Welpe 12 Wochen alt säuft unheimlich viel!

  • Moin, moin.


    Unsere 12 Wochen alte Amy hat sich in den letzten Tagen irgendwie angewöhnt, sämtliches ihr zur Verfügung stehendes Wasser auf einmal auszusaufen. Wenn ich Ihr einen Liter hinstellen würde, wäre auch der sehr schnell verschwunden. Da sie so viel säuft gibt es natürlich auch wieder ein Problem mit Pfützchen in der Wohnung. Quasi muss sie dann alle 5 -10 Minuten Wasser lassen, was auch bei der Menge Wasser nicht verwunderlich ist. Sie ist auf Trockenfutter und ich überlege, ob ich das Wasser vielleicht über den Tag rationieren sollte? Hat da jemand einen Rat? Oder hängt das mit den extremen Wachstumsschüben zusammen, die sie gerade durchläuft? Es ist übrigens ein Labradorwelpe.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Gruß

  • Wasser zu rationieren halte ich für keine gute Idee. Sie trinkt ja sicher nicht einfach nur, weil es ihr Spaß macht, sondern weil sie Durst hat.


    Daß sie so durstig ist, könnte mit dem Trockenfutter zusammenhängen. Es könnte aber auch andere Gründe haben. Vielleicht solltet ihr sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen und ihren Urin untersuchen lassen?

  • Miß auch die tatsächliche Menge, die sie in 24 Stunden trinkt. Das kann ein Anzeichen für Diabetes sein (ist - glaube ich aber selten bei Welpen) oder für ein Nierenproblem. Selten gibt es tatsächliche pathogene Trinker, die aus irgend einem psychischen Problem heraus zu viel Wasser trinken.


    Der Arzt sollte ein Blutbild machen. Sowas ist ernst zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!