PPP - Pubertäres Protest Pinkeln?!

• Hallo zusammen,

gestern abend war bei uns richtig Stimmung. :motz:

Die kleine Madame schläft nachts im Moment in nem riesigen Umzugskarton, in dem ihr Körbchen steht. Sie ist nämlich heiss und zieht sich das Schutzhöschen aus, was dann entsprechend Sauerei ist. Damit ich also nicht jeden Tag das Bett neu beziehen muss (der Hund ist ein "Ins-Bett-Schmuggler-und-am-Fussende-Verstecker-wenn-alle-Schlafen"), diese kurzfristige Kartonlösung, die sie auch soweit akzeptiert (aber nicht besonders mag).

Jedenfalls haben wir sie gestern abend wieder in ihre Karton-Heija gesetzt und machen uns bettfertig, da fängt der Hund an zu winseln und hat sein komplettes Körbchen eingepieselt. Ich denke nur 'HALLO? DU WARST GERADE DRAUSSEN DU MISTKRÖTE" und hab dann ziemlich stinkig den Hund raussortiert in den Garten (nix gemacht), die Decken ausgetauscht, Hund wieder ins Körbchen reingestopft und sämtliche weiteren Winseleien ignoriert. Irgendwann war auch Ruhe.

Kann das PPP (Pubertäres-Protest-Pinkeln) sein? Ich mein, sie ist ansonsten sauber (hält locker 6 Stunden aus), soweit ich das beurteilen kann auch gesund und benimmt sich normal (Keine Anzeichen für eine Blasenentzündung o.ä.). Gibt es überhaupt PPP?

Steffi :gruebel:

• Hallo,

wäre es denn nicht möglich doch eine Urinprobe zum Tierarzt zu bringen,

damit du mit Sicherheit weißt, ob sie wirklich keine Blasenentzündung hat.

Vielleicht musste sie einfach mal, normal machen die Tiere ja nicht in ihr Bettchen (Karton), sie hat sich vorher ja auch gemeldet. :shock:

Ich würde es an deiner Stelle einmal untersuchen lassen. Es ist bei Hunden ja sehr einfach eine Urinprobe zu bekommen. Einfach ein Schälchen unter den Po schieben und mit einer Spritze die Probe zum Arzt bringen. Anhand eines Teststreifens kann er dir sofort sagen, ob sie gesund ist oder vielleicht doch eine leichte Blasenentzündung hat.
    :wink:

• Also, wenn du vorher mit ihr daußen warst, frage ich mich, wieso sie noch so viel pinkeln konnte. Dann war sie ja wohl nicht leer, oder? Also länger draußen bleiben!

Wenn sie gewinselt hat, wollte sie dir evtl. sogar noch sagen, dass sie muß und du hast nicht reagiert. Also das Malheur. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Dann gibt es noch Beschwichtigungspinkeln. Auch eine Möglichkeit.

Durch die momentanen Umstände ist ihr Körper vielleicht anders als sonst.

Wenn es jetzt nur einmal vorgekommen ist, würde ich es nicht überbewerten.

Übrigens , mein Hund hält nachts 12 Stunden aus, tagsüber nur ca. 6 Stunden.

• Danke für die fixen Antworten :)

Hi Sky, sollte das in den nächsten Tagen nochmal vorkommen bzw. sich ihr Zustand in irgendeiner Form verändern, werde ich das auch auf jeden Fall tun. Bevor sie nachher was verschleppt oder so. Urinprobe mussten wir schonmal machen, weil sie auch ne Blasenentzündung hatte (ging aber auch ganz easy, weil das Monster auf Befehl pinkeln kann :D)

Huhu Kindhund, also nachts kann sie normal auch locker 10-12 Stunden, tagsüber um die 6 Stunden aushalten. Und eigentlich war sie genauso lang draussen wie sonst: Bevor's ins Bett geht nochmal mind. 20 Minütchen in den Garten, bis sie von alleine reinkommt und dann auch direkt hochgeht.
    Ich denke auch, dass das Winseln eher ein Zeichen für "HUHU ICH MUSS MAL" war. Sie jammert zwar jeden Abend, wenn's in den Karton geht, gibt aber normalerweise relativ schnell Ruhe. Komisch war eben nur das Pinkeln. Und dann richtig viel (zwei Decken waren durchnässt).

Beschwichtigungspinkeln.. Hm.. Vielleicht. :gruebel: Unser "Rudelchef" (mein Freund) hatte sie reingesetzt. Da ist sie auch normal folgsamer und unterwürfiger als bei mir (ich gestehe, ich lass ihr zeitweise zuviel durchgehen...).

