Mit dem Zufüttern von irgendwelchen Sachen, so wie Butter, Schmalz, Quark usw. bin ich lieber vorsichtig bei ihm, da er bei unbekanntem dann eher schon mal zu Durchfall neigt, was ja auch nicht förderlich für die Kurven ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!