So kommt man zu vierbeinigen Weihnachtsgästen …

  • das ist echt eine tolle "geschichte" :)
    ich bin echt froh, dass es dem kleinen besser geht =)

  • oh ist der knuffig
    so schön strubbelig
    aber gott sei dank das so menschen wie dich gibt
    wenn ich das mal so sagen darf es hält ja kaum einer bei menschen an
    einfach toll was du gemacht hast !!
    wo lebt ihr denn ?
    und wie geht es dem süssen ?

  • Huhu, wir leben in Ungarn, 130 km südlich von Budapest mitten in der Puszta.


    Und nun zum Puli:


    Es wird so jede Woche um eine Winzigkeit besser, aber wirklich grosse Fortschritte gibts nicht.


    Anfangs war es so, dass er, wenn er beim Laufen Weg und Tempo selbst bestimmen kann, aussah, als wenn er normal läuft. Wenn er allerdings schnell laufen oder zu einem bestimmten Punkt wollte, sah man noch stark, dass sein Gehirn nicht ok ist. Er lief dann ganz krumm, so quasi in einem grossen Bogen auf einen zu und wollte einen ansehen, aber der Kopf zog in die falsche Richtung. Wirkte so ungefähr, wie ein Mensch mit einer Spastik, wo der Kopf z.B. nach rechts zieht wenn er eigentlich nach links sehen will. Ich weiss nicht, ob man sich das nach der Beschreibung vorstellen kann...


    Wenn er stehen bliebt, sank er in sich zusammen. Er musste also direkt loslaufen, wenn er stand. Seine Blasen- und Darmlähmung hat sich soweit gegeben, dass er seine Geschäftchen regelmäßig verrichtet, wenn er draussen ist. Da waren wir sehr erleichtert, als sich das langsam normalisierte.


    Heute läuft er einen etwas kleineren Bogen und kann auch einen Moment stehen, bevor er wieder umkippt. Aber er ist noch richtig stark eingeschränkt und die Koordination ist nicht wirklich da.


    Ich hab ja keine Erfahrung mit solchen Verletzungen und in einem anderen Forum habe ich erzählt bekommen, dass solche Verletzungen bis zu einem Jahr brauchen und langsam immer besser werden, aber wenn ich den Kleinen so sehen, habe ich eher den Eindruck, dass das kaum noch vollständig ausheilen wird. Mein Mann und auch ich denken eher, dass er sein Leben lang deutliche Einschränkungen haben wird. Unser Doc tendiert auch zu dieser Einschätzung.


    Das tut allerdings seiner Lebensfreude absolut keinen Abbruch. Ich glaub, er ist im Augenblick der lebensfreudigste Hund bei uns. Er findet alles toll, mag alle anderen Hund, selbst die Katzen sind ok. Man kann mit ihm tun was man will - alles ist klasse. Er ist einfach nur goldig. Ich glaub, nur meine Hühner sähe er am liebsten in Teilen ... Und er freut sich ein Loch in den Bauch, wenn er draussen ist und einer von uns läuft über den Hof. Da kann er sich gar nicht mehr beruhigen und das kleine Schwänzchen geht wie ein kleiner Propeller.


    Wenn er tatsächlich grössere Einschränkungen behält, macht das natürlich eine Vermittlung nach Deutschland schwierig bis unmöglich. Es wäre vermutlich schon schwierig, ihn im Zwinger zu halten bis zu einer Vermittlung. Hier schleicht sich schon so langsam die Idee ein, ihn hier zu behalten. Hier in Ungarn auf dem Hof werden ja ganz andere Anforderungen an ihn gestellt, als in Deutschland. Zu den Einschränkungen kommt noch hinzu, dass er auch mit einem Hinterbein Probleme bekommen wird, weil da auf dem Röntgenbild jetzt schon eine deutliche Arthrose zu sehen ist. Es hat sich auch herausgestellt, dass er schlecht allein bleiben kann. Dann jodel-jault-heult er alles zusammmen. Hier stört das keinen - wir haben ja keine Nachbarn.


    Aber bis zu einer endgültigen Entscheidung werden wir noch sicherlich zwei bis drei Monate verstreichen lassen und sehen, wie er sich entwickelt.