Steffi - die sich das Ganze weiteranschaut

• Hi Steffi,

ich hab auch einen Garten und meine Hündin fing irgendwann an, als sie erwachsen wurde an, den Garten als Pinkelstelle zu meiden. Sie macht ihr Nest einfach nicht schmutzig! Kürzlich hatte sie schrecklich viel gesoffen und kam ständig an und beschwichtigte. Sie war auch zwischendurch im Garten und ich dachte, das können nicht sein, dass sie pinkeln muß. Dann sind wir raus auf die Wiese, und sie war so voll, dass sie fast geplatzt wäre. Aber in den Garten hat sie einfach nicht gemacht!

Vielleicht will dein Hund auch nicht oder nicht mehr in den Garten machen! Könnt ihr nicht einen kurzen Gang machen, um zu sehen,dass sie wirklich gepinkelt hat?

Grüße Kindhund

• Huhu Kindhund,

das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Ich werd heute abend mit ihr in den Garten gehen und wenn sie wirklich nicht macht (oder sich ziert), werd ich mit ihr noch zur Wiese marschieren (5 Minuten von uns weg, gehört zu ner Grundschul-Anlage -> Leute mit Kindern lieben mich jetzt wahrscheinlich; aber immerhin mach ich große Geschäfte auch weg). Auf jeden Fall müssen wir heute Abend mal drauf achten! Danke für den Hinweis!

Steff :licht:

• Super, dann patschen die Kinder ja nur noch ins Pipi wenn sie sich auf ihrer Wiese balgen... das ist ja viel weniger schlimm..... mennooooo, ich will nicht moralaposteln möchte aber mal zu bedenken geben das es für Kinder in der Stadt eh kaum Grünflächen gibt. Da muss man die Hunde dann nicht dann auch noch da draufmachen lassen wo extra was für sie angelegt wurde.......

Beste Grüße

Ella <- Hundebesitzerin und Mutter und gerade total off topic!

• Aijaijaijaijai *sich duck*

Ich wohn zwar nicht in der Stadt sondern ziemlich ländlich, aber das mit dem Pinkeln find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm :nixweiss: Wir gehen ja auch nur auf ein Eckchen, wo eh keine grosse Spielmöglichkeit durch ne Hecke ist...

Wär ich gemein, würd ich ja sagen: Da mir die Bälger jeden Tag durch den Vorgarten trampeln, weil's so lustig ist über andere Leute Grundstück zu laufen und da Papierchen fallen lassen; ist das nur die Retourkutsche XD Aber neeee, ich bemüh mich ja, die Hundepfützchen nur an einer Stelle zu halten und bin ganz friedlich, wenn dann das x-te Kind durch meinen Vorgarten läuft. (Übrigens wärs keine Lösung den Hund abends in den Vorgarten machen zu lassen, das ist nämlich wahrscheinlich der einzige Ort, wo sie nix macht)

Steff :wink:

• PPP existiert nicht!!!
    Hunde machen nichts aus protest und schon garnicht solche aktionen.
    Wenn bei euch momentan chaos herrscht dann ist sie vielelicht auch nur durcheinander und hat vergessen alles im Garten zu lassen.

Weiss ja nicht ob es so geschickt war sauer zu reagieren.
    Wie hat sie den drauf reagiert?
    Wenn meiner ein "Unfall" passiert beschwichtigt sie sofort, sie hat nie aerger von mir bekommen, aber fuelt sich schlecht wenn sie in die wohnung macht. Besonders schlimm ist es bei durchfall. da tut sie mir immer besonders leid weil sie sich so schaemt.

mach ihr bitte keine aerger Unfaelle passieren.
    und wenn sie eh grade laeufig ist kann das auch auf die blase gehen und sie muss mehr pieseln....

• Hallo nochmal,

das ins-Körbchen-Pinkeln ist trotz Beobachten in der Folgenacht wieder passiert. Dazu kam, dass sie Freitag morgen dann drei mal gebrochen hat.

Das war mir dann zu komisch und ich hab das schlappe Bündel zum TA geschleppt (Da geht sie ja so gerne hin...).

Jedenfalls hat der sie abgehört, einen Streifentest gemacht (wegen Blasenentzündung, weiss nicht wie das genau heisst, war aber negativ) und die Kleine richtig gut durchgecheckt. Er diagnostizierte eine stressbedingte Magenschleimhautentzündung. Durch die ausgeprägte Läufigkeit (ist wohl beim ersten Mal immer was heftiger) würde sich wohl das Pinkeln erklären; ihr Körper verändert sich eben und das macht der Kleinen zu schaffen.

Sie hat jedenfalls eine entzündungshemmende Antibiotikaspritze und ein paar Tage Schonkost verordnet bekommen.

Mittlerweile ist alles wieder ok. Pinkeln kam auch nicht mehr vor und die Hitze ist fast geschafft (reicht auch langsam *g*)

Danke nochmal allen für die Tipps,
    Steffi

PS: @ Kiddo, ich war zwar stinkig, hab mich aber bemüht, mir nix anmerken zu lassen und alles still weggemacht; also nicht mehr der Maus gemotzt; hab mich nur gewundert, wo das herkam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!