• Hallo an alle und frohe Weihnachten !!
    Nachdem ja die Unstimmigkeit mit dem "Besten Futter" stattgefunden hat und ich aus einigen Gründen auch die Marke wechseln und meinem Hund (Hovawart) etwas besonders Gutes tun wollte, habe ich Orijen bestellt.
    Irgendwie - glaube ich - bekommt es ihm aber nicht.
    Obwohl ich nicht 100% sagen kann, ob es wirklich von dem Futter kommt.
    Haben eure Hunde auf das Orijen evtl. mit Magen- u. Darmproblemen reagiert?
    Normalerweise ist er überhaupt nie empfindlich gewesen, aber seit einigen Monaten leidet er des öfteren unter Magen-u. Darmproblemen (entw. Erbrechen oder Durchfall).
    Wird dann immer tierärztl. behandelt u. bekommt Schonkost von mir (Karottensuppe, Hühnchen, Kartoffelbrei, Reis).
    Füttere seit längerem Fenrier, Magic, Fellow im Wechsel, dazu 1 Mahlzeit Fleisch und Flocken, Gemüse, Hüttenkäse oder mal Quark.
    Im Moment - seitdem ich Orijen dazunehme (einschleichend mit dem "Besten Futter") ist der ganze Hund irgendwie nicht wiederzuerkennen: lustlos und sehr ruhig und gestern Durchfall (allerdings ist er vor 3 Tagen geimpft worden). Was mag nur mit ihm los sein?! :hilfe:
    Entschuldigt bitte, ist recht lang geworden, aber vielleicht hat ja jmd. eine Idee.

    Lieben Gruß
    Gabi mit Ari

    • Neu

    Hi


    hast du hier Orijen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Huhu!

      Naja - das kann wohl sowohl von der Impfung als auch von dem Futter kommen, denke ich.
      Orijen hat ja extremst hoch dosierte synthetische Vitamine und sehr hohen Rohproteingehalt. Das kann durchaus sein, dass diese wirklich extremen Werte von deinem Hund nicht gut vertragen werden, das Futter ist ja auch nicht mit den üblichen Werten zu vergleichen.
      Aber auch eine Impfung kann solche "durchschlagende" Wirkung haben, belastet den Organismus sehr!

      Ich denke mal, wenn es so bleibt, solltest du mal nach einem Futter schauen, das "normaler" in den Werten (sowohl Zusätze als auch die "energiebringenden" Werte) schauen. Zumindest würde ich das tun. Vielleicht wirst du hier fündig: http://www.arden-grange.de

      Gute Besserung!

    • Hallo, guten Morgen.

      Vielen Dank erstmal für die Antworten.
      Durchfall ist weg. Füttere jetzt nur Bestes Futter. Versuche dann das Orijen einzuschleichen.
      Mal sehen, ob es wirklich mit der Darmgeschichte am Futter liegt.
      Werde mir auf jeden Fall mal Arden-Grange und das Acana (liebes Eisblümchen - welche Sorte fütterst Du denn? getreidefrei?) ansehen.

      Lieben Gruß
      Gabi

    • Hallo ihr !

      Nachdem Output wieder ok war, hab ich jetzt an 1 1/2 Tagen versuch, Orijen "einzuschleichen" zusammen mit dem "Bestes Futter" Fellow/Banane.
      Fazit: meinem Hund scheint es schlecht zu gehen; er hatte gestern Abend breiigen Output, Hund war gestern Abend sehr unruhig, hat immer seine Stellung gewechselt, auf der anderen Seite wirkt er sehr ruhig und irgendwie unglücklich - so kenn ich ihn überhaupt nicht - das geht nun aber schon eine Weile so.
      Hatte schon den Verdacht, ob es am Futter liegen könnte bevor die Diskussion mit "Bestes Futter" aufkam, weil er auf einmal immer wieder Magen-und Darmprobleme bekam ca. seit Juli.
      Heute Morgen hat er überhaupt kein Futter angerührt, selbst nicht, als ich Joghurt (liebt er sehr) dazu tat.
      Allerdings auch kein Durchfall.
      Was nun??! :???:
      Lieben Gruß
      Gabi

    • Hallo,
      ich hab auch mal Orijen gefüttert. Allerdings nur sehr kurz. Vertragen hat Les es super, aber auf Dauer war mir die Dosierung der syntethischen, fettlöslichen Vitamine zu hoch. Außerdem wird es in Amerika hergestellt und muss um die halbe Welt transportiert werden.
      Ich füttere jetzt Yomis. Das wird in Deutschland hergestellt und ist auch getreidefrei. Desweiteren sind die Vitamine nicht so hoch dosiert. Allerdings ist es kaltgepresst, was nicht jeder Hund mag/verträgt.

    • Hallo ihr Lieben.

      hallo Hummel: er hat heute Morgen das Fellow/Banane nicht angenommen. Auch wollte er kein "Rinti"-Pute, "Rinti" mit Fisch hat er 1 Eßl. voll gefuttert...
      oh menno :???: :???:
      Auf dem Spaziergang war er allerdings ganz munter (lt. Aussage von meinem Mann).
      Aber sonst.... :???: ich befürchte, daß er richtige Bauchschmerzen hat oder daß ihm schlecht? ist (gibt`s das bei Hunden?). Allerdings hat er kein "Bauchgluckern". Er wirkt nur sehr ruhig (im Moment) oder schleicht im Haus durch die Zimmer.
      So war er vor einigen Wochen überhaupt nicht ("Ari" ist 2 Jahre alt und war immer temperamentvoll). Ich mach mir richtig Sorgen.. :???: :hilfe:
      Was mir auch aufgefallen ist, daß er, seitdem er "Bestes Futter" bekommen hat, unwahrscheinlich aus dem Maul riecht. Zähne (ganz leicht Zahnstein, aber Fell und Haut in Ordnung).

      Alles Liebe
      Gabi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!