Neue Wohnung, was wäre euch wichtig?

  • Ich bin derzeit auf Wohnungssuche. Bisher wohnte ich im DG, was sich wahrscheinlich ändern soll, da es doch einige Nachteile mit sich bringt.

    Nun ist es so, dass es ja verschiedene Angebote gibt. Bisher hab ich leider nur noch nie das ultra passende Angebot gefunden, also muß man hier und da abstriche machen. Nun meine konkrete Frage, was wäre euch persönlich wichtiger (gerade im Hinblick auf den Hund). Die Lage der Wohnung, oder dass so sachen wie Badewanne oder Balkon mit dabei sind?

    Wäre echt toll, hier mal einige Meinungen dazu zu hören. Hab da einige Angebote, aber entweder stimmt die Lage nicht, oder aber die Wohnung hat nur eine Dusche statt eine Badewanne :-(

  • Zitat

    Hallo du,

    also mir wäre die Lage wichtig und natürlich wie man mit den Vermietern klar kommt.

    Dinge wie Badewanne oder so find ich 2. rangig.

    Dem kann ich mich nur anschließen...

    Bin selbst auf Wohnungssuche und lieber habe ich einen super Vermieter und ne super Lage, statt einer Badewanne und Balkon bräuchte ich z.B. eh nicht....

  • Badewanne fänd ich je nach Göße des Hundes auch nicht soo wichtig.
    Der schäferhund einer freundin mußte notfalls auch unter die dusche. =)

    Lage / Spaziermöglichkeiten wären mir auch wichtig,
    also wenn Hauptstr. dann Park etc. in der Nähe.

    Je nach Alter des Hundes max. 2 Stock, oder eben mit Aufzug.

    Wenn möglich keine Holzstufen wegen evtl. Dreck/Maleure ;)

    Balkon, fänd ich jetzt praktisch wenn man unterdem Dach wohnt und der Hund durchmarsch hat.

    Aber am wichtigsten sind wohl die anderen Mieter/ der Vermieter.
    Nach allem was man hier so liest sind diese Mehrparteien Häuser nicht ohne :roll:

  • Also, ich denke, mit dem Vermieter klarzukommen, ist schonmal ein großer Pluspunkt für eine Wohnung.
    Dusche oder Badewanne ist ja eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben, mein Freund zahlt noch an einem Haus ab, in dem nur eine Dusche ist und da ich meistens dusche, reicht das normalerweise aus, zumindest lohnt es sich bei mir momentan nicht, die Wohnungsmiete zu bezahlen, nur um baden zu können. Notfalls muss ich sonst öfter mal meinen Papa besuchen, der hat 'ne Badewanne ;-)

    Balkon z.B. wäre mir nicht so wichtig, wenn in der Nähe die Möglichkeit ist, rauszukommen. Also entweder Felder und Wiesen, wo man schonmal spazieren oder radfahren kann oder z.B. ein Park, wo man notfalls mal mit einem Buch hinkann. Oder wenn man genügend Leute mit Garten oder Balkon kennt, die man bei schönem Wetter besuchen kann :D

    Was mir im Hinblick auf einen Hund wichtig ist, wäre die Umgebung, kann man da mit dem Hund gut spazieren gehen, sind abends noch beleuchtete Strecken vorhanden, u.ä. Und dann, je nach Rasse ist noch das Stockwerk wichtig, wenn man einen Hund hat, für den Treppensteigen nicht so das Wahre ist, sollte man wohl nicht unbedingt 'ne Dachgeschoßwohnung oder ähnliches nehmen, sondern doch etwas, wo der Hund möglichst wenig Treppen laufen muss oder man den Hund, sollte es ein leichter sein, die Treppen tragen kann oder ein Aufzug vorhanden ist.

    Ist schon 'ne komplizierte Frage, aber ich glaube, wenn der Platz, die Miete etc. gleich sind, würde ich mir vielleicht 'ne Badewanne gönnen, aber wenn die Miete dadurch viel höher ist oder ich eine Wohnung mitten in der Stadt nehmen müsste, würde ich auf diesen "Luxus" vermutlich doch verzichten und mich mit einer Dusche begnügen.

    LG Silke

  • Meine wichtigsten Kriterien bei der Wohnungssuche, nach einigen Erlebnissen in WG, Altbau & Co:


    1. Fachmännisch verlegte Leitungen und Rohre - nichts ist nerviger als ständige Probleme mit Strom & Abwasser aufgrund dilettantischer Billigverarbeitung.

    2. Eine gute Isolation, insbesondere der Außenwände - sonst ist's im Sommer :hot: und im Winter :cold: und die Heizkosten hoooooch!

    3. Eine Pipi-Wiese in unmittelbarer Nähe - falls es für Hundi mal dringend ist. ;)

    4. Ein Auslaufgebiet in nicht allzu weiter Ferne - damit man stressfrei schöne weite Gassi-Runden laufen kann.

    5. Ruhige Nachbarn! - da Dauerbeschallung mit der neuesten Aggro Berlin-CD, Kindergeschrei und Operngesang einen in den Wahnsinn treiben kann.

    6. Balkon oder Terrasse - weil draußen frühstücken einfach am schönsten ist. :)

    Anspruchslos :D, Caro

  • Mir persönlich wäre die Lage und das Umfeld(Nachbarn) wichtig.
    Dusche langt,habe 6 Jahre ohne Badewanne gelebt,wenn ich in der Zeit das Bedürfnis gehabt hätte,meine Freundin hatte mir ihre angeboten LOL.

    Ich habe max. Halbparterre gewohnt,damit ich immer schnell raus konnte,falls der Hund mal Durchfall hatte.Mir war immer wichtig das man schnell im Grünen ist mit max. Laufzeit von 10 Minuten.

  • Eigentlich habt ihr alle das geschrieben, was ich eigentlich auch fast denke. Es gibt hier für mich eine super Wohngegend, gleich naher wald, ruhig, optimale Lage, nur leider sind dort die für mich bezahlbaren Wohnungen rar. Wünscht mir mal glück, eine Wohnung hätte bis auf dass sie im DG ist alles, was man sich nur wünschen kann (wegen Hund und DG.... Karli ist zwar mittelgroß, aber er kennt Treppensteigen, hat keinerlei Probleme mit den Knochen und ich geh davon aus, dass man wenn er älter ist, dann eh irgendwann mal woanders wohnt). Dann wäre da noch eine Ausweichvariante, auch im besagten gebiet, nicht ganz so luxeriös, da keinen Balkon und keine Wanne, aber wieder tolle Lage.

    Hab nämlich heut bei den meisten wohnungsbesichtigungen selber festgestellt, dass ich mich meist wegen der lage nicht für die wohnung begeistern konnte, obwohl es bei uns im ort relativ leicht ist, schnell in den wald zu kommen, hab ich selbst hier doch noch mein Lieblingsgebiet :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!