Psychisch robust ….. angeboren oder erworben?

  • Zitat

    Oder sehe ich das falsch und habe nur einen Hund erwischt, dessen Sensibilitätsschwelle hoch angesiedelt ist?


    LG Appelschnut



    Liebe Appelschnut,


    so wohl, als auch.


    Begründung: Du hast einen Neufundländer. Dazu noch einen Rüden.


    Hast Du im Ernst erwartet, Harry, durch ein bißchen Lärm von oben, erschrecken zu können?


    Nein, Neufundländer bleiben souverän, auch wenn Frauchen aus dem Kleister geht. So sind sie, die liebenswerten Sturköppe.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Die US Army hat vor vielen Jahren ein Program entwickelt,das sich Superdog nennt.Es wurde auf Grund von Studien entwickelt,die zeigten das sehr junge Hundebabies die bestimmten sehr milden Stresssituationen ausgesetzt sind,spaeter mit Stress besser zurechtkommen,charakterlich 'fester' sind und gesuender bleiben.


    Diese neurologischen Stimulationen sind auch heute noch in Gebrauch.


    Wer sich das mal anschauen moechte...ich hab da nen link...allerdings auf Englisch.


    http://www.breedingbetterdogs.com/achiever.html


    Gruss
    Mixxy

  • Hallo,


    ich les grad ein Buch über Hochsensibilität. Darin steht, dass man als hochsensibel auf die Welt kommt oder nicht, und dass es zum Teil genetisch verankert ist.


    Es gibt hochsensible Lebewesen und normal sensible Lebewesen und unsensible Lebewesen. Keines ist ein Fehler, aber je nach Kultur wird Hochsensibilität geschätzt oder nicht.


    Da rund 20% der Säugetiere ebenfalls als hochsensible Wesen auf die Welt kommen, scheint die Natur hier einen Sinn zu sehen.


    Es ist sicherlich wichtig, dass Mensch wie Tiere gewisse Emotionen haben oder gewisse Dinge mehr fühlen oder spühren. Ein hochsensibler Affe, der in der Wüste Wasser besonders gut riecht, wird die Sippe eher vor dem verdursten retten.


    So war auch die berühmte Prinzessin auf der Erbse etwas ganz besonderes. Und so sind auch hochsensible Hunde möglich und u.U. nicht nur anstrengend, sondern auch zu Höchstleistungen fähig. Aber als solches wird man geboren, auch wenn die Umwelt nicht immer damit klar kommt, oder man selber auch nicht. Es steht jedenfalls fest, dass besonders sensible Lebewesen meistens auch als besonders intelligent sind.


    LG Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!