ANZEIGE

Schweinefleisch

  • ANZEIGE

    Hallo ihr, habe mal gehört dass Schweinefleisch für Hunde ungeeignet ist da es irgendwelche Stoffe enthält die für Hunde schlecht sind.
    Wie geht das aber dann mit getrockneten Schweinehufe oder Schweineohren??? Liegt es daran dass sie getrocknet sind??

  • ANZEIGE
  • Es geht wohl nur um rohes Schweinefleisch. Es kann wohl ein Bakterium enthalten, welches für Hunde tödlich sein kann. Ein Trocknungs- oder Kochprozess tötet diese ab.


    lg Andrea


    l

  • Nein, ;) kein Bakterium und keine "Stoffe", sondern ein Virus. Das Aujetzky-Virus. Auslöser der Pseudowut, die bei Hunden und Katzen immer tödlich verläuft.


    Deutschland gilt seit Jahren als frei von diesem Virus. Aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man das Fleisch nur gekocht geben. Dann ists nämlich auf jeden Fall ungefährlich.


    Dasselbe gilt auch für Knochen und Co. Nur Knochen sollten man auf keinen Fall erhitzt füttern, weil sie dann gefährlich sind und splittern können.
    Also: Schweinknochen sollten besser tabu sein.


    Aber sonst kannst du alles, was erhitzt wurde vom schwein füttern.

    Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013) - und alle lieben Begleiter, Sportskollegen und Lehrer vor ihnen


    Die Hummel-Hunde


    Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

  • ANZEIGE
  • Och du, wenn es sonst nix ist, ist das nix Überlebenswichtiges (öhm - könnte falsch verstanden werden: Im Zweifel halt den Arzt fragen :lachtot: ). :D Jedenfalls nix für Selbstvorwürfe. ;)

    Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013) - und alle lieben Begleiter, Sportskollegen und Lehrer vor ihnen


    Die Hummel-Hunde


    Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "Jacky I"

    Danke, ich lern das nie mit dem Unterschied Bakterien vs Viren, aber ich arbeite dran. :D


    lg Andrea


    Bakterien sind Lebewesen, Viren nicht :D

    Manche Freundschaften werden im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen.


    Manchmal ändert der Blick eines Hundes ein ganzes Menschenleben.

  • Vorsicht ! Getrocknetes nur wenn über 70 Grad getrocknet wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer passiert...............
    Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt, der konnte mir das auch nicht sagen. Deshalb lasse ich die Finger von Schweineohren und Co. Zumal Dir kaum einer sagen kann, aus welchem Land die ursprünglich kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE