Vegane Ernährung beim Hund

• Zitat

Warum isst denn Du dann Fleisch? Objektiv gibt es keinen Grund dafür. Es gibt nur einen "Weils mir schmeckt" (von irgendwelchen einzelfällen mal abgesehen). Das ist auch OK.... Man muss halt darüber nachdenken ob das so mit dem Tierschutzgedanken für sich klar geht. Für mich nicht. Und das ist wertfrei gegenüber anderen, meine ganz persönliche Einstellung.

Es geht gar nicht darum, warum sich ein Mensch aus freien Stücken entscheidet, kein Fleisch und keine tierischen Produkte zu essen. Davor hab ich großen Respekt. Aber wenn man sein Haustier vegan ernähren möchte, sollte man sich ein Kaninchen zulegen.

• Zitat

Es geht gar nicht darum, warum sich ein Mensch aus freien Stücken entscheidet, kein Fleisch und keine tierischen Produkte zu essen. Davor hab ich großen Respekt. Aber wenn man sein Haustier vegan ernähren möchte, sollte man sich ein Kaninchen zulegen.

Das könnte man so sagen :)

• Zitat

Mein Gott, das ist hier echt wie im Kindergarten. Da wird losgeplärrt weil sich jemand beleidigt und defamiert fühlt. Da wird gerechtfertigt und sich beleidigt.

Aber interessanterweise wird auf die ernsthaften sachlichen Fragen nicht eingegangen...ist ja viel spannender drumherum zu sabbeln.

Hase, hier:
    http://www.vegansociety.com
    http://www.veganismus-forschung.de
    http://veg-tv.info/Hauptseite
    http://www.vegan.de/

usw.

Da kannst du alles nachlesen ohne dass ich alles aufschreiben muss. Also kannst aufhören mit dem Rumpelstilzchen-Gestampfe.

• Zitat

Da kannst du alles nachlesen ohne dass ich alles aufschreiben muss. Also kannst aufhören mit dem Rumpelstilzchen-Gestampfe.

:irre3:

Wenn du meine Threads gelesen hättest, wüsstest du, dass meine Fragen dort nicht beantwortet werden. Es geht hier in diesem Thread um die vegane Ernährung von Hunden!!!

• Zitat

Eine Frage an die Verfechter der veganen Hunde-Ernährung: Habt Ihr Kinder und habt Ihr die von Anfang an vegan ernährt beziehungsweise würdet Ihr die von Anfang an vegan ernähren?

Womit fütterst du dein Kind denn, wenn du nicht stillen kannst (zbs aus gesundheitlichen Gründen) ? Womit wir auch wieder beim Calcium sind: Was ist der vegane Lieferant von Calcium? Oder von dem sehr für Babys/Kinder wichtigem Vitamin D, gerade in der Winterzeit?

das galt dieser fragen.

• Zitat

vielleicht wurde meine frage ja überlesen? :roll:

Aber natürlich nicht... nur es wurde alles schon mehrfach beantwortet, deswegen hat man irgendwann keine Lust mehr... :roll:

z.B.:

Zitat

...In der Studie, die fast drei Jahre gelaufen ist, habe ich zudem feststellen können, wie gut es den Hunden bei dieser Ernährungsweise ging - sie waren gesund, fit und agil."[/i]

Die Studie wurde in 1999 von Dr. Engelhard veröffentlicht.

Das ist die einzige mir bekannte Studie, ausser noch der von Peta, aber Peta wird ja hier nicht als glaubwürdig angesehen, daher spare ich mir den Link (den gibts hier sowieso schon).

Und nun? Ist die Studie von Dr. Engelhard auch nicht glaubwürdig?

Es gab auch sehr interessante Links z.B. von tagakm, aber die wollte auch keiner durchlesen (sind, glaube ich, auch auf englisch).

Gegenfrage: gibt es eine Studie, die beweist, dass vegane Ernährung beim Hund schädlich ist?

• Zitat

Ich verstehe wenn man darauf achtet, dass das Fleisch für den Hund aus biologischen bzw. artegerechter Tierhaltung stammt! Damit ist doch schon eine Menge bewirkt und ich ernähre das Tier artgerecht!

Ich zititere mich mal selbst, weil ich gerne wissen würde was ihr (vor allem natürlich diejenigen die vegane Hundeernärung befürworten) von oben gesagtem haltet!

• Eine Menge Erfahrungsberichte über vegetarisch/vegan ernährte Hunde und Katzen (und sogar Löwen) finden sich in dem Buch "Vegetarische Hunde- und Katzenernährung" von James A. Peden

Jedem, der sich näher mit dieser Form der Fütterung auseinandersetzen möchte, empfehle ich, sich dieses Buch zuzulegen.

Zitat

Wenn du Kinder hast sehen wir weiter. Was ist mit Schulessen und der gleichen, was ist mit McDonalds oder Kindergeburtstage auf das dein Kind eingeladen wird? Ein Kind vegan zu ernähren und ihm damit auch die eigene Entscheidungsmöglichkeit zu nehmen was es mag oder nicht finde ich unverantwortlich.

Sorry für OT

*lol* Wenn du dein Kind von Anfang an mit Fleischnahrung fütterst, nimmst auch du ihm vorerst jegliche Entscheidungsmöglichkeit.
    Wenn das Kind alt genug ist, kann es für sich entscheiden wie es leben möchte. Bis dahin bin ich als Elternteil die alleinige
    Entscheidungskraft. Das hat mit Unverantwortlichkeit nun mal überhaupt gar nichts zu tun.

Schulessen: Kind kriegt Essen mit (ist ja nix ungewöhnliches, ich hab auch nie in der Schule gegessen)
    McDonalds: Was haben nur alle hier mit McDonalds? :headbash:
    Kindergeburtstage: Lässt sich alles im Vorraus absprechen

Zitat

und was machst du wenn die 10 jährige irgendwann nach Hause kommt und sagt "Ich will zu McDonalds" ?

Wenn es Taschengeld bekommt, kann es damit tun und lassen was es will. Die Erfahrung zeigt jedoch dass die meisten vegan ernährten Kinder stolz auf ihre Ernährung sind, die Hintergründe kennen und daher keinerlei Probleme damit haben, auch nicht im Umgang mit anderen Kindern.

• Zitat

Ich zititere mich mal selbst, weil ich gerne wissen würde was ihr (vor allem natürlich diejenigen die vegane Hundeernärung befürworten) von oben gesagtem haltet!

Finde ich gut. Ich finde es wichtig dass sich Mensch Gedanken über die Ernährung seiner Tiere macht und ihnen nicht einfach "irgendwas" vor die Nase legt (wie es der Großteil der Tierbesitzer ja leider tut, indem er sich von der hübschen Optik und Werbelügen blenden lässt und im vollsten Vertrauen auf Whiskas und Caesar zurückgreift...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!