Ich kann mir das Verhalten nicht erklären - Bitte um Tipps!

  • Halo zusammen,
    vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum sich mein Kleiner in folgender Situation so komisch verhält.
    Ich nehme ihn immer mit zur Arbeit, wo er sich sehr wohl fühlt, obwohl er sonst sehr ängstlich ist. Eine meiner Mädels, die ich dort betreue, hat ein Zwergkaninchen. Wenn mein Hundi das Kaninchen sieht (wenn sie es in der Wohnung hoppeln lässt), hat er nicht direkt Angst, sondern er schaut immer weg. Kann mir das überhaupt nicht erklären. Er schaut, als würde er sich schämen in die andere Richtung oder auch die Wand an. Und selbst auf Ansprache ist er nicht dazu zu bewegen, den Kopf auch nur annähernd in die Richtung zu drehen.
    Katzen kennt er. Vor denen hat er auch keine Angst, höchstens sie versuchen ihn anzugreifen:-), aber ansonsten findet er die toll. Find das total komisch.
    Kennt ihr so ein Verhalten auch?

  • Hm, also ich kenn das zur Seite gucken, Kopf weg drehen bei Hunden als Beschwichtigungssignal. Das tun sie z. B., wenn sie sich in einer Situation unbehaglich fühlen. Du schreibst, dass Dein Hund sonst sehr ängstlich ist. Vielleicht ist ihm das Kaninchen nicht ganz geheuer?


    Ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass Du hier gewiss noch bessere Erklärungen erhältst. :^^:

  • Snoop macht das auch. Wenn ich ein Kaninchen, Igel oder ein Meerschweinchen oder ein anderes kleines interessantes Tier auf dem Arm habe.


    Ich weiß, dass es für ihn schwer ist, sich zu beherrschen. Aber er darf ja höchstens mal kurz dran schnuffeln. Fressen is nicht... ;)


    Ich hab den Eindruck, dass er weg schaut, um "nicht in Versuchung zu kommen". Ist jetzt schwer vermenschlicht ausgedrückt, aber ich wüsst nicht, wie ich das beschreiben soll.
    So eine Art Selbstbeschwichtigung.


    Auf keinen Fall hat Snoop Angst vor Kaninchen oder Meerschweinchen. Auch nicht vor Igeln, die schleppt er immer an....


    Lg Christine

  • Zitat

    Ich hab den Eindruck, dass er weg schaut, um "nicht in Versuchung zu kommen"


    DAS hab ich irgendwie auch gedacht, aber kann das ein Hund? Denken: ich schau mal weg, sonst muss ich "happ" machen.
    Er ist zwar ein sehr ängstlicher Typ, aber wenn er Angst hat (und das kommt öfter vor) reagiert er anders, nämlich mit Flüchten. hmmmmmmmm..........

  • So ein freihoppelndes Kaninchen ist ja meist auch sehr vorwitzig. Und Deinem Hund wird es wahrscheinlich nicht geheuer sein, weil es sich soo anders bewegt, wie alle Tierchen, die er bisher kennengelernt hat. Das Wegschauen ist, wie ja schon gesagt wurde, ein Beschwichtigungssignal. Er ist sich nicht ganz sicher, ob dieses "Ding" mit seinen merkwürdigen Bewegungen ihn gleich angreift (wo er durchaus zu Recht vorsichtig ist, denn Kaninchen können sehr wehrhaft sein, wenn ihnen was/wer nicht passt), es auf Abstand bleibt oder er es vielleicht doch verjagen könnte?! :???:


    Ich würde nicht versuchen, ihn zu bewegen, sich mit dem Kaninchen zu beschäftigen oder es zu beachten (ist ja nicht Deines). Ich würde eher ganz genau aufpassen, dass er oder das Kaninchen es sich nicht anders überlegen und eine kleine Hetzjagd veranstalten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!