Spondyl Arthrose
-
-
Hallo!
Seit August habe ich einen ca. 10 Jahre alten Schäferhundrüden. Vor ca. 1 Woche war ich beim TA mit ihm zum Röntgen, es stellte sich heraus, daß er Spondylarthrose hat. Leider kenne ich mich damit nicht aus und habe auch im Internet bisher wenig Informationen hierüber gefunden. Meist nur eine Beschreibung der Krankheitsentstehung, Diagnose, usw. Mich würde viel mehr interessieren, welche Erfahrungen andere hiermit haben und was man dagegen tun kann bzw. was der Hund auf keinen Fall tun sollte.
Bisher hat er täglich Schmerzmittel (Metacam) bekommen, das soll er nach Anordnung des TA nur noch bei Bedarf bekommen. Da stellt sich mir die Frage, woran sehe ich den Bedarf. Wenn er schlechter Läuft, muss er ja nicht unbedingt Schmerzen haben, oder? Er bekommt es nun seit ca. 1 Woche nicht mehr und ich habe keine Veränderung bemerkt. Denke dann ist ok, nichts zu geben.
Freue mich auf Eure Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondyl Arthrose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kenn ich mich damit nicht aus, aber schau mal hier http://www.submedvet.de/Docs/Physiothe…hler_kk0104.pdf da steht einiges wissenswertes darüber.
Vielleicht hilft dir die Info schon mal ein bisschen weiter. -
Mein Dicker hat Spondylose..
Wir haben von der Tierklinik auch "Metacam" bekommen und es ihm gegeben, wenn er Schmerzen hatte (jetz isses leer).
Gemerkt hat man es daran, dass er gejault hat, sobald man ihn angefasst hat, er richtig schlecht gelaufen ist und nach dem aufstehen erst mal mit den Hinterbeinen auf einer Stelle rumgetrippelt ist, so als wären sie eingeschlafen.Am Anfang war es schwer zu sehen, wann es ihm weh tut. Aber mit der Zeit sieht man das sofort. Meistens kann ich jetzt auch schon vorher sagen, ob er später Schmerzen haben wird oder nicht (z.B. nach zu heftigem Toben).
Je nachdem wie heftig die Schmerzen sind bekommt er "Traumeel" oder "Metacam" (sobald wir wieder welches haben). Was man noch geben könnte ist "Zeel". Erhält man beides in der Apotheke und ist nicht sehr teuer.
Wir haben für die kalte und nasse Jahreszeit jetzt auch einen Mantel gekauft, der den Rücken warm halten soll.
Seitdem er Spondylose hat ist springen sowie zu oft toben eingestellt. Auch Ball spielen gibts nicht mehr so oft.
-
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Also an Physiotherapie habe ich schon gedacht und auch schon Kontkat zu einer Praxis hier aufgenommen. Es ist nur leider schwer einen Termin zu bekommen.
Toben, SPringen und Spielen will er eh nicht so sehr, da müssen wir also nicht so aufpassen. Wie siehts denn mit Treppen usw. aus? Ich habe auch schon öfters gehört, daß Wärme hilft. Beachtet ihr da etwas besonderes, z.b. beim Gassi in der kalten Jahreszeit???
-
Treppen steigen tut Lucky nur wenn es nötig ist (wenn wir z.B. in die Stadt fahren mit der U-Bahn)
Sonst eigentlich nicht.
Glaube auch nicht, dass das gerade sehr gesund ist für den Rücken.Außer dem Mantel legen wir Lucky manchmal für ein paar Minuten vor die Rotlichtlampe.
-
-
Wenn er im Auto warten muss unbedingt einen Mantel anziehen. Falls der Mantel nichts bringt und er nach 2 Stunden Auto mit Mantel gar nicht mehr laufen kann (so war es bei Boomer) kann man in den Mantel eine Hülle einnähen für ein Kirschkernkissen. Das dann erwärmen und in die Hülle schieben. Oder ne Heizdecke oder so ins Auto...
-
Falls eine akute Entzündung vorliegt, ist Wärme nicht gut. Entzündungen sollte man nicht wärmen.
Ich kenne das Dilemma im Winter. Meiner hat auch nen Mantel (dick gefüttert) und so gehts zum Glück.
Liebe Grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!