Gefahr durch Halsbänder beim Toben/Spielen?

  • Danke, das hört sich gut an!


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern? Könnte mir vorstellen, dass die nur im sauberen/trockenen Zustand gut größer werden... hm... ein Versuch wäre es wert!


    Liebe Grüße
    Toki

  • Hallo


    ich halte die Angst mit den Halsbändrn für arg übertrieben. Natürlich kann mal was passieren, aber das kommt glaube ich extrem selten vor. wenn ich allein mehrere gassiservices seh mit teilweise mehr als 30 hunden, na die hätten aber viel zu tun. viel gefährlicher sind die auf der hundewiese rumlaufen und haben noch die schleppe dran... :motz:

  • hi,
    bezugnehmend auf meine vielleicht lapidar klingende antwort:
    nun, wenn ich über alle gefahren, denen ich meinen hund so tagtäglich aussetze nachdenke und entsprechend (übertrieben und evt. auch falsch) handeln würde... ei, der hund bliebe nur drinne.
    okay - das oben geschriebene ist arg übertrieben. und sicher fängt man erst dann an zu denken bzw. zu handeln, wenn man es "selber" mal gesehen oder gar erlebt hat.
    klar, jeder verletzte hund ist einer zu viel. aber wo da anfangen und wieder aufhören? und halsband draußen ist für mich schon wichtig. ich bin ja auch meistens/immer in der nähe und habe sie im blick.


    aber es steht hier ja "nur" die frage nach dem halsband !
    ein lose sitzendes halsband ist natürlich tückisch - und kommt bei mir ja auch gar nicht in frage. unsere (!) geschirre sowieso nicht - die sind zum arbeiten da. ich muss halt nach besten wissen und gewissen handeln bzw. allzeit die augen auf haben - und vorausschauen.


    für mich würde alles andere oder besser: alles mehr in stress ausarten. wäre das dann noch ein entspannter gassigang, gespickt mit spielfreunden? hmm, für mich nicht wirklich.
    ich kann doch mein kind auch nicht zu hause fesseln, wenn es mit dem rad einkaufen oder zum kumpel will....


    aber das ist hier nur meine meinung. wer es anders macht und anders sieht - bitte gerne, ist doch voll okay!

  • Zitat

    aber wo da anfangen und wieder aufhören?


    ich fange da an wo ich aktiv entscheiden kann. Denn für mich ist es kein Unfall mehr wenn ich von der Gefahr weiß. Also werde ich dem Hund soviel wie möglich im Alltag lehren um ihn vor Gefahren zu schützen (bzw. absichern) bzw. kann ich Dinge meiden. Denn ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn meinen Hunden etwas passiert weil ich der Meinung bin das Leben bietet nun mal Risiken ;) .


    Aber auch nur meine Meinung.

  • Zitat


    ich fange da an wo ich aktiv entscheiden kann. Denn für mich ist es kein Unfall mehr wenn ich von der Gefahr weiß. Also werde ich dem Hund soviel wie möglich im Alltag lehren um ihn vor Gefahren zu schützen (bzw. absichern) bzw. kann ich Dinge meiden. Denn ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn meinen Hunden etwas passiert weil ich der Meinung bin das Leben bietet nun mal Risiken ;) .


    Aber auch nur meine Meinung.


    So sehe ich das auch.
    Wobei meine beiden eh fast immer im Freilauf ohne Halsband/Geschirr unterwegs sind (außer ich weiß, das ich gleich wieder anleinen muß). Das ist auch kein großer Aufwand. Die Halsbänder sitzen eh super locker, also muß ich sie nur über den Kopf ziehen und gut ist..

  • Hallo nochmal,


    ich wollt mal kurz schreiben, was eure Antworten an unserem Umgang mit Halsbändern beim Toben geändert haben:


    Auch wenn einige meinen, diese Sorgen seien übertrieben, halte ich es doch eher mit der Mutter der Porzellankiste - deshalb haben wir es uns nun angewöhnt, die Halsbänder dann, wenn sich ein Tobespiel anbahnt (das kann man ja gut erkennen) auszuziehen. Oder aber, wenn wir die Halsbänder lieber dranlassen wollen, dann wird das Toben halt auch mal verschoben.


    Andere Halsbänder haben wir allerdings nicht gekauft.


    LG und nochmal Danke für Eure Schilderungen. Die meisten haben mir gezeigt, dass es doch nicht bloß ein Schauermärchen ist.
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!