    Er hat übrigens wirklich richtig Glück gehabt, dass ich da lang gefahren bin. Eine Bekannte von uns - auch eine Deutsche - hatte ihn liegen sehen und für tot gehalten. Sie war völlig schockiert als sie gehört hat, dass er noch lebte. Ich glaub, sie steigt jetzt bei jedem Hund sicherheitshalber aus und schaut genau nach.


    Lieben Gruss


    Birgit

  • och der arme kerl
    aber gut das er euch gehabt hat
    das ihr angehalten habt
    also ich würde bei jedem anhalten
    ob tot oder nicht
    nur abends wenn ein mann da liegen würde
    würde ich die polizei rufen da hätte ich doch angst und würde mir dann was zusammen reimen was passieren könnte :???:
    aber warum behalet ihr ihn nicht ?
    was gibt es denn da noch zu denken wenn ich fragen darf
    lg martina
    ihr habt sicher schon ein halbes vermögen an tierarztkosten ausgegeben oder ?
    einfach toll

  • Hallo Martina,


    was es da noch zu denken gibt ist ganz einfach ;)


    Wir haben schon zehn Hunde, teilweise richtig grosse, und auch Katzen. Und eigentlich hatte ich mit meinem Mann eine Absprache, dass zehn das oberste Limit ist. Aus Aufwands-, Zeit- und auch Kostengründen. Aber beim kleinen Puli stehen, glaub ich, die Chancen ganz gut, dass mein Mann sich erweichen lässt.


    Die bisherigen Kosten für den Kleinen hat zum Glück das nächstliegende Tierheim völlig problemlos übernommen. Dieses Tierheim wird unter deutscher Leitung geführt und ich hab nen recht guten Draht zur Leiterin. Sie würde den Puli auch mit einem Transport nach Deutschland schicken zur Vermittlung. Allerdings ist da natürlich eine Voraussetzung, dass er gesund ist - und danach sieht es jetzt ja nicht aus.


    Aber der Kleine kann in jedem Fall erst mal hier bleiben und wir werden sehen, was wir weiterhin machen. An mir wird es sicherlich nicht scheitern, dass er hierbleibt :D


    Bei Tieren halte ich immer an, sofern nicht wirklich auf den ersten Blick absolut sicher ist, dass das Tier tot ist. Und bei Menschen würde ich das in Deutschland auch tun - hier in Ungarn nur, wenn die Situation danach aussieht, dass etwas passiert sein kann. Hier sind manchmal sehr zweifelhafte Leute unterwegs und viele schlafen einfach am hellichten Tag ihren Rausch am Strassenrand aus. Dann schmeissen sie das Fahrrad in den Graben und sich selbst neben die Strasse :shocked:


    Lieben Gruss


    Birgit

  • Huhu,


    habe in einem anderem Thread aus Deinem Beitrag entnommen, dass der Puli immer noch bei Euch lebt. Wie Du schreibst, kippt er immer noch um. Bleibt er denn jetzt endgültig bei Euch? Oder hast Du Deinen Mann noch nicht erweichen können?

  • Hallo Frauchen von Sammy,


    wir haben uns tatsächlich zwischenzeitlich entschlossen, den Kleinen bei uns zu behalten.


    Es hat sich mit seinem gesundheitlichen Zustand leider nicht mehr wirklich was getan, es ist zwar ein wenig besser, aber das ist nicht viel.
    Weil er so nicht vermittelbar ist und gar nicht mit nach Deutschland fahren könnte, haben wir mit dem Tierheim eine Absprache gemacht, dass er als Dauerpflegehund bei uns bleibt. D.h. wir versorgen ihn und das Tierheim übernimmt notwenigte tierärztliche Kosten.


    Mein Mann hatte sich scheinbar auch schon länger entschlossen, dass Puli bleiben darf, hat aber nichts gesagt :gott:


    Als erstes hat er natürlich seinen eigenen Namen bekommen.
    Er heisst jetzt Basti Boldog.
    Basti fiel mir immer ein, wenn ich ihn angesehen habe und Boldog ist das ungarische Wort für Glück, glücklich. Wir fanden, das passt sehr gut zu ihm.


    Ich hab auch noch ein paar Bilder von heute nachmittag


    Einer seiner Lieblingsplätze


    so hab ich ihn die meiste Zeit vor der Kamera


    und weil er mir oft am Bein klebt, ist das meine Aussicht, wenn ich an meinem Bein runtersehe :lol:


    Lieben Gruss
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!