Englische Bulldogge - Qualzucht?


  • Qualzucht möchte ich nicht sagen :/


    allerdings kenne ich auch ein paar Bulldoggen, die gesundheitliche Probleme haben (aber bei welcher Hunderasse gibt es die nicht ;) )


    Ich denke, wenn du dich ersthaft für eine Bulldogge interessierst, besuche ein paar Züchter oder Ausstellungen und mache dir dein eigenes Bild :yes: .


    Zu meiner Bulldogge kann ich sagen ... er hat weder Allergien oder Atemprobleme, kann rennen und auch springen und ich muß ihm auch keine Körperstellen besonders saubermachen.
    Er ist aber auch ´ne Bulldogge vom "alten Typ" ... sprich etwas "längere" Nase, etwas hochbeiniger und nicht ganz so wuchtig.


    Habe aber auch jeden Tag mit einer "echten" englischen Bulldogge zu tun und sie hat auch keine Probleme.

  • hallo
    ich als jahrelanger halter dieser rasse (engl. bullgdog) habe mit interesse eure beiträge und meinungen studiert.
    leider muss ich feststellen, dass die meisten eindrücke dieser rasse von "hörensagen" und "habe mal einen gesehen" herrühren und somit sicher keinen fundierten tatbestand widerspiegeln.
    ich möchte hier auch nicht ausschliesslich vorzüge dieser rasse darlegen, jedoch ist es mir zu einfach die rasse als nicht lebenstauglich darzustellen. es hat mit sicherheit mit der geringen verbreitung bzw dem wenigen wissen in der bevölkerung über diese rasse zu tun, was auch auf das für viele menschen abstossende äussere und seine nicht einwandfreie geschichte als ehemaliger "kampfhund" zurückzuführen ist.
    ich bewege mich nunmehr seit etlichen jahren in der "szene" wie man so schön sagt und mir sind reichlich bulldogs bekannt und lieb.
    es ist nicht von der hand zu weisen dass ein bulldog zur kurzatmigkeit neigt, was auf seine zurückgesetzte nase und dem heraustehenden unterkiefer zurückzuführen ist. wobei hier nicht alle vertreter der rasse derartig betroffen sind.
    mein dicker ist 6 jahre alt wiegt 25kg und ist eine echte sportskanone. er apportiert sogar, was der rasse in der fachliteratur als absolut nicht möglich nachgesagt wird.
    schwimmen ist nicht seine stärke, jedoch gehört wasser zu seinen leidenschaften.
    allerdings ist bei heissem wetter vorsicht geboten und aktivitäten beschränke ich auf ein minimum.
    zu jedem zweibeiner der ihm gegenüber freundlich auftritt erwiedert er die freude und ist zu allen schandtaten bereit.
    die probleme(!) die ich mit ihm habe sind folgende: er neigt dazu sämtliche sachen runterschlingen zu wollen, ob es kauknochen oder kauspielzeuge sind. darauf haben wir uns nach einer kostspieligen op nat eingestellt-
    rüden gegenüber ist sein verhalten eher problematisch da er dazu neigt alle unterwerfen zu wollen. das tat er bereits als welpe und ein ausgewachsener rüde lässt sich soetwas natürlich nicht lange bieten (von einem halbwüchsigen) und so ist vorsicht geboten.
    ich bin etwas vom thema abgewichen, es gibt bulldogs die mir persönlich leidtun, jedoch ist dies nicht zu verallgemeinern und nicht die ganze rasse damit als quälzucht darzustellen.
    von mir ein klares NEIN

  • Zitat


    Da ist Mila, die englische Bulldogge einer Freundin. 2 Stunden Toben und Spielen packt sie locker. Sie schnarcht zwar nachts und statt zu bellen grunzt sie manchmal ganz komisch, aber ihr Hintern ist nicht dauernd verschmutzt und Bewegungsprobleme hat sich auch keine.
    Allerdings schwer ist sie schon ganz schön.. :D


    Ich sag also mal auch ein "Jein". Es wäre dem Hund gegenüber fair sich alle Mühe zu geben wieder in eine gesunde Körperform zu züchten.


    Diese Bulldogge sieht doch sehr gut aus, nichts rotes in dem weiß, einfach schön.
    Ich glaube wenn man sich bei den Züchtern umsieht, findet man auch noch solche.

  • Danke !


    So sehe ich es auch .Ich hatte das Glück die EB bei einem alten holländischen Züchter kennenlernen zu dürfen ...


    Er hält die EB draussen,nur bei Krankheit etc. kommen sie ins Haus.Ich habe selten so agile EB gesehen, sie sind fast nen Meter hoch gesprungen.
    Keine Fellprobleme bei tgl. Pflege usw.


    Leider geht leider die Zucht im Moment den Weg der Masse .Ja ich habe auch EB gesehen,die kaum laufen konnten,auf Grund ihres Gewichts nicht lange stehen konnten ,allerdings die habe ich nur auf Ausstellungen gesehen .
    Die Qualität in England auf der Cruffts war deutlich nicht so überladen, wie hier auf dem Kontinent .


    Es gibt eben wenige verantwortungsvolle Züchter, aber mit etwas Geschick kann man sie finden ... Nur dann wird man nicht den Ausstellungssieger haben .

  • Ich kenne mich auch nicht so mit dieser Rasse von Hund aus.
    Da ich die letzten Wochen aber öfter zum TA mußte, habe ich einige Hundehalter dieser Rasse getroffen.
    Eigentlich fand ich diese Rasse auch süß, aber die Hunde beim TA haben käuchende Geräuche von sich gegeben und der Halter sagte es sei normal. Der Hund ist Stammgast beim TA, so der Halter. Allergieen, Herzprobleme.
    Da habe ich mir auch so Gedanken gemacht, der Hund tat mir echt leid.
    Und wenn diese Atmung normal ist, owei.
    Wie gesagt, ich kenne mich mit dieser Rasse nicht so aus. Sicher gibt es auch Hunde dieser Rasse die top fit sind. Wer weiß woher er HH diesen Hund her hat.
    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!